Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
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Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Halli Hallo,
also habe ich letzter Zeit mal wieder etwas
1on1 gezockt, und mir ist aufgefallen,
dass ich gegen Protoss echte Probleme habe.
Das komische daran ist, dass es oft vorkommt,
dass der Protoss garkeine krasse Strategie hat,
er baut einfach 20 Zelots durch + Supporter und Greift dann an,
sellbst wenn ich Mass Hydra oder anderes dagegensetze, haut das nicht hin.
Was kann man als Zergspieler eigl. am besten gegen Toss tun ?
Lg
// vllt hat ja jemand mal krasse replays, oder tips wie
und was man dagegen machen kann, ich könnte halt auch Luft gehen,
aber oft isses so, dass mutas krass teuer sind.
also habe ich letzter Zeit mal wieder etwas
1on1 gezockt, und mir ist aufgefallen,
dass ich gegen Protoss echte Probleme habe.
Das komische daran ist, dass es oft vorkommt,
dass der Protoss garkeine krasse Strategie hat,
er baut einfach 20 Zelots durch + Supporter und Greift dann an,
sellbst wenn ich Mass Hydra oder anderes dagegensetze, haut das nicht hin.
Was kann man als Zergspieler eigl. am besten gegen Toss tun ?
Lg
// vllt hat ja jemand mal krasse replays, oder tips wie
und was man dagegen machen kann, ich könnte halt auch Luft gehen,
aber oft isses so, dass mutas krass teuer sind.
//Hell its about Time !
Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
die berserker kann man mit roaches kontern wenn ich mich nicht irre. bissl micro dann passt das
Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Naja auch net wirklich, meistens
bleiben sie krass auf defense und dann mit
dem ansturm upgrade sind die zelots schon ziemlich krass..
Abgesehen davon, brauchen sie nur 2 air einheiten zu bauen,
damit ich das kontern kann, muss ich tier 2 gehen, hydra dem, dann
hydras.. krass aufwendig..
bleiben sie krass auf defense und dann mit
dem ansturm upgrade sind die zelots schon ziemlich krass..
Abgesehen davon, brauchen sie nur 2 air einheiten zu bauen,
damit ich das kontern kann, muss ich tier 2 gehen, hydra dem, dann
hydras.. krass aufwendig..
//Hell its about Time !
Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Du gehst am besten im Spiel selbst auf Help(F12) und wählst den Punkt Einheiten aus.
Dort kannst du direkt sehen was gegen was effektiv ist. Unter anderem steht da Hydra ist schlecht gegen Berserker.
Die Bilder von Blizzard sind wirklch sehr schön gemacht . Wäre schade wenn man die nicht nutzt.
Dort kannst du direkt sehen was gegen was effektiv ist. Unter anderem steht da Hydra ist schlecht gegen Berserker.
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Lord Spamalot/ Puddilax
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Wie kroegi denke ich eigentlich auch, dass man Zealots mit Roaches gut kontern kann. HDStarcraft hat das in einem 2v2 ganz gut gemacht. Einfach mal ab ca. 4:15 ansehen. Wenn man dann noch mehr Roaches hat, sollte man die Zealots mit nur einem Schuss wegbekommen schätze ich.
Ansonsten würde ich meinen, dass Banelinge die Aufgabe mindestens gleich gut erfüllen.
Ansonsten würde ich meinen, dass Banelinge die Aufgabe mindestens gleich gut erfüllen.
Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Ja, danke für das Replay..
und ich hab mir auch scon die f12 Funktion angeschaut,
kommt mir halt nur manchmal so vor, dass der Gegner
5 minuten einfach durchbaut, und ich halt krass scouten muss
roaches oder andere Einheiten zu nehmen..
und ich hab mir auch scon die f12 Funktion angeschaut,
kommt mir halt nur manchmal so vor, dass der Gegner
5 minuten einfach durchbaut, und ich halt krass scouten muss
roaches oder andere Einheiten zu nehmen..
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
zum zealot: http://starcraft2.4fansites.de/protoss-berserker.php
schau dir mal stärken und schwächen an, das weißt du, wie du kontern musst (nicht mit hydras!!!)
schau dir mal stärken und schwächen an, das weißt du, wie du kontern musst (nicht mit hydras!!!)
Es wohnt ein Wind in Leningrad,
der pustet kalt,
wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald.
Heinz Erhardt
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Heinz Erhardt
Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Mass Hydras waren auch nicht gegen Zelots gedacht, hatte
auch noch zerglinge darunter, aber keine chance,
er hat halt verschiedene einheiten kombiniert.. das nervt halt !
auch noch zerglinge darunter, aber keine chance,
er hat halt verschiedene einheiten kombiniert.. das nervt halt !
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Stimme dir zu: Dieses Feature von Blizz ist wirklich ein sehr gute Sache und zwar nicht zwangsläufig aussschliesslich für Anfänger, die SC/BW nie gespielt haben!S.Crispy hat geschrieben:Du gehst am besten im Spiel selbst auf Help(F12) und wählst den Punkt Einheiten aus.
Dort kannst du direkt sehen was gegen was effektiv ist. Unter anderem steht da Hydra ist schlecht gegen Berserker.
Die Bilder von Blizzard sind wirklch sehr schön gemacht . Wäre schade wenn man die nicht nutzt.
Einige scheinen allerdings noch unvollständig zu sein (beim Viking etwa steht im Assault-Modus nix, weder gegen welche Einheiten er stark noch gegen welche er schwach ist, obwohl ich glaube dass er gegen Infanterie äusserst effektiv eingesetzt werden kann, genau wie früher der Goliath!)
Berstlinge dürften/sollen gegen Berserker sehr wirksam sein, kosten dich allerdings auch Gas, während der Protoss-Spieler munter weiter Massen an Berserkern rein auf Basis seiner (eh vorhandenen) starken Kristall-Überschüsse raushauen kann!Kaelron hat geschrieben:Halli Hallo,
also habe ich letzter Zeit mal wieder etwas
1on1 gezockt, und mir ist aufgefallen,
dass ich gegen Protoss echte Probleme habe.
Das komische daran ist, dass es oft vorkommt,
dass der Protoss garkeine krasse Strategie hat,
er baut einfach 20 Zelots durch + Supporter und Greift dann an,
sellbst wenn ich Mass Hydra oder anderes dagegensetze, haut das nicht hin.
Was kann man als Zergspieler eigl. am besten gegen Toss tun ?
Lg
// vllt hat ja jemand mal krasse replays, oder tips wie
und was man dagegen machen kann, ich könnte halt auch Luft gehen,
aber oft isses so, dass mutas krass teuer sind.
Finde Blizz sollte den Gaspreis für Berstlinge senken!
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Also es kommt immer stark auf die map an.
Wenn man eine rushermap hat bietet es sich an dies auch zu tun.
Ein fast tech auf Roaches und die zealots ohne upgrade schauen doof aus der wäsche.
Wenn der gegner dann 3-5 Stalker hat wird das ganze allerdings schon schwieriger. Da bringt es auch nichts Linge reinzumischen.
Weiter davon ausgehend dass wir auf einer rushermap spielen, dann bringt dich eine exe während dem ersten rush nach vorne. Da du es ja ohnehin auf das killen der Zealots mit möglichst keinen verlusten abgesehen hast brauchst du auch nicht mehr viel auf deine defense zu achten bei der ganzen aktion.
Wenn du dann deine exe mit dronen bestückt hast baust du das speedupgrade für linge aus, verhinderst dass dein gegner ext, pumpst noch ein paar roaches für die defense und techst auf Mutas. Sobald die ersten 6-12 mutas da sind solltest du gewonnen haben wenn deine unternehmungen den toss nicht exen zu lassen erfolg hatten. Das speedupgrade der lige kann man zwischendrch verwenden um mit rund 20 lingen einfach mal durch den choke des gegners durchzurennen und die sonden zu besuchen. andererseits ist es auch so irre praktisch um den gegner am exen zu hindern wenn die mutas grade wo anders beschäftigt sind.
Allerdings darfst du dich nicht darauf verlassen, dass dein einheiten polster ewig hält, sobald dein gegner auf die idee kommt archons zu bauen machen deine mutas den spaß nicht mehr mit. Also spätestens im midgame solltest du den vernichtenden schlag starten.
Was 4 spieler maps angeht welche sich nicht zum rushen eignen, so kannst du da als zerg direkt mit einer fast exe starten. meine bo sieht da in etwa so aus: 9 dronen, dann der hatch der exe, 1, drone, dann 2 gas gebäude, 2 dronen, gasgebäude abreißen, pool bauen, overlord, 2 dronen zur exe schicken und spinecrawlers bauen lassen, die gesparten larven in zerglinge umwandeln und dann bist du vor einem rush sicher. Ab dann dronen pumpen, da die bisher ja vernachlässigt worden sind, gas abbauen ein paar oaches bauen und schnell zu mutas techen. Aus 4 vespin geisyren mutas pumpen entscheidet das spiel dann recht schnell.
Mfg
Wenn man eine rushermap hat bietet es sich an dies auch zu tun.
Ein fast tech auf Roaches und die zealots ohne upgrade schauen doof aus der wäsche.
Wenn der gegner dann 3-5 Stalker hat wird das ganze allerdings schon schwieriger. Da bringt es auch nichts Linge reinzumischen.
Weiter davon ausgehend dass wir auf einer rushermap spielen, dann bringt dich eine exe während dem ersten rush nach vorne. Da du es ja ohnehin auf das killen der Zealots mit möglichst keinen verlusten abgesehen hast brauchst du auch nicht mehr viel auf deine defense zu achten bei der ganzen aktion.
Wenn du dann deine exe mit dronen bestückt hast baust du das speedupgrade für linge aus, verhinderst dass dein gegner ext, pumpst noch ein paar roaches für die defense und techst auf Mutas. Sobald die ersten 6-12 mutas da sind solltest du gewonnen haben wenn deine unternehmungen den toss nicht exen zu lassen erfolg hatten. Das speedupgrade der lige kann man zwischendrch verwenden um mit rund 20 lingen einfach mal durch den choke des gegners durchzurennen und die sonden zu besuchen. andererseits ist es auch so irre praktisch um den gegner am exen zu hindern wenn die mutas grade wo anders beschäftigt sind.
Allerdings darfst du dich nicht darauf verlassen, dass dein einheiten polster ewig hält, sobald dein gegner auf die idee kommt archons zu bauen machen deine mutas den spaß nicht mehr mit. Also spätestens im midgame solltest du den vernichtenden schlag starten.
Was 4 spieler maps angeht welche sich nicht zum rushen eignen, so kannst du da als zerg direkt mit einer fast exe starten. meine bo sieht da in etwa so aus: 9 dronen, dann der hatch der exe, 1, drone, dann 2 gas gebäude, 2 dronen, gasgebäude abreißen, pool bauen, overlord, 2 dronen zur exe schicken und spinecrawlers bauen lassen, die gesparten larven in zerglinge umwandeln und dann bist du vor einem rush sicher. Ab dann dronen pumpen, da die bisher ja vernachlässigt worden sind, gas abbauen ein paar oaches bauen und schnell zu mutas techen. Aus 4 vespin geisyren mutas pumpen entscheidet das spiel dann recht schnell.
Mfg
Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Diese Tips auf F12 sind relativ gut ausgeklügelt. Der Berstling steht nicht als Konter für den Berserker weil man bei einer kleinen Gruppe von Berserkern sehr viele Rohstoffe in Form von Berstlingen benötigt. Zudem ist es sehr schwer mit der Zeit.
Blizzard schlägt hier den Roach vor der mit dem einfachen*eingraben* bereits eine schnelle und solide Verteidigung gegen Berserker darstellt.
Der Roach benötigt viele Upgrades um sein volles Potential auszuschöpfen. Die Leute die denken er wäre zu stark sollten mal einen Blick auf beispielsweise den Schaden eines Immos werfen. Dieser oder eine Gruppe Stalker sind ideale Konter gegen einen Roach.
Aber nochmal zu dem Problem von Kaelron.
Zerglinge, Berstlinge und Hydralisken solltest du nicht gegen eine Gruppe Berserker richten. ( Banelinge lohnen sich eher gegen Marines , Arbeiter und Zerglinge )
Am besten nimmst du einfach den Roach.
Das einzige was der Gegner ( Toss) bis dahin machen kann ist auf Stalker setzen weil er *noch* keine Immos bauen kann. Diese kannst du aber wahlweise mit Hyden oder Lingen zerpflücken.
Wenn er nach seiner Bersi/Stalker Kombi Richtung Luft techt sollte man bei den Hyden bleiben. Möchte er aber dicke Immos oder Colosse bauen sollte man sich an die günstigen Zerglinge halten.
Blizzard schlägt hier den Roach vor der mit dem einfachen*eingraben* bereits eine schnelle und solide Verteidigung gegen Berserker darstellt.
Der Roach benötigt viele Upgrades um sein volles Potential auszuschöpfen. Die Leute die denken er wäre zu stark sollten mal einen Blick auf beispielsweise den Schaden eines Immos werfen. Dieser oder eine Gruppe Stalker sind ideale Konter gegen einen Roach.
Aber nochmal zu dem Problem von Kaelron.
Zerglinge, Berstlinge und Hydralisken solltest du nicht gegen eine Gruppe Berserker richten. ( Banelinge lohnen sich eher gegen Marines , Arbeiter und Zerglinge )
Am besten nimmst du einfach den Roach.
Das einzige was der Gegner ( Toss) bis dahin machen kann ist auf Stalker setzen weil er *noch* keine Immos bauen kann. Diese kannst du aber wahlweise mit Hyden oder Lingen zerpflücken.
Wenn er nach seiner Bersi/Stalker Kombi Richtung Luft techt sollte man bei den Hyden bleiben. Möchte er aber dicke Immos oder Colosse bauen sollte man sich an die günstigen Zerglinge halten.
Lord Spamalot/ Puddilax
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
OKay danke,
Roaches sind echt krass fieß gegen Zelots,
habe früher einfach zu wenig kombiniert.
Wenn ich heute noch etwas Zerglinge und dann mit T2
auf mutas gehe, zwingt das die meisten schon in die Knie.
Banelings habe ich noch nie so richtig ausprobiert,
bringen dies wirklich ?
Peace
Roaches sind echt krass fieß gegen Zelots,
habe früher einfach zu wenig kombiniert.
Wenn ich heute noch etwas Zerglinge und dann mit T2
auf mutas gehe, zwingt das die meisten schon in die Knie.
Banelings habe ich noch nie so richtig ausprobiert,
bringen dies wirklich ?
Peace
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
Kommt drauf an ob dein gegner weiter auf zealots setzt oder nicht.
Wenn ja dann lohnt es sich auf jeden fall da paar rein zu mischen, da sie an den bersis massiven schaden machen und deinen zerglingen den weg durch zu seinen ranged units ebnen.
Der trick ist, dass deine Linge massiv schaden raus nehmen, da die Unsterblichen des protoss erstmal auf diese feuern und der massive Bonusschaden der Unsterblichen so weg fällt. Wenn du also die zealots schnell ausschalten kannst ist das ein riesen vorteil, zumal deine linge dem Gegner den fluchtweg mit leichtigkeit abschneiden wenn sie ihr speed upgrade haben.
Wenn ja dann lohnt es sich auf jeden fall da paar rein zu mischen, da sie an den bersis massiven schaden machen und deinen zerglingen den weg durch zu seinen ranged units ebnen.
Der trick ist, dass deine Linge massiv schaden raus nehmen, da die Unsterblichen des protoss erstmal auf diese feuern und der massive Bonusschaden der Unsterblichen so weg fällt. Wenn du also die zealots schnell ausschalten kannst ist das ein riesen vorteil, zumal deine linge dem Gegner den fluchtweg mit leichtigkeit abschneiden wenn sie ihr speed upgrade haben.
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- Registriert: 26.01.2008, 19:03
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
http://starcraft2.4fansites.de/zerg-mutalisk.php
Wie finde ich das denn? Der Mutalisk hat anscheinend gar keine Stärken. Ich finde, da hätte man zumindest Arbeiter und Zergling hineingeben können ... sowie alles andere, das keine Lufteinheiten angreifen kann (Roach, Marauder, Tank, ... ). Das vermittelt ja den Eindruck, als ob der Mutalisk absolut sinnlos wäre.
Wie finde ich das denn? Der Mutalisk hat anscheinend gar keine Stärken. Ich finde, da hätte man zumindest Arbeiter und Zergling hineingeben können ... sowie alles andere, das keine Lufteinheiten angreifen kann (Roach, Marauder, Tank, ... ). Das vermittelt ja den Eindruck, als ob der Mutalisk absolut sinnlos wäre.
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?
und warum ist der schänder stark gegen den muta, wenn der schänder nur bonus gegen heavy-air macht?
außerdem sind schänder recht langsam im gegensatz zud en muten
außerdem sind schänder recht langsam im gegensatz zud en muten