Bitte andere Einheiten-Namen (teilweise)
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Bitte andere Einheiten-Namen (teilweise)
Hallo zusammen.
Dies ist zwar relativ unbedeutend, mir jedoch irgendwie schon wichtig.
Ich finde einige Einheiten-Namen nicht protoss-like genug und fände es schön, wenn man sich dabei an der Lateinischen Sprache orientieren könnte.
Annulator = ok – Alternative: Positor >Erbauer
Beobachter = Observator >Beobachter
Berserker = ok – Alternative: Bellator >Krieger oder Gladiator >Fechter
Dunkler Templer = ok
Hetzer = Venator >Jäger (Ich finde, dass gerade der Hetzer nicht passt. Klingt terranisch)
Hoher Templer = ok
Koloss = ok
Mutterschiff = ok
Phasenprisma = ok
Phönix = ok - Alternative: Celox >Schnellsegler oder Velox >schnell
Räuber = Agressor >Räuber (werde ihn vermissen… aber soll ja im Editor verfügbar sein)
Sonde = ok – Alternative: Creator >Schöpfer
Träger = Vector >Träger
Unsterblicher = Concenturio >erwecken, wiedererwecken
Warpgleiter = ok - Alternative: Depulsor >Zerstörer
Archon = ok - Alternative für Dunklen Archon: Abyss >unermessliche Tiefe, Abgrund (nicht schlecht wären verschiedene Archon-Arten… je nach Templer-Kombination)
MfG
Dies ist zwar relativ unbedeutend, mir jedoch irgendwie schon wichtig.
Ich finde einige Einheiten-Namen nicht protoss-like genug und fände es schön, wenn man sich dabei an der Lateinischen Sprache orientieren könnte.
Annulator = ok – Alternative: Positor >Erbauer
Beobachter = Observator >Beobachter
Berserker = ok – Alternative: Bellator >Krieger oder Gladiator >Fechter
Dunkler Templer = ok
Hetzer = Venator >Jäger (Ich finde, dass gerade der Hetzer nicht passt. Klingt terranisch)
Hoher Templer = ok
Koloss = ok
Mutterschiff = ok
Phasenprisma = ok
Phönix = ok - Alternative: Celox >Schnellsegler oder Velox >schnell
Räuber = Agressor >Räuber (werde ihn vermissen… aber soll ja im Editor verfügbar sein)
Sonde = ok – Alternative: Creator >Schöpfer
Träger = Vector >Träger
Unsterblicher = Concenturio >erwecken, wiedererwecken
Warpgleiter = ok - Alternative: Depulsor >Zerstörer
Archon = ok - Alternative für Dunklen Archon: Abyss >unermessliche Tiefe, Abgrund (nicht schlecht wären verschiedene Archon-Arten… je nach Templer-Kombination)
MfG
Zuletzt geändert von Xavier84 am 16.09.2008, 06:31, insgesamt 7-mal geändert.
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Ich muss sagen, dass mir - wohl auch aufgrund des Fehlens einer Ausbildung in der lateinischen Sprache - die ...tor-Endungen nicht wirklich liegen. Ich finde das klingt zu futuristisch, zu 'abgedreht' um wirklich einen furchteinflößenden Eindruck der Einheiten zu hinterlassen.
Zudem ist z.B. der Berserker auf nordische Heldensagen zurück zu führen und passt somit klasse zu der Rolle, die der Berserker einnimmt - zumindest meiner Meinung nach. Natürlich hört sich jetzt eine Einheit wie der Beobachter nicht wirklich klasse an, aber so etwas wie 'Trägerschiff' oder 'Unsterblicher' hört sich meiner Meinung nach richtig genial an. Das übermittelt schon eine gewisse stärke. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich StarCraft 1 recht ausgiebig gespielt habe und mich auch schon sehr intensiv mit StarCraft 2 beschäftigt habe, so dass die Namen mir schon sehr geläufig sind.
Exekutor.
Zudem ist z.B. der Berserker auf nordische Heldensagen zurück zu führen und passt somit klasse zu der Rolle, die der Berserker einnimmt - zumindest meiner Meinung nach. Natürlich hört sich jetzt eine Einheit wie der Beobachter nicht wirklich klasse an, aber so etwas wie 'Trägerschiff' oder 'Unsterblicher' hört sich meiner Meinung nach richtig genial an. Das übermittelt schon eine gewisse stärke. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich StarCraft 1 recht ausgiebig gespielt habe und mich auch schon sehr intensiv mit StarCraft 2 beschäftigt habe, so dass die Namen mir schon sehr geläufig sind.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Wobei der Berserker falsch übersetzt ist... Eiferer bzw Fanatiker wäre richtig gewesen.
Allerding klingt Berserker dann schon besser^^
Jetzt zum eigentlichen Thread^^
Ich finde die Namen wie sie sind ok und wäre nicht wirklich dafür die große Latein-Käule zu schwingen.
Allerding klingt Berserker dann schon besser^^
Jetzt zum eigentlichen Thread^^
Ich finde die Namen wie sie sind ok und wäre nicht wirklich dafür die große Latein-Käule zu schwingen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
Naja, so wirklich Deutsch sind die Einheitennamen ja auch nichtDavionX hat geschrieben:was haben denn nur alle gegen die deutsche sprache, ein bisschen mehr begeisterung bitte, ja?!
außerdem hätte dieses thema gut in den "einheitennamenbedeutungen-thread" gehört, den ganz nebenbei ich aufgemacht habe....
Die englischen Namen klingen meiner Meinung nach aber oftmals auch einfach besser, weil hinter diesen mehr Überlegungen stecken als bei der Lokalisation verwendet wurden.
Im übrigen hab ich bei ersten lesen auch an den von dir aufgemachten Thread denken müssen
Allerdings betrifft dieser hier das Thema ja nur vom Grund her (Einheitennamen) aber geht es ganz anders an, so dass zwischen den beiden eigentlich kein Zusammenhang besteht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
- HelterSkelter
- Adler
Was soll denn bitte eine solch aggressive Reaktion ? Wir haben hier immernoch freie Meinungsäußerung und dass in einem Forum auch mal was gesagt wird, was anderen nicht gefällt ist völlig normal und sollte mit konstruktiven Antworten beantwortet werden und nicht mit "ich find deine Idee scheisse" (und dann auch noch zu feige um es auszuschreiben...)Bloodstar hat geschrieben:also ich sags mal so... ich finde deine Idee schei...
Woher willst du beurteilen, ob die Namen der Protoss protosslike genug sind?
Bzw. Ich finde deine eher lateinisch als Protoss. Glaube nicht wirklich, dass die Protoss latein hatten ^^
Ich reg mich da grad voll drüber auf. Schweinerei sowas![]()
![]()
@Thread: Der Sinn der Namen von Einheiten bei Strategiespielen ist unter anderem auch, dass man anhand dessen schon die Funktionalität einer Einheit erkennen kann. Bei deinen Namen ist das für einen Menschen ohne Lateinkenntnisse nicht möglich. Bei einem Unsterblichen weiß ich schon gleich, dass dieser in irgendeiner Form eine Menge aushalten muss oder dass ein Beobachter eine Aufklärungseinheit ist. Außerdem finde ich wie Exekutor auch, dass diese Namen zu übertrieben "cool futuristisch" klingen.
Ich finde, da sollte man sich eher z.B. bei den Zerg teilweise Gedanken machen, wie z.B. ob Schabe wirklich der richtige Name für ein furchteinflößendes Alien ist.
- chrisolo
- Ultralisk
- Battle.net ID: Ich spiel kein SC2^^
- Liga 1vs1: Keine
Ich hatte schon einen ähnlichen Thread aufgemacht: viewtopic.php?t=294
Falls du dir die alten Meinungen durchlesen willst
@Topic:
Mittlerweile denke ich, dass die Namen schon ganz gut sind, das ist einfach nur Gewöhnungssache.
MfG
Falls du dir die alten Meinungen durchlesen willst
@Topic:
Mittlerweile denke ich, dass die Namen schon ganz gut sind, das ist einfach nur Gewöhnungssache.
MfG
- Infiltrat0r
- Ultralisk
- Battle.net ID: Infydar
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
Die Namen sollten auf jeden Fall so bleiben!!!! Und, sry, aber deine Vorschläge find ich ziemlich sschei....schlecht. Und wenn Blizzard die Namen ändert, besonders die aus SC und SC:BW dann würden die Verantwortlichen von einer Horde wütender Fans, mich inklusive, gelüncht werden 
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Hallo zusammen.
Nein… ich meinte ja auch nicht, man solle ihn Jäger auf deutsch nennen.
Ich war nur der Ansicht, dass die lateinische Sprache für die Namensgebung recht gut zu den Protoss passen würde.
Die Protoss sind ja eine recht erhabene, edle Spezies und einige der Einheiten-Namen klingen ja auch recht fremd-spacig z.B. Annulator oder Archon.
Mein Post sollte so zu verstehen sein:
Hetzer = Venator >Jäger
Jetziger Name: Hetzer
lateinische Namens-Alternative: Venator
latein auf deutsch: Jäger
Also ich persönlich hätte keine Probleme mit einer Namensänderung. Zu mal nun eh viele neue Einheiten dazu gekommen sind. Nur gehören Namen für mich zu einem Spielgefühl. Da die Protoss für mich eine sehr edle und uralte Aura besitzen, könnte ich mir lateinische Namen sehr gut vorstellen.
MfG
Nein… ich meinte ja auch nicht, man solle ihn Jäger auf deutsch nennen.
Ich war nur der Ansicht, dass die lateinische Sprache für die Namensgebung recht gut zu den Protoss passen würde.
Die Protoss sind ja eine recht erhabene, edle Spezies und einige der Einheiten-Namen klingen ja auch recht fremd-spacig z.B. Annulator oder Archon.
Mein Post sollte so zu verstehen sein:
Hetzer = Venator >Jäger
Jetziger Name: Hetzer
lateinische Namens-Alternative: Venator
latein auf deutsch: Jäger
Also ich persönlich hätte keine Probleme mit einer Namensänderung. Zu mal nun eh viele neue Einheiten dazu gekommen sind. Nur gehören Namen für mich zu einem Spielgefühl. Da die Protoss für mich eine sehr edle und uralte Aura besitzen, könnte ich mir lateinische Namen sehr gut vorstellen.
MfG
bin zwar der meinung dass latein wenig mit den protoss zu tun hat aber die idee find ich spritzig!
das gibt den protoss etwas mehr mhystik dazu!
außer träger und berserker da gefallen mir die deutschen namen besser-.
und wer weiß ich hab mit englischen spielen mehr gelernt als mit meinen vocabel buch also wieso nicht auch latein lernen
das gibt den protoss etwas mehr mhystik dazu!
außer träger und berserker da gefallen mir die deutschen namen besser-.
und wer weiß ich hab mit englischen spielen mehr gelernt als mit meinen vocabel buch also wieso nicht auch latein lernen
Sir, we are surrounded! - Excellent, we can attack in any direction
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum.

get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum.

get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com