[Zerg] Wie man ein Spiel beginnt
Verfasst: 12.03.2010, 20:17
Da bei Anfängern ein Spiel häufig schon in den ersten paar Minuten entschieden wird habe ich mich dazu entschlossen diese kleine Hilfe für alle ohne Erfahrung zu schreiben. Sie soll einem mögliche Startstrategien und –prinzipien näher bringen.
Ich selber bin momentan bei 1v1 Spielen in der Bronzeliga und habe schon einige 2v2 Spiele hinter mich gebracht.
Dieser Guide soll einem den Einstieg in die Match-Welt von Starcraft 2 näher bringen ohne das man anfangs das Gefühl hat das man niemals gewinnen wird. Aber wie ihr feststellen werdet kommt es darauf an die ersten paar Minuten effektiv zu gestalten.
Wer Wissen über die verschiedenen Einheiten sucht der wird hier wahrscheinlich nicht auf seine Kosten kommen. Auch das sogenannte Kontern werde ich hier nicht behandeln. Meine Ausführungen gelten für die ersten paar Minuten ohne Feindkontakt mit Hinblick auf die Weiterentwicklung des Spiels.
Der Aufbau wird wie folgt sein:
0. Name der Startstrategie
1. BO (Build Order(auf Deutsch: Baureihenfolge))
2. Erklärung des Prinzips
3. Achtung
Die Startstrategien die ich abhandeln möchte sind:
- Zwos‘ Standardanfang
- Fast Expension
-6 Pool-Strategie
Hinten angegliedert sind noch ein paar Grundsätzliche Tipps für Zergspieler. Wobei manche auch allgemein Gültig sind.
1. Zwos‘ Standardanfang
Zwos' Standardanfang kann in jeder Spielvariante genutzt werden und bildet eine gute Grundlage für Anfänger.
1.1 BO:
1. Drohnen bis 10 Supply (im deutschen heißt das glaube ich Versorgung)
2. Mit der 10 Drohne und 200 Mineralien den Brutschleimpool
3. Drohne nachbauen
4. Ich bau dann gerne schon den Extraktor und baue die Drohne wieder nach (sobald der Extraktor steht schicke ich immer eine Drohne zum Gas Abbau rein.
5. Overlord
6. Sobald der Brutschleimpool fertig ist die Königin und 2 – 3 Zerglinge (also 4-6 da immer 2 Zerglinge aus einer Larve entstehen)
7. Jetzt haben wir 15 Supply. Noch eine Drohne und dann am besten erstmal einen Overlord damit wir unser Geld auch schneller in Einheiten bzw. mehr Drohnen Investieren können
8. Nun sollte der Extraktor mit 3 Drohnen bestückt sein und pro Mineralienfeld ca. 2 Drohnen Mineralien sammeln. Nebenbei sollten noch ein paar Zerglinge gemorpht werden. Und alsbald (sobald die nötigen Mineralien (150) vorhanden sind ein Schabenhügel gebaut werden.
9. Der 2. Extraktor sollte langsam in Beschlag genommen werden da Schaben mehr Gas benötigen und wir Gas benötigen um unsere Brutstätte in einen Bau zu morphen. (Wichtig für den Bau von Hydralisken und Mutalisken.
1.2 Prinzipien:
Diese BO ist eine ausgewogene Mischung aus Rush-Taktik und Wirtschaftsaufbau. Es wird dabei Wert darauf gelegt früh gegen gegnerische Attacken gewappnet zu sein ohne seine eigene Wirtschaft dabei zu vernachlässigen. Außerdem kann man, durch den relativ früh errichteten Extraktor, entweder das Geschwindigkeits Upgreat für die Zerglinge erforschen und/oder frühzeitig auf Schaben zum Angriff umsteigen.
Dadurch das wir die 10. Drohne zu einem Gebäude Morphen wird wieder ein Punkt Supply frei den wir für die nächste Drohne nutzen können. Wenn wir dies auch mit dem Extraktor machen nutzen wir unser Startsupply von 10 sehr gut aus.
Mit den ersten 3*2 Zerglingen könnt ihr versuchen den Gegner etwas zu ärgern. Oder auf jedenfall, falls ihr dies noch nicht gemacht habt den Gegner ausspionieren.
Da Zerglinge gegen viele Einheiten die Protoss und Terraner am Anfang bauen können nicht gerade effektiv sind, oder wir große Massen an Zerglingen brauchen sollten wir relativ schnell den Schabenhügel errichten. Die Schaben sind unsere Hauptangriffseinheit in der Frühen- und Mittelphase eines Spiels.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man weiter verfahren kann. Entweder man schafft es den Gegner mit einer Armee aus Schaben in die Knie zu zwingen, oder, wenn man die Brutstätte zum Bau ausgebaut hat kann man auf Hydralisken oder Mutalisken gehen.
1.3 Achtung:
An sich ist diese Strategie sehr solide und richtig gespielt solltet ihr in der ersten Phase des Spieles keine großen Probleme haben. Man muss jedoch darauf achten nicht zu spät zu expandieren. Denn das kann zu Problemen im späteren Verlauf des Spieles führen, vor allem wenn der Gegner expandiert ist. Aber das hat dann auch immer mehr mit Erfahrung und gutes Scouten zu tun.
2. 8 Hatch Fast Expension
Die Fast Expension oder auch „schnelle Ausbreitung“ ist eine, je nach Spielsituation recht riskante Strategie. Sie kann genutzt werden wenn der Gegner sich versucht in seiner Basis zu verschanzen und ein früher Angriff nicht zu erwartet wird.
Beliebte Varianten sind die 12 Hatch oder die 14 Hatch Fast Exe.
2.1 BO:
1. Drohnen bis 8 Supply
2. Warten bis man 300 Mineralien hat und mit einer Drohne an der nahegelegenen Mineralien und Gas Sammelstelle eine Brutstätte errichten
3. Nun wird eigentlich wie beim Zwos' Standardanfang weitergemacht. D.h. Drohnen bis 10 Supply, Brutschleimpool, Drohne, Overlord
4. Sobald die Brutstätte fertig ist können hier Drohnen gemorpht werden. Die erste Brutstätte läuft soweit erst mal so weiter. D.h. König erschaffen, 3 Paare Zerglinge machen
5. Nun werden Drohnen und bei Bedarf Overlords gemorpht und ab und an ein paar Zerglinge um bei Bedarf Angreifer ab zu wehren.
6. Sobald die Wirtschaft in Gang gekommen ist
2.2 Prinzipien:
Durch die schnelle Expansion sollen mehr Ressourcen in kürzerer Zeit zur Verfügung stehen umso ab dem frühen Mittelspiel einen Entscheidenden Ressourcen Vorteil heraus zu arbeiten. Das „umschwenken“ auf den Zwos' Standardanfang ist von daher Sinnvoll damit man doch noch relativ früh ein paar Einheiten zur Verteidigung hat. Ansonsten heißt es Drohnen bauen was das Zeug hält. Am besten 2- 2,5 Drohnen pro Mineralienfeld und 3 Drohnen pro Extraktor. Extraktoren sollten frühzeitig gebaut werden um einen zu hohen Überschuss an Mineralien zu vermeiden.
Mit den zusätzlichen Ressourcen können natürlich zusätzliche Einheiten gebaut, aber auch das Techniklevel erhöht werden. Gut gespielte Fast Expansion sorgt für ausreichend Ressourcen um den entscheidenden Schlag im Mittelspiel anzusetzten oder schnell zu den stärksten Einheiten zu kommen.
2.3 Achtung:
Durch die Expansion kriegt man relativ spät seine ersten Einheiten. Dies macht einen anfällig gegen Rush-versuche. Je besser das Micromanagement, und je eher der Gegner auf defensive geht desto besser sind die Überlebenschancen am Anfang.
3. 6 Pool-Strategie
6 Pool-Replay
Die 6 Pool-Strategie ist meines Wissens nach effektiv nur gegen Protoss durchzuführen. Es geht darum möglichst schnell einen Brutschleimpool zu bekommen und dann mit so vielen Zerglingen wie möglich anzugreifen.
3.1 BO:
1. 2 Drohnen (bis 8 Supply)
2. Brutschleimpool
3. Overlord
4. Sobald der Brutschleimpool steht werden 3*2 Zerglinge gemorpht (WICHTIG!!! Einheiten Sammelpunkt der Brutstätt genau vor die gegnerische Basis setzten)
5. Es werden dauernd Zerglinge nachproduziert (bei mir kommen 2* noch Zerglinge und danach ist genug Mineralien übrig für eine Königin. Dann weiter Zerglinge
3.2 Prinzipien:
Bei der 6 Pool-Strategie geht es in erster Linie darum den Pylonen des Protoss der an dem Warpknoten steht zu zerstören. Dies hat 2 Gründe. Zum einen kann der Protossspieler nun keine Einheiten mehr produzieren und er verliert wichtige 10 Supply die am Anfang sehr wichtig sind. Zum anderen wird ein etwas erfahrenerer Spiele seine Sonden mit in den Angriff schicken. Dabei setzt jedoch seine gesamte Wirtschaft aus. Dies bringt uns in diesem frühen Spielstadium einen entscheidenden Vorteil.
3.3 Achtung:
Etwas Micromanagement ist von äußerster Wichtigkeit da sonst unsere schwachen Zerglinge von den Sonden vernichtet werden. Außerdem aufpassen wenn der erste Berserker rauskommt. Wartet auf die 2. Gruppe an Zerglingen. 6 Zerglinge können es zwar mit einem Berserker aufnehmen, aber man braucht danach zu lange um den Pylonen zu zerstören.
Die 6 Pool-Strategie ist mehr oder weniger eine Alles-oder-Nichts Taktik. Wenn der Angriff scheitert hat der Gegner eine bessere Ausgangssituation als man selber. D.h. Er hat mehr Arbeiter und falls man den Angriff nicht rechtzeitig abgebrochen hat auch noch mehr, oder als einziger noch Kampftaugliche Einheiten. Von daher ist diese Strategie mit Vorsicht zu genießen. Richtig gespielt sollte das Spiel jedoch nicht länger als 5min dauern.
Grundsätzliche Tipps:
- Die Königin ist das A und O eines Zergschwarms. Ohne das richtige nutzen der Königin werdet ihr Schwierigkeiten bekommen in Spielen gegen gleichgute Gegner zu gewinnen. Also sobald die Königin die Brutstätte verlassen hat nutzt ihren Zauber „Larven erschaffen“. Um zusätzliche Larven zu erhalten.
- Benutzt zumindest einmal den Spruch „Kriechertumor erschaffen“ der Königing. Diese Erschafft einen kleinen „Fleck“ auf dem Boden der Kriecher Produziert. Dieser Tumor kann einen weiteren Tumor erschaffen, und der dann auch wieder einen, und der dann… ihr merkt worauf ich hinaus will? Jedenfalls kann man so eine regelrechte Straße zum Gegner bauen auf der sich Zergeinheiten schneller bewegen können (drastischer Anstieg der Mobilität!)
- Greift nicht mutwillig die Wall eines Terraners an, es geht viel einfacher diese zu umgehen (Nydusnetzwerk)
- Scoutet unbedingt!!! Je mehr ihr über euren Gegner wisst umso besser. Auf kleinen Karten könnt ihr euren Overlord schicken (Vorsicht bei Terrane, Marines können sehr leicht den langsamen Overlord überwältigen und euch fehlen auf einmal 10 Supply. Das gleiche gilt für Zerg und die Königin)
- Nutzt die geschwindigkeit von Zerglingen mit Geschwindigkeits Upgrade um die Arbeiter eines Spielers zu dezimieren. Haltet euch nicht zwingend an gegnerischen Einheiten fest
- Zerglinge sind günstig und können an Schlüsselpositionen positioniert werden um frühzeitig Bewegungen des Gegners zu erkennen. (Noch besser geht dies Natürlich wenn ihr "Eingraben" erforscht habt
- Für Leute mit einigermaßen gutem Micro: mit der 10. Drohnen einen Extraktor beginnen (wenn man genug Mineralien für eine weitere Drohne hat) dann den 10. Supply mit einer neuen Drohne füllen. Sobald die Drohne in Auftrag gegeben wurde den Extraktor abbrechen und die Drohne weiter Mineralien abbauen lassen. (Das bringt einem einen kleinen Mineralienvorteil den die Zerg ganz gut gebrauchen können da Sie ja als Einzige ihre Arbeiter beim Gebäudebau verlieren)
- (….wird sicherlich noch erweitert)
So, ich hoffe das gibt den Anfängern unter uns einen besseren Start in die große gefährliche Starcraft 2 Welt. Und keine Angst vor Spielen, denn Übung macht den Meister und alle haben mal klein Angefangen.
P.s.: Ich werde versuchen nachträglich noch Links und fals jemand gute replays hat diese mit einzuarbeiten.
Ich selber bin momentan bei 1v1 Spielen in der Bronzeliga und habe schon einige 2v2 Spiele hinter mich gebracht.
Dieser Guide soll einem den Einstieg in die Match-Welt von Starcraft 2 näher bringen ohne das man anfangs das Gefühl hat das man niemals gewinnen wird. Aber wie ihr feststellen werdet kommt es darauf an die ersten paar Minuten effektiv zu gestalten.
Wer Wissen über die verschiedenen Einheiten sucht der wird hier wahrscheinlich nicht auf seine Kosten kommen. Auch das sogenannte Kontern werde ich hier nicht behandeln. Meine Ausführungen gelten für die ersten paar Minuten ohne Feindkontakt mit Hinblick auf die Weiterentwicklung des Spiels.
Der Aufbau wird wie folgt sein:
0. Name der Startstrategie
1. BO (Build Order(auf Deutsch: Baureihenfolge))
2. Erklärung des Prinzips
3. Achtung
Die Startstrategien die ich abhandeln möchte sind:
- Zwos‘ Standardanfang
- Fast Expension
-6 Pool-Strategie
Hinten angegliedert sind noch ein paar Grundsätzliche Tipps für Zergspieler. Wobei manche auch allgemein Gültig sind.
1. Zwos‘ Standardanfang
Zwos' Standardanfang kann in jeder Spielvariante genutzt werden und bildet eine gute Grundlage für Anfänger.
1.1 BO:
1. Drohnen bis 10 Supply (im deutschen heißt das glaube ich Versorgung)
2. Mit der 10 Drohne und 200 Mineralien den Brutschleimpool
3. Drohne nachbauen
4. Ich bau dann gerne schon den Extraktor und baue die Drohne wieder nach (sobald der Extraktor steht schicke ich immer eine Drohne zum Gas Abbau rein.
5. Overlord
6. Sobald der Brutschleimpool fertig ist die Königin und 2 – 3 Zerglinge (also 4-6 da immer 2 Zerglinge aus einer Larve entstehen)
7. Jetzt haben wir 15 Supply. Noch eine Drohne und dann am besten erstmal einen Overlord damit wir unser Geld auch schneller in Einheiten bzw. mehr Drohnen Investieren können
8. Nun sollte der Extraktor mit 3 Drohnen bestückt sein und pro Mineralienfeld ca. 2 Drohnen Mineralien sammeln. Nebenbei sollten noch ein paar Zerglinge gemorpht werden. Und alsbald (sobald die nötigen Mineralien (150) vorhanden sind ein Schabenhügel gebaut werden.
9. Der 2. Extraktor sollte langsam in Beschlag genommen werden da Schaben mehr Gas benötigen und wir Gas benötigen um unsere Brutstätte in einen Bau zu morphen. (Wichtig für den Bau von Hydralisken und Mutalisken.
1.2 Prinzipien:
Diese BO ist eine ausgewogene Mischung aus Rush-Taktik und Wirtschaftsaufbau. Es wird dabei Wert darauf gelegt früh gegen gegnerische Attacken gewappnet zu sein ohne seine eigene Wirtschaft dabei zu vernachlässigen. Außerdem kann man, durch den relativ früh errichteten Extraktor, entweder das Geschwindigkeits Upgreat für die Zerglinge erforschen und/oder frühzeitig auf Schaben zum Angriff umsteigen.
Dadurch das wir die 10. Drohne zu einem Gebäude Morphen wird wieder ein Punkt Supply frei den wir für die nächste Drohne nutzen können. Wenn wir dies auch mit dem Extraktor machen nutzen wir unser Startsupply von 10 sehr gut aus.
Mit den ersten 3*2 Zerglingen könnt ihr versuchen den Gegner etwas zu ärgern. Oder auf jedenfall, falls ihr dies noch nicht gemacht habt den Gegner ausspionieren.
Da Zerglinge gegen viele Einheiten die Protoss und Terraner am Anfang bauen können nicht gerade effektiv sind, oder wir große Massen an Zerglingen brauchen sollten wir relativ schnell den Schabenhügel errichten. Die Schaben sind unsere Hauptangriffseinheit in der Frühen- und Mittelphase eines Spiels.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man weiter verfahren kann. Entweder man schafft es den Gegner mit einer Armee aus Schaben in die Knie zu zwingen, oder, wenn man die Brutstätte zum Bau ausgebaut hat kann man auf Hydralisken oder Mutalisken gehen.
1.3 Achtung:
An sich ist diese Strategie sehr solide und richtig gespielt solltet ihr in der ersten Phase des Spieles keine großen Probleme haben. Man muss jedoch darauf achten nicht zu spät zu expandieren. Denn das kann zu Problemen im späteren Verlauf des Spieles führen, vor allem wenn der Gegner expandiert ist. Aber das hat dann auch immer mehr mit Erfahrung und gutes Scouten zu tun.
2. 8 Hatch Fast Expension
Die Fast Expension oder auch „schnelle Ausbreitung“ ist eine, je nach Spielsituation recht riskante Strategie. Sie kann genutzt werden wenn der Gegner sich versucht in seiner Basis zu verschanzen und ein früher Angriff nicht zu erwartet wird.
Beliebte Varianten sind die 12 Hatch oder die 14 Hatch Fast Exe.
2.1 BO:
1. Drohnen bis 8 Supply
2. Warten bis man 300 Mineralien hat und mit einer Drohne an der nahegelegenen Mineralien und Gas Sammelstelle eine Brutstätte errichten
3. Nun wird eigentlich wie beim Zwos' Standardanfang weitergemacht. D.h. Drohnen bis 10 Supply, Brutschleimpool, Drohne, Overlord
4. Sobald die Brutstätte fertig ist können hier Drohnen gemorpht werden. Die erste Brutstätte läuft soweit erst mal so weiter. D.h. König erschaffen, 3 Paare Zerglinge machen
5. Nun werden Drohnen und bei Bedarf Overlords gemorpht und ab und an ein paar Zerglinge um bei Bedarf Angreifer ab zu wehren.
6. Sobald die Wirtschaft in Gang gekommen ist
2.2 Prinzipien:
Durch die schnelle Expansion sollen mehr Ressourcen in kürzerer Zeit zur Verfügung stehen umso ab dem frühen Mittelspiel einen Entscheidenden Ressourcen Vorteil heraus zu arbeiten. Das „umschwenken“ auf den Zwos' Standardanfang ist von daher Sinnvoll damit man doch noch relativ früh ein paar Einheiten zur Verteidigung hat. Ansonsten heißt es Drohnen bauen was das Zeug hält. Am besten 2- 2,5 Drohnen pro Mineralienfeld und 3 Drohnen pro Extraktor. Extraktoren sollten frühzeitig gebaut werden um einen zu hohen Überschuss an Mineralien zu vermeiden.
Mit den zusätzlichen Ressourcen können natürlich zusätzliche Einheiten gebaut, aber auch das Techniklevel erhöht werden. Gut gespielte Fast Expansion sorgt für ausreichend Ressourcen um den entscheidenden Schlag im Mittelspiel anzusetzten oder schnell zu den stärksten Einheiten zu kommen.
2.3 Achtung:
Durch die Expansion kriegt man relativ spät seine ersten Einheiten. Dies macht einen anfällig gegen Rush-versuche. Je besser das Micromanagement, und je eher der Gegner auf defensive geht desto besser sind die Überlebenschancen am Anfang.
3. 6 Pool-Strategie
6 Pool-Replay
Die 6 Pool-Strategie ist meines Wissens nach effektiv nur gegen Protoss durchzuführen. Es geht darum möglichst schnell einen Brutschleimpool zu bekommen und dann mit so vielen Zerglingen wie möglich anzugreifen.
3.1 BO:
1. 2 Drohnen (bis 8 Supply)
2. Brutschleimpool
3. Overlord
4. Sobald der Brutschleimpool steht werden 3*2 Zerglinge gemorpht (WICHTIG!!! Einheiten Sammelpunkt der Brutstätt genau vor die gegnerische Basis setzten)
5. Es werden dauernd Zerglinge nachproduziert (bei mir kommen 2* noch Zerglinge und danach ist genug Mineralien übrig für eine Königin. Dann weiter Zerglinge
3.2 Prinzipien:
Bei der 6 Pool-Strategie geht es in erster Linie darum den Pylonen des Protoss der an dem Warpknoten steht zu zerstören. Dies hat 2 Gründe. Zum einen kann der Protossspieler nun keine Einheiten mehr produzieren und er verliert wichtige 10 Supply die am Anfang sehr wichtig sind. Zum anderen wird ein etwas erfahrenerer Spiele seine Sonden mit in den Angriff schicken. Dabei setzt jedoch seine gesamte Wirtschaft aus. Dies bringt uns in diesem frühen Spielstadium einen entscheidenden Vorteil.
3.3 Achtung:
Etwas Micromanagement ist von äußerster Wichtigkeit da sonst unsere schwachen Zerglinge von den Sonden vernichtet werden. Außerdem aufpassen wenn der erste Berserker rauskommt. Wartet auf die 2. Gruppe an Zerglingen. 6 Zerglinge können es zwar mit einem Berserker aufnehmen, aber man braucht danach zu lange um den Pylonen zu zerstören.
Die 6 Pool-Strategie ist mehr oder weniger eine Alles-oder-Nichts Taktik. Wenn der Angriff scheitert hat der Gegner eine bessere Ausgangssituation als man selber. D.h. Er hat mehr Arbeiter und falls man den Angriff nicht rechtzeitig abgebrochen hat auch noch mehr, oder als einziger noch Kampftaugliche Einheiten. Von daher ist diese Strategie mit Vorsicht zu genießen. Richtig gespielt sollte das Spiel jedoch nicht länger als 5min dauern.
Grundsätzliche Tipps:
- Die Königin ist das A und O eines Zergschwarms. Ohne das richtige nutzen der Königin werdet ihr Schwierigkeiten bekommen in Spielen gegen gleichgute Gegner zu gewinnen. Also sobald die Königin die Brutstätte verlassen hat nutzt ihren Zauber „Larven erschaffen“. Um zusätzliche Larven zu erhalten.
- Benutzt zumindest einmal den Spruch „Kriechertumor erschaffen“ der Königing. Diese Erschafft einen kleinen „Fleck“ auf dem Boden der Kriecher Produziert. Dieser Tumor kann einen weiteren Tumor erschaffen, und der dann auch wieder einen, und der dann… ihr merkt worauf ich hinaus will? Jedenfalls kann man so eine regelrechte Straße zum Gegner bauen auf der sich Zergeinheiten schneller bewegen können (drastischer Anstieg der Mobilität!)
- Greift nicht mutwillig die Wall eines Terraners an, es geht viel einfacher diese zu umgehen (Nydusnetzwerk)
- Scoutet unbedingt!!! Je mehr ihr über euren Gegner wisst umso besser. Auf kleinen Karten könnt ihr euren Overlord schicken (Vorsicht bei Terrane, Marines können sehr leicht den langsamen Overlord überwältigen und euch fehlen auf einmal 10 Supply. Das gleiche gilt für Zerg und die Königin)
- Nutzt die geschwindigkeit von Zerglingen mit Geschwindigkeits Upgrade um die Arbeiter eines Spielers zu dezimieren. Haltet euch nicht zwingend an gegnerischen Einheiten fest
- Zerglinge sind günstig und können an Schlüsselpositionen positioniert werden um frühzeitig Bewegungen des Gegners zu erkennen. (Noch besser geht dies Natürlich wenn ihr "Eingraben" erforscht habt
- Für Leute mit einigermaßen gutem Micro: mit der 10. Drohnen einen Extraktor beginnen (wenn man genug Mineralien für eine weitere Drohne hat) dann den 10. Supply mit einer neuen Drohne füllen. Sobald die Drohne in Auftrag gegeben wurde den Extraktor abbrechen und die Drohne weiter Mineralien abbauen lassen. (Das bringt einem einen kleinen Mineralienvorteil den die Zerg ganz gut gebrauchen können da Sie ja als Einzige ihre Arbeiter beim Gebäudebau verlieren)
- (….wird sicherlich noch erweitert)
So, ich hoffe das gibt den Anfängern unter uns einen besseren Start in die große gefährliche Starcraft 2 Welt. Und keine Angst vor Spielen, denn Übung macht den Meister und alle haben mal klein Angefangen.
P.s.: Ich werde versuchen nachträglich noch Links und fals jemand gute replays hat diese mit einzuarbeiten.