logo_ingame_dark1
Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Koloss
 
 
Kristalle Kristalle
 300
Vespin-Gas Vespin-Gas
 200
Bauzeit Bauzeit
 75
Vorrat Vorrat
 6


Starcraft 2 Koloss

 

Hitpoints

200

Schild

150

Produktionsstätte

Roboter-Supportdock

Bewaffnung

Zwillings-Thermogeschütz

Aufgabe

Schwere Unterstützungseinheit

Typ

Bodeneinheit

Angriffstyp

Boden

Schaden

15(x2)

Stärken:
Space-Marine IconBerserker IconZergling Icon
Schwächen:
Thor IconUnsterblicher IconUltralisk Icon

 

Koloss Updates - Fähigkeiten
 
 
KlippenlaufKlippenlauf
Ermöglicht dem Koloss, Klippen hinauf- und hinabzulaufen.


Verbesserte TermolanzeVerbesserte Termolanze
Erhöht die Reichweite der Koloss-Waffe.

 

Koloss Beschreibung
 
 
Der hoch aufragende Koloss ist eine von den Protoss entwickelte Robotereinheit, die noch aus den Zeiten der blutigen Konflikte während der Kalath-Interzession stammt. Auf seinen vier langen Beinen, die ihm eine extrem hohe Beweglichkeit verleihen, schreitet er über das Schlachtfeld. Dank ihrer enormen Größe, kann diese Maschine ohne größere Schwierigkeiten Klippen oder steil ansteigendes Gelände überwinden, was ihr gleichzeitig zu einer optimalen Feuerposition verhilft.

Am schwer gepanzerten Rumpf des Koloss befinden sich zwei leistungsstarke Thermogeschütze, wovon jeweils eine an je einer Seite angebracht sind. Diese schießen in regelmäßigen Abständen 5 Strahlen nach vorne, sodass sie eine Linie quer zur Blickrichtung des Koloss bilden. So kann der Koloss problemlos Zerglingen oder andere kleinere Einheiten töten und auch Gebäude halten seinem Beschuss nicht lange stand.

Der Koloss ist insofern ungewöhnlich, da er einzig und allein als Kriegsmaschine konstruiert wurde. Die meisten, der von den Protoss entwickelten Robotereinheiten, werden in der Industrie oder zum Abbau von Ressourcen eingesetzt. Selbst der von vielen gefürchtete Räuber ist ursprünglich als mobile Fertigungseinheit konzipiert worden, der wiederum für die Herstellung von Skarabdronen für Langreichweitenbombardements zuständig ist. Das verheerende Gemetzel, das die umherwandernden Kolosse unter den Kalathi anrichteten, sorgte bei den Protoss für Entsetzen.

Zu dieser Zeit verbot die Konklave die Herstellung der Kolosse, bereits existierende Maschinen wurden deaktiviert und man versiegelte sie in entlegenen Asteroiden und unbewohnten Monden. Jahrhunderte später erhoben sich diese Vernichtungsmaschinen im Krieg gegen die Zerg erneut auf dem Schlachtfeld.