StarCraft 2 Komplettlösung [brutal]
Verfasst: 10.08.2010, 20:36
Hier und da hab ich ja schon Teile dieser Komplettlösung gebracht, nunmehr ist sie jedoch fertig gestellt. Ein bisschen verzögert durch meine Bachelorarbeit aber besser spät als nie - die StarCraft 2 Komplettlösung für den Schwierigkeitsgrad "brutal". Ich muss zugeben, dass ich dabei auf zwei Erfolge der Kampagne nicht eingehe:
Bisher habe ich es nicht geschafft, bei "Alles oder Nichts" das Artefakt nur ein Mal zu benutzen (allerdings habe ich diese Mission auch erst ein Mal geschafft und danach nicht mehr versucht) und bei der Mission "der Moebius Faktor" habe ich es nicht geschafft, die Mission abzuschließen, bevor Kerrigan 6 leere Gebäude durchsucht hat. Die Tatsache, dass ich auch nur theoretisch weiß, wie man mit einem Schuss 50 Einheiten in der Mission "In der Höhle des Löwen" tötet, ist ebenfalls ein Mankel. Ich hoffe jedoch, dass es dem einen oder anderen Spieler eine Hilfe sein möge.
Eine kleine Anmerkung noch. Der Guide ist etwas zu umfangreich für einen Post, also habe ich den einfach zufällig etwas aufgesplittet. Ich habe es chronologisch geordnet und nicht nach "Missionszweigen" (Tychus, Horner, etc.), damit ihr es potentiell nachspielen könnt und ich nicht bei jeder Mission schreiben muss, was ihr bisher schon haben könnt. Bei den Missionen, wo ich bestimmte Dinge als Vorraussetzung sehe, um sie so zu spielen wie ich sie gespielt habe, habe ich das direkt unter den Missionsnamen geschrieben.
Den Missionsnamen folgend ist auch direkt immer eine Missionsübersicht verlinkt. Das ist eine Aufnahme der gesamten Karte (mein ganzer Dank gilt Flintenzwerg, der mir diese bereit gestellt hat), auf der ich mit Zahlen gewisse Punkte markiert habe, die ich im Text beschreibe (dort tauchen diese Zahlen dann ebenfalls und in dieser Form auf: "(1)").
Missionsübersicht:
Post 1:
Mission 1: Tag der Befreiung
Mission 2: Die Gesetzlosen
Mission 3: Die Stunde Null
Mission 4: Evakuierung
Mission 5: Epidemie
Post 2:
Mission 6: Tanz auf dem Vulkan
Mission 7: Wenn zwei sich streiten...
Mission 8: Willkommen im Dschungel
Mission 9: Ein sicherer Hafen
Mission 10: Völlig verbohrt
Mission 11: Ein Ghost für alle Fälle
Post 3:
Mission 12: Vorboten des Untergangs
Mission 13: Eine dunkle Wende
Mission 14: Echos aus der Zukunft
Mission 15: In ewiger Finsternis
Mission 16: Der große Zugraub
Mission 17: Halsabschneider
Mission 18: Maschine der Zerstörung
Post 4:
Mission 19: Sondermeldung
Mission 20: Einblicke
Mission 21: Der Möbius-Faktor
Mission 22: Supernova
Mission 23: Schlund der Leere
Mission 24: Die Tore der Hölle
Mission 25: Zwischen Himmel und Hölle
Mission 26: Alles oder Nichts
Post 5:
Mission 27: Ausbruch (Entscheidung 1)
Mission 28: Havens Untergang (Entscheidung 2)
Mission 29: In der Höhle des Löwen (Entscheidung 3)
So, without any further ado:
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erste Mission: Tag der Befreiung
Missionsübersicht
Diese Mission führt ihr nur mit einer begrenzten Zahl an Einheiten durch und sie hat einen linearen Verlauf, weshalb das Durchspielen kein Problem darstellen sollte. Achtet einfach darauf, dass ihr die verletzten Marines hinten laufen lasst. In der Mitte der Mission (1) bekommt ihr Nachschub für eure Soldaten und im späteren Verlauf (2) schließen sich auch die Zivilisten, wenn auch nicht steuerbar, euren Streitkräften an. Am Ende der Mission (3) müsst ihr darauf achten, dass zusätzlich zu den vorhandenen Truppen die beiden Vikings ebenfalls den Kampf mit euren Truppen aufnehmen werden. Die Holobars findet ihr an folgenden Positionen:
#1: Direkt auf dem Weg:
Holobar 1
#2: Auf dem großen Platz, wo die Landekapseln landen:
Holobar 2
#3: Von der zweiten Holobar aus nach Süden:
Holobar 3
#4: Von der zweiten Holobar aus nach Ost-Südost:
Holobar 4
#5: Beim Transporter für die Kolonisten:
Holobar 5
#6: Auf dem Weg ins letzte Lager:
Holobar 6
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zweite Mission: Die Gesetzlosen
Missionsübersicht
Diese Mission könnt ihr bequem anfangen, indem ihre eure WBF Produktion startet und eure Marines die herumliegenden Kristalle/Gas nördlich von eurem Lager (1) einsammeln lasst. So bald wie möglich solltet ihr einen Medic bauen und wenn ihre eure Armee auf zwei Medics und 6 Marines aufgestockt habt, könnt ihr eine zweite Kaserne hinzu fügen und in Richtung des zweiten Lagers laufen. Tötet die ersten Marines, die euch begegnen und lauft dann auf die Rampe (2), um eure Truppen zu vereinigen. In diesem Lager findet ihr auch einige Ressourcen. Lauft jetzt mit euren Truppen von eurem Hauptlager gen Norden um die dortige Stellung (3) zu vernichten und euch die Ressourcen zu holen. Es ist hierbei hilfreich, zunächst den Medic zu töten und sich dann der restlichen Einheiten anzunehmen, da ihr so eure eigenen Verluste minimiert. Aus vier Kasernen solltet ihr nunmehr Marines und Medics bauen und euch auf den Weg in das Lager des Gegners machen. Die ankommenden Hellions (4) solltet ihr mit einer gut verteilten Armee ohne Probleme besiegen können. Auch der Bunker (5) sollte kein Problem darstellen. Tötet danach die Marines, die euch entgegen gelaufen kommen und vernichtet auch die erste Kaserne sowie die Depots, die ihr direkt angreifen könnt. Im Osten des Lagers steht nämlich ein Belagerungspanzer (6) und ihr müsst eure Armee gut verteilen, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Habt ihr eure Armee gut verteilt, sollte der Belagerungspanzer durch einen gezielten Angriff leicht auszuschalten sein und von hier an könnt ihr getrost einfach weiter Marines bauen und den Rest des Lagers überrennen.
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dritte Mission: Die Stunde Null
Missionsübersicht
Du fängst die Mission an, indem du zunächst Arbeiter baust, deine bestehend Arbeiten schickst und dann direkt das Angriffsupgrade für deine Infanterietruppen erforschst. Mit dem ersten WBF, der Mineralien abgibt, fängst du mit dem Gasabbau an und schickst die volle Zahl (3 Arbeiter) so bald es geht mit auf dein Gas. Hast du genügend Vespingas für ein Tech-Lab, solltest du dieses direkt an deine Kaserne anschließen und Medics produzieren. Der erste Angriff erfolgt nach 1:15 Minuten auf der linken Seite (1) und sollte problemlos abgewehrt werden können - einfach einen WBF zum Reparieren hin schicken und darauf achten, dass du keine Truppen im Kampf verlierst. Nunmehr wirst du Depots benötigen, fange also damit bereits an. Locke währenddessen auf der rechten Seite (3) die Einheiten, die hinter der Brücke eingegraben sind, an und vernichte sie mit Hilfe des Bunkers (2). Danach lädst du deine Einheiten aus und greifst zusätzlich mit 4 Soldaten aus dem Süden in nördliche Richtung (4) an, da dort die Kolonisten auftauchen. Laufe hierbei mit einem WBF direkt weiter zu den Truppen, damit sie dir beim Kämpfen helfen (eine Hand voll Zergeinheiten bewacht die Stellung). Noch bevor der Kampf vorbei ist, solltest du bereit 6 Marines in den Süden (1) schicken, da hier in Kürze noch ein Angriff erfolgt - baue dort auch noch einen zweiten Bunker und stocke deine Produktion um eine Kaserne mit Reaktor auf. Direkt nach dem Angriff im Süden werden zu deinem nördlichen Raktenturm einige Mutalisken kommen, die es mit Hilfe deiner Marines abzuwehren gilt. Im Norden (1) baust du neben deinem Bunker noch ein Maschinendock und über diesem ein Versorgungsdepot - damit lockst du deine Feinde in Richtung deines bestehenden Bunkers und verkleinerst die Angriffsfläche. Es sollte ungefähr so aussehen:
Klick mich!
Das Bild ist natürlich an einem späteren Zeitpunkt aufgenommen - du wirst noch keine vier Bunker und einen zusätzlichen Raketenturm haben, aber du kannst durchaus daran arbeiten auf einen zweiten Bunker aufzustocken. Halte auch immer 3 WBFs und 2-3 Medics hinter dem Wall-In, damit du jederzeit reparieren kannst.
Deine linke Seite solltest du nunmehr mit 3-4 zusätzlichen Bunkern sowie einem Raketenturm links vom Bunker schützen - der Bunker ist wichtig, da sonst im späteren Verlauf Mutalisken an deinen Bunkern vorbeifliegen werden. Halte auch hier 3-4 WBFs und einige Medics bereit und erforsche die Panzerung für deine Einheiten. Sobald die Nachricht der zweiten Gruppe kommt, machst du einen Ausfall an der linken Flanke (5) mit allen Einheiten außer denen, die die beiden Bunker im Norden deiner Basis besetzen. Ziehe dich danach direkt zurück und stocke auf 2 Kasernen mit Reaktor und 1-2 Kasernen mit Tech-Lab auf. Letztere sollten nur Medics produzieren, damit das Verhältnis stimmt. Du wirst für deinen Ausfall in den Norden der Zergbasen viele Medics brauchen, da diese ein beliebtes Ziel der Zergeinheiten sind. Deine linke Flanke sollte bis dahin ungefähr so aussehen:
Klick mich erst recht!
Hierfür gilt wiederum: Das Bild ist nicht aus meinem Versuch entnommen, die gegnerische Basis zu überrennen. Dort habe ich einen Bunker weniger gebaut, wie man der Minimap des nächsten Bildes auch entnehmen kann. Aber nun weiter im Text:
Wird nun die dritte Gruppe ausgerufen, leerst du sämtliche Bunker, nimmst ca. 10 Medics mit deinen restlichen Mengen an Marines mit und stürmst Richtung Norden. Räume zunächst den Platz über der Brücke auf und laufe dann knapp unter das Plateau mit den Kolonisten (6) (dort steht noch ein Stachelkrabbler, den es zu vernichten gilt) und befreie sie sobald das Gebiet leer ist. Vergiss nicht, den kompletten Nachschub, den du nunmehr produzierst, direkt in die Bunker deiner linken Flanke, die ja inzwischen leer stehen, zu stecken. Deine rechte Flanke kannst du auch um einen Bunker aufstocken und noch zwei zusätzliche Raketentürme in die Mitte stellen.
Mit deinen Truppen (komplett, auch die Kolonisten) gehst du also in die nördlichste Basis und zerstörst zunächst die Einheiten sowie die Stachelkrabbler (7), dann die Hatcherie, die zu den Mineralien im Süd-osten des nördlichen Lager gehören. Nun arbeitest du dich an der nördlichen Flanke hoch (Produktionsgebäude kannst du hierbei ignorieren) und zerstörst die Stachelkrabbler dort sowie das Hauptgebäude und ziehst dich direkt nach Westen zurück (8) und wartest dort.
Und noch ein letzter Klick!
Deine Verteidigung sollte inzwischen wieder vollständig sein, baue nunmehr auch einen Bunker in deinen Mineralienlinien und bestücke ihn (dort werden demnächst Sporen eintreffen) und warte noch drei Minuten, bis der Countdown nur noch zwei weitere Minuten zeigt (die Hauptgebäude solltest du ja bei ca. 5 verbleibenden Minuten zerstört haben) und rücke dann erneut gegen die Basis vor. Deine Einheiten kannst du jetzt dazu nutzen, die komplette Basis zu zerstören (hättest du das vorher gemacht, wären die Hauptgebäude nicht wieder aufgebaut gewesen). Das Halten deiner Basis für die letzten Minuten sollte dir nunmehr keine Probleme bereiten.
Worauf du besonders während der ganzen Mission achten musst, sind die WBF/Medic-Kombinationen an deinen Flanken - du darfst nämlich keinen Bunker verlieren, sonst verpasst du einen Erfolg. Da deine WBFs aber beliebte Ziele sind, lohnt es sich, Medics ebenfalls in diese Stellungen zu investieren.
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vierte Mission: Evakuierung
Grund: Diese Mission ist relativ einfach zu absolvieren und man benötigt das Geld für die Medic-Upgrades.
Missionsübersicht
Am Anfang müsst ihr nach Westen laufen, um zu euren Truppen zu stoßen. Dabei trefft ihr auf geringfügigen Widerstand, den ihr ohne Große Probleme ausschalten können solltet (eure Medics werden mit unter gefocused – dann einfach zurück ziehen) und ihr solltet auch nicht vergessen, bei den letzen beiden oberen Feldern (1)(2) die Ressourcen einzusammeln.
Sobald ihr euer Lager habt, beginnt ihr mit der Arbeiterproduktion und fügt auch recht schnell ein Depot hinzu und sammelt die Ressourcen links vom Eingang (3) ein. Ihr solltet eure Armee etwas aufstocken (3-4 Medics, sonst erstmal nur Marines hinzu fügen) und mit einem WBF zusammen den ersten Convoy begleiten. Die Angriffe der Zerg halten sich noch sehr stark zurück und ihr solltet also nichts verlieren. Achtet dabei darauf, schnell genug bei den Bunkern (4)(6)zu sein und sie mit eurem WBFs am Leben zu halten. Gerade der zweite Bunker erweist sich hierbei als nicht sehr einfach, weil ihr hier vor eurem Convoy herlaufen müsst um ihn nicht zu verlieren. Lauft nach der Abbiegung nach rechts (5) also direkt los, sonst könnte es knapp werden. Nachdem ihr den Angriff ebenfalls abgewehrt habt, sammelt ihr die Zerg DNA (7) ein und beginnt, eure Positionen auszubauen. Hierfür baut ihr einen zweiten Bunker sowie einen Raketenturm neben die bestehenden Bunker (4)(6) (permanent zu bemannen braucht ihr sie noch nicht) und errichtet in eurer Basis eine weitere Kaserne mit Reaktor. Nehmt eure Truppen und lauft nach links von eurem ersten Bunker (8) um euch das zweite DNA Stück zu sichern (hierbei ist mit Widerstand zu rechnen, da sich dort Zergeinheiten eingegraben haben).
Sobald euer zweiten Convoy kommt, lauft ihr mit ihm mit und stellt ab sofort zwei WBFs und einen (oder zwei) Medic für die Bunker als Bewachung ab und besetzt beide Bunker mit jeweils einem Marine (das sollte vorerst reichen, da zwischen den Wellen keine Angriffe erfolgen). Für die Wellen selber, die bei der Fahr eures Convoys kommen, solltet ihr die Bunker vollständig besetzen. Eure Infanterie durch die entsprechenden Upgrade aufzurüsten würde sich hierbei auch als sinnvoll erweisen.
Fügt jetzt eine dritte Kaserne hinzu und holt euch die dritte DNA (9) (wiederum nachdem der Convoy seinen Zielort erreicht hat) indem ihr mit euren Truppen bei der mittleren Abzweigung (5) ein Stück dem Weg nach Süden folgt – die Bewachung fällt auch hier nur leicht aus. Von nun an solltet ihr eure Bunker durchgehend vollständig besetzt halten, 2-3 WBFs und genauso viele Medics dahinter stellen und den Rest eurer Truppen in der Nähe des Convoys behalten und schon sollte der Rest der Mission nur noch eine Frage der Zeit sein.
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fünfte Mission: Epidemie
Grund: Diese Mission passt von der Story her rein, die Hellions benötigt man jedoch nicht unbedingt.
Missionsübersicht
Fangt die Mission an, indem ihr WBFs, ein Versorgungsdepot, ein Techlab an eure Kaserne sowie einen Bunker an jeden Eingang (1)(2) baut. Lasst die WBFs direkt dort stehen, da sie in der Nacht den Bunker am Leben erhalten werden. Besetzt eure Bunker mit je einem Feuerfresser und baut direkt zwei nach (pro Eingang einen weiteren Feuerfresser in den Bunker). Erforscht auch direkt das +1 Angriff Upgrade für eure Infanterie und baut ansonsten erstmal weiter Marines und Medics (eine weitere Kaserne ist nicht notwendig). Stockt eure Versorgung bereits etwas auf, um später viele Hellions bauen zu können.
Sobald eure Hellions angekommen sind, baut ihr einen Reaktor an eure mitgelieferte Fabrik und direkt danach eine zweite auf. Mehr als ein Gas braucht ihr bis hierhin und auch für den Rest der Mission nicht, da ihr fast nur Einheiten bauen werdet, die Mineralien kosten. Ist die Nacht vorbei, entladet ihr direkt euer Bunker und greift die beiden Siedlungen nördlich von eurer (3)(4) an. Diese solltet ihr am ersten Tag gut zerstört bekommen und somit könnt ihr euch auch direkt die Expansion dort sichern. Baut hierfür zwei Bunker und eure Kommandozentrale auf und bemannt die Bunker mit einem Feuerfresser und zwei Marines je Bunker. Diese sollten dabei so platziert werden, dass sie möglichst nah an eurem Hauptgebäude sind, da ihr dadurch weniger Aufmerksamkeit erregt und eure WBFs einen kürzeren Weg haben, um die Bunker zu reparieren. Da auf gereinigten Gebieten keine Zombies mehr auftauchen, solltet ihr in der zweiten Nacht aber anfänglich auch noch keine Probleme mit ihnen haben. Höchstens am Ende der zweiten Nacht wird euer Lager angegriffen, was ihr jedoch mit der dortigen Besatzung und reparierenden WBFs abwehren können solltet. Eure Produktion sollte nunmehr ausreichen, um zwei Fabriken mit Reaktoren sowie eure WBF und Marine Produktion aufrecht zu erhalten.
Ist die zweite Nacht vorüber, schaltet ihr die restlichen Gebiete im Nord (5) sowie die im Osten (6)(7) aus. Alle Angriffe auf eure Expansion werden nunmehr von Süden her kommen, den Westen müsst ihr also nicht mehr wirklich verteidigen. Wichtiger sind nunmehr jedoch auch Marines, da die Zombies von Fernkampf-Zombies unterstütz werden und eure Feuerfresser sich deshalb nicht mehr aus Bunkern heraus wehren können. Den dritten Tag solltet ihr nutzen, um die Gebiete um die Infestoren (7)(8) herum in Beschlag zu nehmen. Hierfür bietet es sich an, die Gebäude südliche des Infestors (8) auf ca. 10 HP anzugreifen und direkt bei Einbruch der Nacht zu zerstören – ihr müsst ja während der Nacht 15 Gebäude zerstören, was bei Gebäuden mit vollen Lebenspunkten zugegebenermaßen etwas schwierig ist. Habt ihr die Gebäude und Einheiten dort zerstört, nehmt ihr euch auf dem Rückweg in eurer Basis einfach noch die Infestoren vor und schlagt somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Hellions sind hierfür gut geeignet, da sie sehr schnell sind. Eure Produktion solltet ihr inzwischen auch schon auf 6 Fabriken mit Reaktor aufgestockt haben.
Ihr dürft nicht vergessen, eure südliche Flanke eurer Main (9) nunmehr zu verteidigen, da die Zombies dort durchbrechen werden. An den letzten beiden Tagen solltet ihr es schaffen, die verbleibenden Gebiete und die übrig gebliebene Zahl an nächtlichen Zerstörungen durchzuführen, um die Mission erfolgreich abzuschließen.
Bisher habe ich es nicht geschafft, bei "Alles oder Nichts" das Artefakt nur ein Mal zu benutzen (allerdings habe ich diese Mission auch erst ein Mal geschafft und danach nicht mehr versucht) und bei der Mission "der Moebius Faktor" habe ich es nicht geschafft, die Mission abzuschließen, bevor Kerrigan 6 leere Gebäude durchsucht hat. Die Tatsache, dass ich auch nur theoretisch weiß, wie man mit einem Schuss 50 Einheiten in der Mission "In der Höhle des Löwen" tötet, ist ebenfalls ein Mankel. Ich hoffe jedoch, dass es dem einen oder anderen Spieler eine Hilfe sein möge.
Eine kleine Anmerkung noch. Der Guide ist etwas zu umfangreich für einen Post, also habe ich den einfach zufällig etwas aufgesplittet. Ich habe es chronologisch geordnet und nicht nach "Missionszweigen" (Tychus, Horner, etc.), damit ihr es potentiell nachspielen könnt und ich nicht bei jeder Mission schreiben muss, was ihr bisher schon haben könnt. Bei den Missionen, wo ich bestimmte Dinge als Vorraussetzung sehe, um sie so zu spielen wie ich sie gespielt habe, habe ich das direkt unter den Missionsnamen geschrieben.
Den Missionsnamen folgend ist auch direkt immer eine Missionsübersicht verlinkt. Das ist eine Aufnahme der gesamten Karte (mein ganzer Dank gilt Flintenzwerg, der mir diese bereit gestellt hat), auf der ich mit Zahlen gewisse Punkte markiert habe, die ich im Text beschreibe (dort tauchen diese Zahlen dann ebenfalls und in dieser Form auf: "(1)").
Missionsübersicht:
Post 1:
Mission 1: Tag der Befreiung
Mission 2: Die Gesetzlosen
Mission 3: Die Stunde Null
Mission 4: Evakuierung
Mission 5: Epidemie
Post 2:
Mission 6: Tanz auf dem Vulkan
Mission 7: Wenn zwei sich streiten...
Mission 8: Willkommen im Dschungel
Mission 9: Ein sicherer Hafen
Mission 10: Völlig verbohrt
Mission 11: Ein Ghost für alle Fälle
Post 3:
Mission 12: Vorboten des Untergangs
Mission 13: Eine dunkle Wende
Mission 14: Echos aus der Zukunft
Mission 15: In ewiger Finsternis
Mission 16: Der große Zugraub
Mission 17: Halsabschneider
Mission 18: Maschine der Zerstörung
Post 4:
Mission 19: Sondermeldung
Mission 20: Einblicke
Mission 21: Der Möbius-Faktor
Mission 22: Supernova
Mission 23: Schlund der Leere
Mission 24: Die Tore der Hölle
Mission 25: Zwischen Himmel und Hölle
Mission 26: Alles oder Nichts
Post 5:
Mission 27: Ausbruch (Entscheidung 1)
Mission 28: Havens Untergang (Entscheidung 2)
Mission 29: In der Höhle des Löwen (Entscheidung 3)
So, without any further ado:
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erste Mission: Tag der Befreiung
Missionsübersicht
Diese Mission führt ihr nur mit einer begrenzten Zahl an Einheiten durch und sie hat einen linearen Verlauf, weshalb das Durchspielen kein Problem darstellen sollte. Achtet einfach darauf, dass ihr die verletzten Marines hinten laufen lasst. In der Mitte der Mission (1) bekommt ihr Nachschub für eure Soldaten und im späteren Verlauf (2) schließen sich auch die Zivilisten, wenn auch nicht steuerbar, euren Streitkräften an. Am Ende der Mission (3) müsst ihr darauf achten, dass zusätzlich zu den vorhandenen Truppen die beiden Vikings ebenfalls den Kampf mit euren Truppen aufnehmen werden. Die Holobars findet ihr an folgenden Positionen:
#1: Direkt auf dem Weg:
Holobar 1
#2: Auf dem großen Platz, wo die Landekapseln landen:
Holobar 2
#3: Von der zweiten Holobar aus nach Süden:
Holobar 3
#4: Von der zweiten Holobar aus nach Ost-Südost:
Holobar 4
#5: Beim Transporter für die Kolonisten:
Holobar 5
#6: Auf dem Weg ins letzte Lager:
Holobar 6
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zweite Mission: Die Gesetzlosen
Missionsübersicht
Diese Mission könnt ihr bequem anfangen, indem ihre eure WBF Produktion startet und eure Marines die herumliegenden Kristalle/Gas nördlich von eurem Lager (1) einsammeln lasst. So bald wie möglich solltet ihr einen Medic bauen und wenn ihre eure Armee auf zwei Medics und 6 Marines aufgestockt habt, könnt ihr eine zweite Kaserne hinzu fügen und in Richtung des zweiten Lagers laufen. Tötet die ersten Marines, die euch begegnen und lauft dann auf die Rampe (2), um eure Truppen zu vereinigen. In diesem Lager findet ihr auch einige Ressourcen. Lauft jetzt mit euren Truppen von eurem Hauptlager gen Norden um die dortige Stellung (3) zu vernichten und euch die Ressourcen zu holen. Es ist hierbei hilfreich, zunächst den Medic zu töten und sich dann der restlichen Einheiten anzunehmen, da ihr so eure eigenen Verluste minimiert. Aus vier Kasernen solltet ihr nunmehr Marines und Medics bauen und euch auf den Weg in das Lager des Gegners machen. Die ankommenden Hellions (4) solltet ihr mit einer gut verteilten Armee ohne Probleme besiegen können. Auch der Bunker (5) sollte kein Problem darstellen. Tötet danach die Marines, die euch entgegen gelaufen kommen und vernichtet auch die erste Kaserne sowie die Depots, die ihr direkt angreifen könnt. Im Osten des Lagers steht nämlich ein Belagerungspanzer (6) und ihr müsst eure Armee gut verteilen, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Habt ihr eure Armee gut verteilt, sollte der Belagerungspanzer durch einen gezielten Angriff leicht auszuschalten sein und von hier an könnt ihr getrost einfach weiter Marines bauen und den Rest des Lagers überrennen.
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dritte Mission: Die Stunde Null
Missionsübersicht
Du fängst die Mission an, indem du zunächst Arbeiter baust, deine bestehend Arbeiten schickst und dann direkt das Angriffsupgrade für deine Infanterietruppen erforschst. Mit dem ersten WBF, der Mineralien abgibt, fängst du mit dem Gasabbau an und schickst die volle Zahl (3 Arbeiter) so bald es geht mit auf dein Gas. Hast du genügend Vespingas für ein Tech-Lab, solltest du dieses direkt an deine Kaserne anschließen und Medics produzieren. Der erste Angriff erfolgt nach 1:15 Minuten auf der linken Seite (1) und sollte problemlos abgewehrt werden können - einfach einen WBF zum Reparieren hin schicken und darauf achten, dass du keine Truppen im Kampf verlierst. Nunmehr wirst du Depots benötigen, fange also damit bereits an. Locke währenddessen auf der rechten Seite (3) die Einheiten, die hinter der Brücke eingegraben sind, an und vernichte sie mit Hilfe des Bunkers (2). Danach lädst du deine Einheiten aus und greifst zusätzlich mit 4 Soldaten aus dem Süden in nördliche Richtung (4) an, da dort die Kolonisten auftauchen. Laufe hierbei mit einem WBF direkt weiter zu den Truppen, damit sie dir beim Kämpfen helfen (eine Hand voll Zergeinheiten bewacht die Stellung). Noch bevor der Kampf vorbei ist, solltest du bereit 6 Marines in den Süden (1) schicken, da hier in Kürze noch ein Angriff erfolgt - baue dort auch noch einen zweiten Bunker und stocke deine Produktion um eine Kaserne mit Reaktor auf. Direkt nach dem Angriff im Süden werden zu deinem nördlichen Raktenturm einige Mutalisken kommen, die es mit Hilfe deiner Marines abzuwehren gilt. Im Norden (1) baust du neben deinem Bunker noch ein Maschinendock und über diesem ein Versorgungsdepot - damit lockst du deine Feinde in Richtung deines bestehenden Bunkers und verkleinerst die Angriffsfläche. Es sollte ungefähr so aussehen:
Klick mich!
Das Bild ist natürlich an einem späteren Zeitpunkt aufgenommen - du wirst noch keine vier Bunker und einen zusätzlichen Raketenturm haben, aber du kannst durchaus daran arbeiten auf einen zweiten Bunker aufzustocken. Halte auch immer 3 WBFs und 2-3 Medics hinter dem Wall-In, damit du jederzeit reparieren kannst.
Deine linke Seite solltest du nunmehr mit 3-4 zusätzlichen Bunkern sowie einem Raketenturm links vom Bunker schützen - der Bunker ist wichtig, da sonst im späteren Verlauf Mutalisken an deinen Bunkern vorbeifliegen werden. Halte auch hier 3-4 WBFs und einige Medics bereit und erforsche die Panzerung für deine Einheiten. Sobald die Nachricht der zweiten Gruppe kommt, machst du einen Ausfall an der linken Flanke (5) mit allen Einheiten außer denen, die die beiden Bunker im Norden deiner Basis besetzen. Ziehe dich danach direkt zurück und stocke auf 2 Kasernen mit Reaktor und 1-2 Kasernen mit Tech-Lab auf. Letztere sollten nur Medics produzieren, damit das Verhältnis stimmt. Du wirst für deinen Ausfall in den Norden der Zergbasen viele Medics brauchen, da diese ein beliebtes Ziel der Zergeinheiten sind. Deine linke Flanke sollte bis dahin ungefähr so aussehen:
Klick mich erst recht!
Hierfür gilt wiederum: Das Bild ist nicht aus meinem Versuch entnommen, die gegnerische Basis zu überrennen. Dort habe ich einen Bunker weniger gebaut, wie man der Minimap des nächsten Bildes auch entnehmen kann. Aber nun weiter im Text:
Wird nun die dritte Gruppe ausgerufen, leerst du sämtliche Bunker, nimmst ca. 10 Medics mit deinen restlichen Mengen an Marines mit und stürmst Richtung Norden. Räume zunächst den Platz über der Brücke auf und laufe dann knapp unter das Plateau mit den Kolonisten (6) (dort steht noch ein Stachelkrabbler, den es zu vernichten gilt) und befreie sie sobald das Gebiet leer ist. Vergiss nicht, den kompletten Nachschub, den du nunmehr produzierst, direkt in die Bunker deiner linken Flanke, die ja inzwischen leer stehen, zu stecken. Deine rechte Flanke kannst du auch um einen Bunker aufstocken und noch zwei zusätzliche Raketentürme in die Mitte stellen.
Mit deinen Truppen (komplett, auch die Kolonisten) gehst du also in die nördlichste Basis und zerstörst zunächst die Einheiten sowie die Stachelkrabbler (7), dann die Hatcherie, die zu den Mineralien im Süd-osten des nördlichen Lager gehören. Nun arbeitest du dich an der nördlichen Flanke hoch (Produktionsgebäude kannst du hierbei ignorieren) und zerstörst die Stachelkrabbler dort sowie das Hauptgebäude und ziehst dich direkt nach Westen zurück (8) und wartest dort.
Und noch ein letzter Klick!
Deine Verteidigung sollte inzwischen wieder vollständig sein, baue nunmehr auch einen Bunker in deinen Mineralienlinien und bestücke ihn (dort werden demnächst Sporen eintreffen) und warte noch drei Minuten, bis der Countdown nur noch zwei weitere Minuten zeigt (die Hauptgebäude solltest du ja bei ca. 5 verbleibenden Minuten zerstört haben) und rücke dann erneut gegen die Basis vor. Deine Einheiten kannst du jetzt dazu nutzen, die komplette Basis zu zerstören (hättest du das vorher gemacht, wären die Hauptgebäude nicht wieder aufgebaut gewesen). Das Halten deiner Basis für die letzten Minuten sollte dir nunmehr keine Probleme bereiten.
Worauf du besonders während der ganzen Mission achten musst, sind die WBF/Medic-Kombinationen an deinen Flanken - du darfst nämlich keinen Bunker verlieren, sonst verpasst du einen Erfolg. Da deine WBFs aber beliebte Ziele sind, lohnt es sich, Medics ebenfalls in diese Stellungen zu investieren.
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vierte Mission: Evakuierung
Grund: Diese Mission ist relativ einfach zu absolvieren und man benötigt das Geld für die Medic-Upgrades.
Missionsübersicht
Am Anfang müsst ihr nach Westen laufen, um zu euren Truppen zu stoßen. Dabei trefft ihr auf geringfügigen Widerstand, den ihr ohne Große Probleme ausschalten können solltet (eure Medics werden mit unter gefocused – dann einfach zurück ziehen) und ihr solltet auch nicht vergessen, bei den letzen beiden oberen Feldern (1)(2) die Ressourcen einzusammeln.
Sobald ihr euer Lager habt, beginnt ihr mit der Arbeiterproduktion und fügt auch recht schnell ein Depot hinzu und sammelt die Ressourcen links vom Eingang (3) ein. Ihr solltet eure Armee etwas aufstocken (3-4 Medics, sonst erstmal nur Marines hinzu fügen) und mit einem WBF zusammen den ersten Convoy begleiten. Die Angriffe der Zerg halten sich noch sehr stark zurück und ihr solltet also nichts verlieren. Achtet dabei darauf, schnell genug bei den Bunkern (4)(6)zu sein und sie mit eurem WBFs am Leben zu halten. Gerade der zweite Bunker erweist sich hierbei als nicht sehr einfach, weil ihr hier vor eurem Convoy herlaufen müsst um ihn nicht zu verlieren. Lauft nach der Abbiegung nach rechts (5) also direkt los, sonst könnte es knapp werden. Nachdem ihr den Angriff ebenfalls abgewehrt habt, sammelt ihr die Zerg DNA (7) ein und beginnt, eure Positionen auszubauen. Hierfür baut ihr einen zweiten Bunker sowie einen Raketenturm neben die bestehenden Bunker (4)(6) (permanent zu bemannen braucht ihr sie noch nicht) und errichtet in eurer Basis eine weitere Kaserne mit Reaktor. Nehmt eure Truppen und lauft nach links von eurem ersten Bunker (8) um euch das zweite DNA Stück zu sichern (hierbei ist mit Widerstand zu rechnen, da sich dort Zergeinheiten eingegraben haben).
Sobald euer zweiten Convoy kommt, lauft ihr mit ihm mit und stellt ab sofort zwei WBFs und einen (oder zwei) Medic für die Bunker als Bewachung ab und besetzt beide Bunker mit jeweils einem Marine (das sollte vorerst reichen, da zwischen den Wellen keine Angriffe erfolgen). Für die Wellen selber, die bei der Fahr eures Convoys kommen, solltet ihr die Bunker vollständig besetzen. Eure Infanterie durch die entsprechenden Upgrade aufzurüsten würde sich hierbei auch als sinnvoll erweisen.
Fügt jetzt eine dritte Kaserne hinzu und holt euch die dritte DNA (9) (wiederum nachdem der Convoy seinen Zielort erreicht hat) indem ihr mit euren Truppen bei der mittleren Abzweigung (5) ein Stück dem Weg nach Süden folgt – die Bewachung fällt auch hier nur leicht aus. Von nun an solltet ihr eure Bunker durchgehend vollständig besetzt halten, 2-3 WBFs und genauso viele Medics dahinter stellen und den Rest eurer Truppen in der Nähe des Convoys behalten und schon sollte der Rest der Mission nur noch eine Frage der Zeit sein.
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fünfte Mission: Epidemie
Grund: Diese Mission passt von der Story her rein, die Hellions benötigt man jedoch nicht unbedingt.
Missionsübersicht
Fangt die Mission an, indem ihr WBFs, ein Versorgungsdepot, ein Techlab an eure Kaserne sowie einen Bunker an jeden Eingang (1)(2) baut. Lasst die WBFs direkt dort stehen, da sie in der Nacht den Bunker am Leben erhalten werden. Besetzt eure Bunker mit je einem Feuerfresser und baut direkt zwei nach (pro Eingang einen weiteren Feuerfresser in den Bunker). Erforscht auch direkt das +1 Angriff Upgrade für eure Infanterie und baut ansonsten erstmal weiter Marines und Medics (eine weitere Kaserne ist nicht notwendig). Stockt eure Versorgung bereits etwas auf, um später viele Hellions bauen zu können.
Sobald eure Hellions angekommen sind, baut ihr einen Reaktor an eure mitgelieferte Fabrik und direkt danach eine zweite auf. Mehr als ein Gas braucht ihr bis hierhin und auch für den Rest der Mission nicht, da ihr fast nur Einheiten bauen werdet, die Mineralien kosten. Ist die Nacht vorbei, entladet ihr direkt euer Bunker und greift die beiden Siedlungen nördlich von eurer (3)(4) an. Diese solltet ihr am ersten Tag gut zerstört bekommen und somit könnt ihr euch auch direkt die Expansion dort sichern. Baut hierfür zwei Bunker und eure Kommandozentrale auf und bemannt die Bunker mit einem Feuerfresser und zwei Marines je Bunker. Diese sollten dabei so platziert werden, dass sie möglichst nah an eurem Hauptgebäude sind, da ihr dadurch weniger Aufmerksamkeit erregt und eure WBFs einen kürzeren Weg haben, um die Bunker zu reparieren. Da auf gereinigten Gebieten keine Zombies mehr auftauchen, solltet ihr in der zweiten Nacht aber anfänglich auch noch keine Probleme mit ihnen haben. Höchstens am Ende der zweiten Nacht wird euer Lager angegriffen, was ihr jedoch mit der dortigen Besatzung und reparierenden WBFs abwehren können solltet. Eure Produktion sollte nunmehr ausreichen, um zwei Fabriken mit Reaktoren sowie eure WBF und Marine Produktion aufrecht zu erhalten.
Ist die zweite Nacht vorüber, schaltet ihr die restlichen Gebiete im Nord (5) sowie die im Osten (6)(7) aus. Alle Angriffe auf eure Expansion werden nunmehr von Süden her kommen, den Westen müsst ihr also nicht mehr wirklich verteidigen. Wichtiger sind nunmehr jedoch auch Marines, da die Zombies von Fernkampf-Zombies unterstütz werden und eure Feuerfresser sich deshalb nicht mehr aus Bunkern heraus wehren können. Den dritten Tag solltet ihr nutzen, um die Gebiete um die Infestoren (7)(8) herum in Beschlag zu nehmen. Hierfür bietet es sich an, die Gebäude südliche des Infestors (8) auf ca. 10 HP anzugreifen und direkt bei Einbruch der Nacht zu zerstören – ihr müsst ja während der Nacht 15 Gebäude zerstören, was bei Gebäuden mit vollen Lebenspunkten zugegebenermaßen etwas schwierig ist. Habt ihr die Gebäude und Einheiten dort zerstört, nehmt ihr euch auf dem Rückweg in eurer Basis einfach noch die Infestoren vor und schlagt somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Hellions sind hierfür gut geeignet, da sie sehr schnell sind. Eure Produktion solltet ihr inzwischen auch schon auf 6 Fabriken mit Reaktor aufgestockt haben.
Ihr dürft nicht vergessen, eure südliche Flanke eurer Main (9) nunmehr zu verteidigen, da die Zombies dort durchbrechen werden. An den letzten beiden Tagen solltet ihr es schaffen, die verbleibenden Gebiete und die übrig gebliebene Zahl an nächtlichen Zerstörungen durchzuführen, um die Mission erfolgreich abzuschließen.