Je Runde erhaltet ihr eine bestimmte Fähigkeit indem ihr das zweite Rezept zubereitet. Um welche Fähigkeit es sich handelt, wird bereits beim Rezept angezeigt. Fähigkeiten verbrauchen im Gegensatz zu Power-Ups kein Inventarplatz. Außerdem behaltet ihr diese über alle 3 Runden. Eine Fähigkeit (Spurt) steht aber jedem Spieler schon zu Beginn des Spieles zur Verfügung.
Hier ist eine Liste der unterschiedlichen Fähigkeiten:
Spurt:
kein Energie, 12 Sekunden Abklingzeit
Erhöht beim Einsatz maßgeblich die Geschwindigkeit des Kochberserkers.
Einfluss:
30 Energie, 5 Sekunden Abklingzeit
Beeinflusst einen in der Nähe befindlichen Kochberserker, die nächste Kreatur anzugreifen.
Wutanfall:
25 Energie, 15 Sekunden Abklingzeit
Der Kochberserker verursacht 12 Sekunden lang 25% mehr Schaden und bewegt sich schneller.
Gravitationsgefängnis:
30 Energie, 12 Sekunden Abklingzeit
Lässt die Zieleinheit in der Luft schweben, verhindert so den Einsatz ihrer Fähigkeiten und verursacht Schaden über Zeit.
PSI-Explosion:
30 Energie, 20 Sekunden Abklingzeit
Verursacht Schaden, schleudert alle umgebenden Feinde zurück und betäubt sie für kurze Zeit.
Barriere:
25 Energie, 5 Sekunden Abklingzeit
Erschafft am Zielort eine PSI-Barriere.
Halluzination:
30 Energie, 12 Sekunden Abklingzeit
Erschafft 3 feindliche Zerglinge, die keine Fähigkeiten einsetzen können, keinen Schaden verursachen und leichter sterben. Halluzinationszerglinge haben eine Lebensdauer von 30 Sekunden, bevor sie verschwinden.
Transit:
25 Energie, 03 Sekunden Abklingzeit
Teleportiert den Kochberserker zu einer nahe gelegenen Zielposition. Diese Fähigkeit kann nur alle 3 Sekunden eingesetzt werden.