Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Interview mit Rob Pardo
 
 
In der Woche vom 22. - 28 Juni waren wir bei Blizzard in Irvine zu Besuch. Aus Amerika haben wir einige Interviews mit bekannten Starcraft 2 Entwicklern für euch mitgebracht.

Frage:
Wenn ich einen Rechtsklick auf einen Spieler mache, kann ich ihn dann auf “ignorieren” stellen? Oder ihn anflüstern?

Rob Pardo:

Wow, darüber muss ich nachdenken. Ich kann mich nicht genau an alle Rechtsklick-Optionen erinnern, aber ich denke es gibt eine Möglichkeit jemanden über Rechtsklick an zuflüstern.

Frage:
Gibt es etwas, dass ihr gerne ändern würdet, aber es nicht könnt wegen des Battle.nets?

Rob Pardo:
Lass mich nachdenken, gibt es etwas, dass wir ändern möchten? Wir haben noch einige Herausforderungen. Wir wollen z.B. die Performance steigern oder die minimalen Systemanforderungen noch weiter runter drücken. Aber was Gamefeatures angeht sind wir mittlerweile ziemlich glücklich. Natürlich gibt es immer ein paar Kleinigkeiten, aber die beruhen nicht auf Zeitmangel. Es ist nicht so, dass wir sagen würden „mit mehr Zeit könnten wir dieses Problem lösen“, es geht dabei eher um Geschmacksfragen.

Frage:
Wie viele Portrait-Animationen habt ihr für eine einzelne Einheit geplant?

Rob Pardo:
Ich habe keine Ahnung! *lacht* Aber Sammy könnte das wissen. Das ist halt eher eine Frage an unser Künstlerteam. *lacht*

Frage:
Gibt es etwas an Starcraft 2 wo du denkst, dass du persönlich einen großen Beitrag dazu geleistet hast?

Rob Pardo:
Da gibt es eine Menge Dinge. Aber das ist schwierig zu beantworten. Oft verschmelzen meine Ideen mit denen von dem Rest des Teams und andersrum. Außerdem denke ich nicht auf diese Weise. Und oft bin ich auch nicht der einzige, der eine bestimmte Idee hat. Ideen entwickeln sich einfach oft in kleinen Teams wie z.B. beim Rächer mit seiner Fähigkeit über Klippen zu springen. Daher kann ich dir nicht genau sagen „dieses und jenes ist meine Idee“.

Frage:
Wie viele Sprecher sind in den Dialogen der Kampagne zu hören?

Rob Pardo:
Wow, ihr stellt aber wirklich knifflige Fragen! *lacht* Das weiß ich auch nicht genau. Das hört sich nach einer Russle-Frage an, der wüsste das. Aber ich will nicht mal raten, alleine die ganzen Einheiten… Und dann noch auch noch die Charaktere. Außerdem werden oft mehrere Einheiten von einem Sprecher gesprochen während die Charaktere sogar ihren eigenen Sprecher haben.

Frage:
Ok, bleiben wir beim Singleplayer. Du warst schon am ersten Teil beteiligt. Wir können sehen, dass die Bonusmissionen bereits Anspielungen auf Geschehnisse in der Zukunft gemacht werden. Hattet ihr schon damals einen Plan wie die Geschichte weitergehen soll?

Rob Pardo:
Wir hatten keinen kompletten Plan. Wir hatten aber definitiv einen groben Plan was passieren könnte. Als Broodwar vor fast 11 Jahren rauskam sprachen wir natürlich auch über die Story von Starcraft 2. Außerdem sollte es ja auch Bücher geben. Also haben wir uns wie so oft zusammen gesetzt und uns grobe Züge der Story überlegt. Was für Einheiten wollen wir sehen? Was für Charaktere wollen wir sehen? All so ein Zeug eben.

Frage:
Lasst uns über den Missionen-Editor reden.

Rob Pardo:
Auf den sind wir echt stolz. Wir haben eine Menge Arbeit hinein gesteckt und wollen, dass die Leute all das machen können, was sie auch in Warcraft 3 machen können. Wir wollen für Starcraft 2 den gleichen Fortschritt haben wie von Starcraft 1 zu Warcraft 3. Wir wollen dieses Mal auch das Battle.net besser unterstützen. Wir wollen z.B. zeigen welche Maps am beliebtesten sind und so etwas.

Frage:
Wird es mir möglich sein einen Freund einzuladen das gleiche Replay zu gucken oder sich in mein Spiel einzuklinken?

Rob Pardo:
Wir machen das sicher für Beobachter-Spiele. Die Spieler wollen so etwas einfach haben. Wir werden das nicht bei Leiterspielen machen, weil das natürlich zu Schummeleien führen könnte. Bei den Replays wäre es bescheuert das schon beim Release des Spiels zu machen, aber das wird vielleicht später kommen. Nur um das klarzustellen: Wir haben natürlich Replays zum Release, nur die Einladung zu Replays wird wohl noch nicht dabei sein.

Frage:
Wird das Battle.net umsonst sein oder gibt es ein paar kleine kostenpflichtige Features?

Rob Pardo:
Das kommt auf die Region an. In Europa wird das ungefähr so sein wie in der Vergangenheit. Der größte Teil, naja eigentlich alles, wird umsonst sein. In Asien könnte das etwas anders ablaufen. Es wird bestimmte Features geben, für die man zahlen muss. Seht euch das ganze bei World of Warcraft an. Dort muss man für bestimmte Dinge, wie z.B. Server-Transfers bezahlen. So etwas es vielleicht für das Battle.net geben, aber wir wollen sicher gehen, dass man die volle Breite des Battle.nets nutzen kann wenn man sich einfach nur das Spiel kauft.

Frage:
Viele Spieler mögen gerne VODs sehen. In manchen Spielen wie GTA gibt es eine Möglichkeit für Spieler VODs aufzunehmen. Plant ihr so etwas auch für Starcraft 2?

Rob Pardo:
Das war ein Feature, das wir gerne gemacht hätten, aber es hat dann doch nicht geklappt. Wir hatten diese coole Idee vom Replay-Editor, so etwas werden wir vielleicht in einem Addon versuchen, aber es wird wahrscheinlich nicht in der Release-Version enthalten sein. Ihr werdet VODs also noch auf die herkömmliche Weise erstellen und veröffentlichen müssen.

Frage:
In Warcraft 3 gibt es Belohnungen. Plant ihr so etwas auch für das neue Battle.net oder im Besonderen für Starcraft 2?

Rob Pardo:
Es wird Belohnungen für den Singleplayer und für das Battle.Net geben. Aber um die Belohnungen aus dem Singleplayer zu bekommen muss sich ins Battle.Net einloggen.

Frage:
Wie soll das ablaufen? Spielt man den Singleplayer eigentlich im Battle.net? Oder muss man sich nur einloggen und geht dann in den normalen Singleplayer?

Rob Pardo:
Wir wollen die Leute dazu bewegen mit der Community verbunden zu sein selbst wenn sie den Singleplayer spielen. Ich meine, es ist keine Pflicht, man kann den Singleplayer auch komplett offline spielen. Wenn du z.B. einen Freund hast der zwar den Singleplayer spielt aber trotzdem verbunden ist, kannst du ihn trotzdem anschreiben etc.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Starcraft im LAN-Modus zu spielen? Wie z.B. auf der Dream-Hack Konsole?

Rob Pardo:
Wir haben keine Pläne einen LAN-Modus zu unterstützen. Wer im Multiplayer spielen will muss da Battle.Net benutzen.

Frage:
Ok, das ist also ähnlich wie bei Diablo3.

Rob Pardo:
Genau.

Frage:
Es wird erzählt, dass es möglich sein wird ein paar Protoss-Missionen in Wings of Liberty zu spielen.

Rob Pardo:
Ähh, ja. In der Wings of Liberty-Kampagne sind 95% Terraner-Missionen. Aber wir haben eine kleine Nebengeschichte die sich um die Protoss dreht. Dort wird es möglich sein Protoss-Missionen zu spielen. Das sind aber wirklich nur sehr wenige im Vergleich zu den Terraner-Missionen.

Frage:
Du hast gesagt, dass es keinen LAN-Support geben wird. Wenn du immer online sein musst, was ist die Minimalanforderung an die Internetverbindung?

Rob Pardo:
Ich bin da gar nicht sicher, ehrlich gesagt. Ich glaube wir haben da noch kein Limit gesetzt. „So niedrig wie es geht“ *schmunzelt* Ich meine wir machen das ähnlich wie bei den Grafikanforderungen. Wir gucken uns an was die Leute haben und versuchen 90% der Leute zu erreichen.

Frage:
Also wird es am Ende recht niedrig sein?

Rob Pardo:
Jap.

Frage:
Plant ihr so etwas wie eine Liga mit live-Kommentar etc.?

Rob Pardo:
Ja natürlich, wir haben das für Warcraft 3 gemacht und wir werden natürlich unsere zukünftigen Spiele mindestens genauso weit unterstützen wie die bisherigen.

Frage:
Wird es auch Turniere im Baltte.Net geben, die von Spielern erstellt werden können?

Rob Pardo:
Das wollten wir ursprünglich mal haben, darüber haben wir gesprochen. Wir werden das aber nicht von Anfang an haben. Am Anfang haben wir zunächst erst mal das Rob Pardoard-Leiter-System.

Frage:
Wie hoch ist die Chance dass Rob Pardoard Starcraft 2 auch auf einer Spielekonsole rausbringt?

Rob Pardo:
0%. Wir wollen das Spiel so gut machen wie es geht und gucken dann für welche Plattformen es sich eignet. Wir können uns einfach nicht vorstellen, dass sich ein Echtzeitstrategie-Titel wie Starcraft 2 in der gleichen Qualität auf einer Konsole veröffentlichen ließe. Wir hatten versucht Starcraft 1 auf dem N64 zu veröffentlichen, es ist zwar immer noch spielbar, aber es ist etwas ganz anderes als auf dem PC. Und diesen großen Unterschied wollen wir nicht.

Frage:
Viele Spieler spielen nicht auf dem Battle.Net sondern im ICCup. Werdet ihr solche zusätzlichen Server auch für Starcraft 2 erlauben?

Rob Pardo:
Nein. Das ist zum Teil der Grund warum wir keine LAN-Spiele erlauben. Wir wollen dass alle Spieler im Battle.Net spielen und dass das eine tolle Spielerfahrung bietet. Wenn die Leute einen Grund haben nicht im Battle.Net spielen zu wollen, dann wollen wir das Battle.Net verbessern.

Frage:
Sie nutzen ihre eigene modifizierter Version vom Battle.Net.

Rob Pardo:
Das ist noch schlimmer. *lacht* Das nennt man einen Piratendienst.

Frage:
Habt ihr einen Plan Replays dahingehend zu unterstützen, dass man irgendwo einen Klick macht und schon wird da Replay auf eine Battle.Net-Seite oder YouTube oder so etwas geladen?

Rob Pardo:
Wir wollen so etwas machen. Darüber denken wir immer noch nach. Wir können aber kein Replay in eine AVI-Datei oder so etwas umwandeln. Das wäre aber cool.

Frage:
Gibt es denn so etwas wie einen Replayclient, der nur Replays abspielen kann?

Rob Pardo:
Ich weiß worüber du sprichst. Aber das ist etwas, dass wir nicht haben wollen. Warcraft 3 hatte das große Problem dass Replays nicht kompatibel mit anderen Versionen des Spiels waren. Du spielst z.B ein Spiel, speicherst das Replay und dann patchen wir das Spiel. Das alte Replay würde nicht länger abspielbar sein. Und das wollen wir definitiv verbessern. Es sollte nicht wichtig sein in welcher Version des Spiels das Replay gespeichert wurde. Man sollte es immer abspielen können.

Frage:
Lasst uns ein wenig über das Battle.Net reden. Dieses alternative Battle.net über das wir gesprochen haben, hat ein etwas anderes Rankingsystem als das Battle.net, das sehr beliebt ist. Denkt ihr darüber nach dieses andere Rankingsystem im neuen Battle.net zu gebrauchen?

Rob Pardo:
Wir haben ein ganz neues System für das Battle.net. Wir haben auch kein Problem mit anderen Leuten, die ein anderes System haben wollen. Sie sollen das bloß im Battle.net spielen.

Frage:
Wie viele Missionen hat denn nun eigentlich die Terraner-Kampagne?

Rob Pardo:
Die Terraner-Kampagne ist ungefähr so groß wie die 3 Kampagnen von Starcraft 1 zusammen. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen wie viele Missionen sie für dich bereit hält, weil du dir ja deine eigenen Missionen aussuchen kannst. Das hängt also ganz vom Spieler ab. Aber insgesamt haben wir ca. 30 Missionen von denen man wählen kann.

Frage:
Und wie lange braucht man ca. um die Kampagne durchzuspielen?

Rob Pardo:
Nun ja, das kommt darauf an wie gut du spielst. *lacht* Ich würde sagen etwas zwischen 30 und 60 Stunden. Je nachdem wie viel Zeit du dir lässt alles zu erkunden und wie bedacht du darauf bist den Gegner restlos zu zerstören. Ich meine wenn du versuchen würdest einen neuen Zeitrekord aufzustellen würdest du vielleicht 20 Stunden brauchen, wenn du schon alles auswendig kennst etc. Eine kleine Orientierung ist vielleicht, dass du für jede Missionen ca. 30 bis 60 Minuten brauchen wirst.