Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Fragen und Antworten Teil 22
Geschrieben von A-Knopf am 20.11.2007 um 23:26
In freudiger Erwartung stieg auch diese Woche wieder die Spannung auf den nächsten Teil der Fragen und Antworten-Reihe. Um den vielen Fragen rund um den Starcraft2-Mapeditor gerecht zu werden, wurde die 22te Ausgabe wie auch schon der 18te Teil eben diesem Editor gewidmet.

Heute werden wir die Serie der Kartenersteller, die wir vor einigen Wochen gestartet haben, fortführen. Dustin Browder und Brett Wood, Senior Software Engineer, werden euch Fragen aus der Community der Kartenersteller beantworten. Solltet ihr auch für selbsterstellte Karten und Mods für StarCraft II interessieren und Fragen zu dem Thema haben, dann könnt ihr sie in diesem Beitrag stellen, so dass wir sie eventuell im dritten Teil der Serie aufgreifen können.

Gespräch mit den Entwicklern: Eines der häufigsten Fragen, die wir in den Foren zur Erstellung von Karten oder Mods des Spieltyps UMS (Use Map Settings, also Karteneinstellungen benutzen) bekommen ist: Wird es ein DotA für StarCraft II geben können? Für all diejenigen, die sich hiermit nicht auskennen, eine kurze Erklärung zu DotA. DotA (Defense of the Ancients) ist eine sehr beliebte UMS Mod, die für Warcraft III erstellt wurde. Bei StarCraft liegt der Focus anders als in Warcraft III nicht auf den Helden und es gibt auch kein System mit Erfahrungspunkten in StarCraft. Daher kann man sich nur schwer vorstellen, wie in StarCraft ein Spiel wie DotA erstellt werden kann. Und doch haben wir von den Entwicklern erfahren können, dass es auch im StarCraft II Editor möglich sein wird Helden einzuführen und dass es möglich sein wird, den Einheiten mithilfe des Karteneditors ein Erfahrungssystem zuzuordnen. Außerdem kann bei diesen Einheiten auch ein Inventar ein- und ausgeschaltet werden, welches auch ein wichtiger Bestandteil einer UMS Karte wie DotA ist. Mit diesen zwei Zusätzen sollte unsere fähige Moddercommunity alles weitere selbst in die Hand nehmen können, um uns einige großartige Spiele zu präsentieren.

1. Werden wir endlich die Möglichkeit haben verschiedene Geländearten zu kombinieren anstatt zum Beispiel nur bei Dschungel oder Zwielicht zu bleiben?
[Dustin Browder] Ja, Geländearten können jetzt kombiniert werden. Tilesets sind nun auch kombinierbar.
[Brett Wood] Im Prinzip könnt ihr jetzt euer eigenes Tileset im Editor definieren. Dies wurde vorher nicht wirklich unterstützt, noch nicht einmal bei Warcraft III.

2. Wird der neue StarCraft II Karteneditor auch Textfarben, Einheitenfarben und Spieler "12"-Einheiten (also neutrale Spielereinheiten) unterstützen?
[Dustin Browder] Ja, alle diese Features werden unterstützt.

3. Werden Karten größer als 256x256 sein können?
[Brett Wood] Die obere Grenze der Kartengröße ist noch immer 256x256 und wir planen derzeit nicht, dies zu ändern.

4. Wird der neue Karteneditor es unterstützen, dass der Kartenersteller seine Karte sichert? Es ist frustrierend, wenn jemand anderes die Lorbeeren für die eigene Mühe erntet.
[Dustin Browder] Ja, wir planen dieses Feature einzubauen. Wir hoffen, dass dies der Modding Community auch einen besseren Anreiz gibt, eigene Karten zu erstellen.

5. Wird der neue Karteneditor auch "quadratische" Gebäude der Terraner unterstützen?
[Dustin Browder] Ja. Im Karteneditor läßt sich die Grundfläche der Gebäude auf jede Größe und Form einstellen.
Wieder einmal hat Blizzard gezeigt, dass sie die Community in ganzer Breite überzeugen wollen, und sich ebensoviel Mühe mit dem Editor wie auch mit dem Spiel selbst geben. Sollte angesichts dieser neuen Informationen Diskussionbedarf bestehen, habt ihr in unserem Forum die Möglichkeit euch richtig auszutoben.
Geschrieben von GarfieldKlon am 03.12.2007 um 19:03
Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


Geschrieben von am 24.11.2007 um 11:47
Wenn mann bei dem Editor einstelt das mann zumbeispiel 4 gegen 4 macht das mann 3 Computer als Verbündeten hatt und der rest sind eigentlich auch nur Computer.Kann mann so auch nacher als Karteneinstbenutzung machen ?