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Fragen und Antworten Teil 25
Geschrieben von Telias am 11.01.2008 um 20:31
Nach dem BlizzCast gestern legt Blizzard heute nach und gibt weitere Informationen zu Starcraft 2 preis. Der 25. Teil der Frage und Antworten Runde ist vor wenigen Minuten online gegangen. Wieder beantworten Xordiah und Karune einige Fragen aus der Community.

Willkommen im Jahr 2008! Wir hoffen ihr hattet alle großartige Feiertage und seid bereit für ein neues Jahr voller spannender Neuigkeiten aus dem Blizzard Hauptquartier. Zunächst möchte ich euch einladen, einen Blick auf den ersten offiziellen Blizzard Podcast, dem BlizzCast, zu werfen. Ihr findet ihn auf unserer Webseite unter http://eu.blizzard.com/blizzcast/index.xml?locale=de_DE. Ihr könnt euch außerdem auf das neue Diskussionsthema des Monats freuen, welches schon bald online geht. Doch nun zu unserem 25. Teil der Fragen & Antworten zu StarCraft 2:

Gespräch mit den Entwicklern: Diese Woche hatten wir die Gelegenheit mit Sam Didier, unserem Art Director für StarCraft II, zu reden und mit ihm das Feedback, das wir von unserem letzten Diskussionsthema des Monats zu bringen. In den nächsten Wochen werden wir einige neue Sachen auf Screenshots vorstellen, unter anderem niedrigere Sättigung, was den Realismus der Einheiten und Umgebungen erhöhen sollte. Dies ist natürlich nur ein Test, wir werden anschließend sehen, wie es weitergeht. Wir freuen uns aber auf jeden Fall auf euer Feedback dazu.

Spielerfahrungen: Mit dem neuen Jahr werden eine neue Sektion unseren Fragen und Antworten hinzufügen, in der wir mit euch etwas von den Spielerfahrungen mit der aktuellen Version von StarCraft II, die wir zur Zeit spielen, teilen werden. In der vergangenen Woche hatte Karune die Möglichkeit ein paar Spiele gegen den Balance Designer David Kim zu spielen und man kann schon sagen, dass sich StarCraft II ernsthaft zu einem Spiel entwickelt, in dem es durch die neuen Einheiten unglaublich viele verschiedene Strategien gibt. Zu den vielen alten StarCraft Strategien (an denen er sich in der Regel orientiert) gibt es nun einige neue Strategien durch die neu eingeführten Einheiten, sowie eine Mischung der bereits aus StarCraft bekannten Einheiten mit den neuen Einheiten zusammen. Eine der interesseren Strategien in der derzeitigen Version ist der Rush mit dem Nomaden. Nomaden sind sowohl für die Unterstützung eines Kampfes mit den Automatischen Geschütztürmen (die den Panzerungswert eines Gebäudes haben), wo sie gegen einen Schlachtzug mit schnellem Aufmarsch verteidigen, aber sie sind auch erstaunlich gut im Angriff. Wir reden hier nicht über kleine Störungen, wie zum Beispiel eine Drohne oder zwei töten. Vier Nomaden bei den Arbeitern, die Mineralien abbauen und ihr könnt acht Automatische Geschütztürme in sekundenschnelle aufstellen, die selbst recht in gut verteidigten Positionen anrichten können. Jeder Automatische Geschützturm ist vergleichbar mit einem Marine, der Blitzschnell vor Ort ist, mit schnellem Gewehr und Panzerung eines Gebäudes. Kann dies ein Absetzen von Belagerungspanzern ersetzen? Wahrscheinlich nicht, aber diese Automatische Geschütztürme kosten weder Mineralien noch zählen sie zur maximalen Bevölkerung.

1. Hat der Nomade alle Fähigkeiten, die auch die der WBF hat? Natürlich hat der Nomade auch eigene Fähigkeiten, aber es wär interessant, ob man wenigstens vorübergehend verlorene WBF durch Nomaden im Spiel ersetzen kann. (http://www.broodwar.de)
Nein, Nomaden werden nicht die Fähigkeiten des WBF bekommen. Die Gebäude, die der Nomad bauen kann, die sind nur diese Einheit vorbehalten.

2. Wie wird der Schaden gegen die Schilde der Protoss mit dem neuen Schadensbonussystem berechnet? (http://www.starcraft-source.com)
Die Schilde der Protoss werden die Charakteristiken der Einheiten, also auch die Panzerungsart übernehmen. Wenn ein Zealot mit leichter Panzerung von dem Ghost der Terraner - der einen Schadensbonus gegen leichte Panzerung hat - angeschossen wird, so wird der Schild des Zealots auch diesen zusätzlichen Schaden nehmen. Genauso, werden die Schilde des Koloss der Protoss vom Hetzer mit Bonusschaden gegen stark gepanzerte Einheiten mehr Schaden nehmen.

3. Auf Kunstwerken von StarCraft II wurden Städte der Terraner, wie Augustgrad, gezeigt. Es gehen hierzu auch Gerüchte herum. Werden diese Gebäude, die wir in den Kunstwerken gesehen haben (also die Wolkenkratzer, Häuser etc.), auch in StarCraft II auftauchen? (http://www.starcraft.org)
Ja, viele der originalen Doodads werden für StarCraft II neu erschaffen.

4. Wird es möglich sein, in der Schattenkommando-Zentrale nur sowohl eine Atomrakete als auch eine Landekapsel zu lagern oder ist jede Zweierkombination aus Atomraketen und Landekapseln möglich? (http://www.thewarcenter.net)
Zurzeit kann die Schattenkommando-Zentrale eine Atomrakete und eine Landekapsel zugleich unterbringen. Es ist jedoch nicht möglich, zwei Atomraketen oder zwei Landekapseln gleichzeitig in einer einzigen Schattenkommando-Zentrale zu lagern. In den Landekapseln können sich außerdem 12 Infantrieeinheiten eurer Wahl befinden. Auf einigen Karten kann sich eine schnelle Erweiterung durch eine mit WBF gefüllte Landekapsel als sehr wirksam herausstellen.

5. Wird die Auflösung in StarCraft II auf Breitbildschirmen oder 4:3 ausgelegt sein? (http://www.gamereplays.org)
Wir planen beide Auflösungen zu unterstützen. Außerdem alle weiteren Auflösungen zwischen 5:4 und 16:9 anzubieten. Größere Monitore werden somit geringfügig bessere Sichtweite haben als sehr kleine Monitore, allerdings war der Unterschied in unseren Tests hierzu geringfügig.

Die schnellsten Einsendungen kamen diesmal Zeitgleich von Lord of the Weed und GarfieldKlon. Einen passenden Thread zum Thema und erste Meinungen gibt es wie gewohnt in unserem Forum.