Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Fragen und Antworten Teil 26 - Update
Geschrieben von A-Knopf am 22.01.2008 um 20:40

Was lange währt, wird gut. Dieser Satz bewahrheitet sich nicht nur im Alltag, sondern auch beim Erstellen des 26ten Teils der Fragen und Antworten-Reihe, der dieses mal von der europäischen Communitymanagerin Xordiah präsentiert wird. Nachdem 11 Tage lang die Zeit zu schleichen schien und wir mit wachsamen Augen das Geschehen im offiziellen Forum beobachtet haben, können wir uns nun über neue Informationen aus dem Gespräch mit den Entwicklern, dem Erfahrungsbericht von Karune und nicht zuletzt aus den Fragen der Community freuen.

 

Chat mit den Entwicklern: In diesem Teil hatten wir das Glück unserem Lead Writer für StarCraft II, Andy Chambers, ein wenig Zeit stehlen zu können. Unter anderem konnten wir ihn fragen, was mit Protoss-Kriegern nach ihrem Tod passiert. In den Foren wurde viel spekuliert was die wahre Bedeutung dieses "blauen Lichtblitzes" ist, wenn ein Protoss-Berserker "stirbt". Habt ihr euch des Weiteren schon einmal gefragt wie genau ein EMP Auswirkungen auf die Psi-Energie hat? Andy wird uns Einsichten in die Wege der Protoss in der Fan-Frage eins und drei geben.

Gameplay Blog: Kraftfelder sind Karunes neue Lieblingsfähigkeit! Während den letzten Gefechten mit einem Zerg-Gegner wurde er früh mit Zerglingen angegriffen. Die Protoss-Nullifiers (früher bekannt als Stasis Orbs) und ihre 15 sekündige Kraftfeld-Fähigkeit haben den Tag gerettet. Während die angreifenden Zerglinge die Rampe auf Lost Temple hochgeeilt sind, hat er die Gruppe durch ein Kraftfeld einfach geteilt. Seine Berserker machten kurzen Prozess mit den aufgeteilten Zerglingen und dieser Zug erlaubte es ihm einen entschlossenen Gegenschlag zu führen. In nachfolgenden Spielen hat er herausgefunden, dass die Kraftfelder in vielen Situationen hilfreich sein können. Man hat die Möglichkeit eigene Engpässe zu errichten, heranrückende Armeen zu teilen und Barrieren für seine Hetzer zu errichten, dass diese ihre "Blink"-Fähigkeit voll ausnutzen können. Des Weiteren können die Kraftfelder ein weiteres Hindernis für Nahkampfeinheiten sein, die sich dem Koloss nähern wollen. Der Koloss hingegen kann die Kraftfelder mit Leichtigkeit überschreiten. Die Protoss-Nullifiers sind auf Tier 1 nun die beste Wahl gegen einen frühen Angriff im Spiel. Derzeit kostet die Kraftfeld-Fähigkeit 30 Energie, wobei die Kapazität eines Nullifiers bei 100 Energie liegt. Im nächsten Teil werden wir sehen, ob wir nicht ein paar interessante Spiele mit einer anderen neuen Fähigkeit des Nullifiers finden können, der Null Void.

1. Sterben Protoss-Krieger eigentlich wirklich? Was ist dieser blaue Blitz, wenn sie sterben?
In dem Chaos der Schlacht kämpfen die Krieger der Protoss mit enormer Kraft und Anmut, aber auch sie können tödlich verletzt werden. Die Gegner der Protoss werden dann oft Zeugen eines verblüffenden Anblicks: Der verwundete Protoss verschwindet in einem gleißenden Lichtblitz. Ein solcher Anblick hat primitive Völker bereits in abergläubischer Angst erzittern lassen. Dabei handelt es sich dabei gar nicht um ein übernatürliches Ereignis. Ganz im Gegenteil handelt es sich dabei um das Ergebnis von Teleportation, was eine der größten Stärken der Protoss-Technologie ist. Die Krieger der Protoss haben im Normalfall Teleport-Mechanismen in ihre Rüstungen integriert. Sobald der Krieger hinreichende Verletzungen erfahren hat, wird ein funktionstüchtiger Mechanismus ihn sofort zum nächst gelegenen, sicheren Außenposten teleportieren.

Ein Protoss-Krieger der schwer verletzt ist, aber noch lebt, kann in einen Dragoner gebettet werden oder neuerdings in einen Unsterblichen um den Kampf fortzuführen. Dies hängt von der Entscheidung des Kriegers ab. Einige Krieger nehmen die Strapazen auf sich unter den Lebenden zu verweilen, anstatt den Seelen der Protoss in Khala beizutreten. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Seelen der Protoss, die nach Khala übergegangen sind, nicht länger kohärente Wesen sind. Die Protoss können nicht per se mit ihren Toten kommunizieren. Es gibt aber Erinnerungen und Stränge an Erfahrung, die abgerufen werden können. Nur die fähigsten Bewahrer der Protoss können spezielle Stränge aufspüren und ihnen folgen. Der unschätzbare Wert der Bewahrer kommt daher, dass sie die Summe aller Erfahrungen der Protoss in sich tragen und auf einer individuellen Stufe abrufen können.

2. Wird es weitere Wege geben Caster-Einheiten mit Energie (Mana) zu versorgen? (www.starcraft2.hu)
Caster-Einheiten der Protoss werden die Fähigkeit haben Energie von einem zum anderen zu geben. Diese Fähigkeit erlaubt einen hohen Grad an Micro-Management, um die Energie für eine bestimmte Einheit zu maximieren. Diese kann dann die maximale Anzahl an speziellen Fähigkeiten nutzen.

3. Auf welcher Art von Energie basieren die Schilde der Protoss? Wenn sie auf Psi-Energie basieren, wie kann es dann sein, dass ein EMP der Terraner ihre Energie absaugt? (www.starcraft-2.cz)
Die Energiequellen der Protoss sind sehr geheimnisvoll. Sie sind aus dem Nutzen ihrer eigenen psionischen Kräfte entsprungen, um sich zu schützen. Diese Kräfte wurden genutzt, um ihre Werkzeuge und Waffen zu betreiben und Materie zu erschaffen und zu manipulieren. Über die Zeit hat der technologische Fortschritt die Protoss dazu befähigt diese psionischen Prozesse nachzuahmen. Dies geht soweit, dass sie nun nicht organische Geräte erstellen können, die eben diesen universellen Prozess anzapfen können, um Schilde, Antriebe, Waffen und Roboter zu betreiben. Zum Beispiel ist das Energie-Feld, das von einem Pylonen ausgestrahlt wird und die Gebäude der Protoss mit Energie versorgt, nicht gänzlich psionischer Natur. Die Schilde, die einen Protoss-Krieger umgeben sind ebenfalls nicht gänzlich technologischer Natur. Die beiden Arten sind so stark untereinander verknüpft, dass sie nahezu dieselbe sind. Daraus ergibt sich, dass die Energiequellen der Protoss, und besonders ihre Schilde, anfällig für technologisch hervorgerufene Störungen sind, wie es beim EMP der Fall ist. Auf ähnliche Art und Weise können diese Energiequellen durch künstlich gespeicherte Energie wieder aufgeladen werden.

4. Ist eine neue Statue, von zum Beispiel Kerrigan, geplant? (www.starcraftcz.com)
Wir wollen viele weitere, hochwertige StarCraft II Sammlerstücke herstellen. Es sind bereits Projekte in der Mache.

 

Auch wenn wir dieses mal also nur 4 Fragen beantwortet bekommen, heißt das nicht, dass der Umfang der Fragen und Antworten abgenommen hat, sind die Antworten dieses mal doch deutlich ausführlicher geraten als es bisher üblich war. Ausserdem wurde dieses mal nicht nur über eine neue Fertigkeit, sondern auch über eine neue Einheit berichtet.

Wie üblich könnt ihr natürlich im Forum über den neusten Teil der Fragen und Antworten-Reihe diskutieren, und dabei natürlich auch auf die Fragen eingehen, die bereits bei uns heiß diskutiert und nun endlich endgültig beantwortet wurden.

 

Update:

Karune hat noch einige Fragen, die die angesprochenen Themen etwas vertiefen, beantwortet und dabei auch eigene Anmerkungen hinzugefügt:

Frage:  Könnte man mit genügend Nullifieres eine Rampe dauerhaft blocken?
Antwort: Ja, man könnte eine Rampe für eine sehr lange Zeit blocken. Aber es gibt ja nicht nur einen Weg um in eine Basis zu kommen.

Frage: Kann das Kraftfeld angegriffen und zerstört werden während der 15 Sekunden? Und wenn dem so ist, wie viele Lebenspunkte haben diese dann?
Antwort: Kraftfelder sind während ihrer Dauer unverwundbar.
Anmerkung: Zur der Ästhetik vom Nullifier: Der Nullifier hat ein neues ästhetisches Erscheinungsbild und unterscheidet sich von dem Stasis Orb.

Anmerkung: Zur Mechanik der "forcing field" , insbesondere zu den Einheiten, die darin gefangen sind:
Zurzeit sind Einheiten, die sich unter dem "force field" befinden, nicht bewegungsunfähig. Wenn sie die Barriere auf einer Seite verlassen, können sie nicht nicht wieder zurück durch die Barriere.


Die englischen Original-Beiträge findet ihr im oben verlinktem Thread.