logo_ingame_dark1
Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Fragen und Antworten Teil 30
Geschrieben von A-Knopf am 15.02.2008 um 20:26

Nachdem gestern das neue Thema des Monats, die Maperstellung, bekannt gegeben wurde, ist heute Abend der sage und schreibe 30te Teil der Fragen und Antworten-Reihe gefolgt. Um den neuen thematischen Schwerpunkt zu vervollständigen dreht sich dabei natürlich alles um den Karteneditor.

Passend zu unserem Diskussionsthema des Monats möchten wir euch diese Woche einige Fragen zur Erstellung von eigenen Karten in StarCraft II beantworten. Wenn ihr eure eigene Meinung zum Editor loswerden möchtet und Vorschläge für Features im Editor habt, so möchte ich euch einladen, einen Blick in den Beitrag Diskussionsthema: Kartenerstellung zu werfen:
http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc2-general-german&t=1093

Gespräch mit den Entwicklern: Brett Woods ist wieder mit von der Partie und beantwortet Fragen von der Community zur Kartenerstellung. Wir können gar nicht genug betonen, dass StarCraft II ein immenses Potential für Karten bietet, die von Spielern erstellt wurden (UMS User Map Settings). Wir wollen der Community die Werkzeuge geben die sie brauchen, um großartige Spielzusätze für StarCraft II zu erstellen.

1) Ist es möglich das Spiel so zu programmieren, dass Kartenersteller die Möglichkeit haben Karten so zu erstellen, dass die Spieler die Möglichkeit haben feindliche Zauber und Raketen zu stoppen?
Dies sollte durch das Anpassen von Fähigkeiten möglich sein und oder dem Nutzen von speziellen Auslösern (Trigger).

2) Wird man bei den Einheiten das Geschlecht frei wählen können?

Nein, wir planen nicht weibliche und männliche Versionen für jede Einheit einzubauen.

3) Wird es die Möglichkeit geben, dass Spieler die Waffen im Spiel ändern?
Wir haben zwar keine direkten Pläne für ein spezielles Interface diesbezüglich, aber es sollte über das äußerst flexible Fähigkeiten-System möglich sein.

4) Werden Mehrspielerkarten untereinander verknüpft sein, so dass Spieler Mehrspieler-Kampagnen erstellen können?

Ja, wir wollen Mehrspieler-Kampagnen und das Verknüpfen von Karten unterstützen.

5) Werden alle Gebäude einzeln zur Verfügung stehen und können einzelne Technologien und Konstruktionsvoraussetzungen deaktiviert werden?
Der Technik-Baum, also die Konstruktionsvoraussetzungen und die verfügbaren Technologien, kann über das Ändern der Einstellungen oder Auslöser (Trigger) komplett angepasst werden.

6) Wird das Erforschen von Angriffsfähigkeiten Auswirkungen auf den Technik-Baum haben können? Könnten zum Beispiel Stimpacks die Voraussetzung sein um eine Fabrik zu erstellen?
Ja, der Technik-Baum und das Verbesserungssystem können im Editor komplett eingestellt werden.

7) Ist es möglich der KI zu befehlen eine Fähigkeit zu erforschen, eine Verbesserung durchzuführen, ein Gebäude an einer bestimmten Stelle zu errichten, eine Einheit an einer bestimmten Stelle zu produzieren und sich von einem Ort zurückzuziehen?

Ja, es wird umfangreiche Unterstützung für KI-Skripte geben.

8) Werden Kartenersteller die Möglichkeit haben Wetter-Effekte zu kreieren, die die Umgebung beeinflussen und in das Spiel eingreifen? Wird dies überall oder nur in bestimmten Gegenden möglich sein?
Die Technologie für Wettereffekte ist noch nicht abgeschlossen. Auch wenn Wetter-Effekte das Spiel nicht direkt beeinflussen sollten, ist es möglich Wettereffekte mit dem gewünschten Effekt durch einen Auslöser (Trigger) zu verknüpfen.

 

Dabei wird der fehlende Erfahrungsbericht von Karune durch rekordverdächtige 8 Fragen ausgeglichen. Wer sich also eingehender mit dem neuen Thema des Monats auseinandersetzen möchte, hat jetzt ausreichend Gelegenheit dazu und kann fleißig im Forum mitdiskutieren.

Unser Dank geht dabei dieses mal an UnKnOwN_86, der den neuen Teil der Fragen und Antworten-Reihe als erste entdeckt und auch gleichzeitig ansprechend im Forum untergebracht hat.

Geschrieben von Exekutor am 18.02.2008 um 09:29
Tja, wenn dem so wäre, hätten die Zerg tatsächlich einiges zu feiern *g*


Geschrieben von am 16.02.2008 um 12:06
Cool, demnach hat der Psy-Sturm keinen Einfluss auf das Spiel. Zerg ftw!