Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Fragen und Antworten 32 - ScreenCraft - Update
Geschrieben von A-Knopf+GarfieldKlon am 07.03.2008 um 20:24

Heute ist es mal wieder so weit, in Form des 32ten Teils der Fragen und Antwort bricht eine neue Welle an Informationen über uns herein. Besonders wichtig ist wohl die neue Screenshot-Kategorie, in der Karune uns mit Eindrücken von neuen Einheiten oder großen Schlachten verwöhnen wird, auch wenn noch nicht bekannt ist, wie regelmäßig uns die Screenshots zur Verfügung gestellt werden können.

Besonders erwähnenswert ist natürlich das nun zum ersten mal auch der Schakal, der Marodeurund der Annulatorauf den Screenshots zu sehen ist.

Community ScreenCraft: Zusätzlich zu unseren Fragen und Antworten zur Kartenerstellung, Informationen zum Spielablauf und den Inhalten der Geschichte wollen wir euch unsere Community ScreenCraft-Serie vorstellen. Diese Screenshots sollen die Entwicklung der Dialoge und Diskussionen, die unsere Community derzeit beschäftigen, widerspiegeln. Für den Anfang haben wir vier Screenshots ausgewählt, die die zurückliegenden Diskussionen des letzten Monats beinhalten. Falls ihr Kommentare, Feedback oder Fragen bezüglich dieser Screenshots habt, könnt ihr diese jederzeit anbringen. Wenn ihr dies tut, macht bitte ersichtlich auf welchen Screenshot ihr euch bezieht (Screenshot A, Screenshot B etc). Falls ihr weitere Screenshots sehen wollt, die die Diskussionen innerhalb der Community unterstützen, haltet euch bitte an diesen Beitrag:
http://www.battle.net/forums/thread.aspx?FN=sc2-general&T=628588&P=1

Screenshot A: Transit-Angriff
In Transit-Angriff kann man die neue Farbgebung bei den Terranern sehen. Die Teamfarben sind von zurückliegenden Schlachten ein wenig abgenutzt und die Metaltexturen der terranischen Einheiten und Gebäude sind nicht mehr so satt. In diesem Screenshot kann man sehen wie die Unsterblichen das Feuer der Belagerungspanzer auf sich ziehen und ihnen mit ihren verstärkten Schilden trotzen, während die Hetzer ihre Transit-Fähigkeit nutzen um die Klippen hinauf zu stürmen.

Screenshot B: Ein einsamer Außenposten

Die Armee der Terraner versucht verzweifelt die Stellung an ihrem abgelegenen Außenposten gegen die angreifenden Protoss zu halten, bis schließlich die schweren Kreuzer eintreffen. Auch mit den erhaltenen Verstärkungen ist diese Schlacht noch lange nicht gewonnen, die Protoss rücken ebenfalls mit Trägern zur Verstärkung nach.

Screenshot C: Der finale Hammerschlag

Dieser Screenshot zeigt einen großangelegten Gegenschlag auf eine Protoss-Basis, die für wiederholte Angriffe auf terranische Stellungen verantwortlich ist. Abgesetzte Belagerungspanzer bombardieren die Basis, während Schakale mit ihrem Flächenangriff ihre Gegner behaken. Marodeure verlangsamen zudem heranstürmende Beserker, die von den Plasma-Waffen der schweren Kreuzer schnell auseinander genommen werden.

Screenshot D: Die Anti-Gravitation-Hintertür
Wie von der Community nachgefragt, haben wir einen Screenshot ausgewählt, der eine Einheit dunkler Templer dabei zeigt, wie sie mit Hilfe der Anti-Gravitation-Fähigkeit des Annulators getarnt eine terranische Basis infiltriert. Diese Fähigkeit gehörte zunächst zu dem hohen Templer und wurde abgegeben. Die Terraner werden erst merken was sie getroffen hat, wenn es bereits zu spät ist.

1) Werden Alliierte die Möglichkeit haben die jeweiligen Transportations- und Teleportationsmöglichkeiten zu nutzen? Space-Marines in Overlords, Berserker in Nydus-Kanälen etc.? (www.sc2blog.com)
Viele dieser Fragen werden noch intern vom Entwickler-Team debattiert. Die schlussendliche Entscheidung wird nach Balance-Überlegungen erfolgen. Nichtsdestotrotz werden Klassenfähigkeiten wie die Heilung der Terraner auf alle Alliierten angewendet werden können, unabhängig vom Volk.

2) Wirkt die Anti-Gravitation-Fähigkeit auch auf eigene Einheiten? In anderen Worten: Kann man die Fähigkeit benutzen um eigene Gebäude in die Luft zu heben und sie somit vor einem frühren Zergling-Angriff schützen? (TheWarCenter.com)
Ja, die Anti-Gravitation-Fähigkeit kann auch auf freundliche Einheiten und Gebäude gewirkt werden. Diese Fähigkeit wurde zudem dem Annulator hinzugefügt, da es sich erwiesen hat, dass diese Fähigkeit vor allem in frühen Stadien des Spiels sinnvoll ist. Dies wird jedoch noch getestet und kann sich jederzeit wieder ändern.

3) Was passiert mit Einheiten, die sich unter fliegenden Gebäuden befinden, die herunterfallen? Kann man ein Gebäude unter einem fliegenden Gebäude bauen? Wenn dies möglich ist, was passiert wenn das Gebäude landen will? Get.Yourgun (gosugamers.net)
Dies ist eine betrachtenswerte Desing-Herausforderung, der die Entwickler gerade mit der Anti-Gravitation-Fähigkeit gegenüber stehen. Derzeit ist es nicht möglich Gebäude unter schwebenden Objekten zu erstellen. Wenn das Objekt landet, wird es auf jedweder Einheit landen, die sich gerade darunter befindet. Wenn zum Beispiel ein Versorgungsdepot von der Anti-Gravitation-Fähigkeit in die Luft gehoben wird und sich nach Ablauf der Schwebedauer ein Space-Marine darunter befindet, wird es in der Tat auf ihm landen aber keinen Schaden verursachen. Der Space-Marine kann dann in die Richtung weglaufen, wie es dem Spieler beliebt. Die Details um diese neue Fähigkeit herum werden noch ausgetestet und sind nicht endgültig.

4) In StarCraft wurden viele Besonderheiten und Beinahe-Fehler im Laufe der Jahre entdeckt. Vielen von diesen werden regelmäßig genutzt und haben das Spiel beeinflusst (Stapeln von Mutalisken, Patrouillieren und Angreifen, Mineralien-Hopping, Schleicher-Hold). Dies kommt vor allem auch bei anderen Spielen vor (Bunny-Hopping in Quake oder Schaden durch den Boden) und diese Besonderheiten wurden ein Teil des Spiels. Spieler wussten über diese Besonderheiten und haben versucht sie zu meistern. Sie wurden zu wichtigen Aspekten des Spiels.
Werden einige dieser Fehler in StarCraft II als absichtliche Features eingeführt werden?
- Chosi (Teamliquid.net)

Ja, bestimmte Einheiten-Charakteristiken wie das Feuern während der Bewegung für Mutalisken oder das Stapeln von Flugeinheiten werden auch in StarCraft II vorkommen. Einige Charakteristiken werden sich nicht genau gleich anfühlen, weil es nun zB schwerer ist Flugeinheiten zu stapeln, es ist aber noch immer möglich. Es ist aber wichtig anzumerken, dass nicht alle dieser Besonderheiten in StarCraft II vertreten sein werden. Es wird zahlreiche Möglichkeiten für Spieler geben neue und kreative Wege zu finden die Einheiten in StarCraft II zu nutzen, ähnlich wie im Original.

5) Was sind die Aufgaben des eSport-Teams von Blizzard und in wie weit sind sie dafür verantwortlich, dass StarCraft II als eSport-Titel vorangebracht wird? (starfeeder.org)
Das eSport-Team ist dafür verantwortlich Blizzards Präsenz in der sich stetig vergrößernden und populären eSport-Szene voran zu bringen. Ihre Aufgaben beinhalten unter anderem das Planen und Durchführen von Blizzard-Turnieren überall auf der Welt, wie zum Beispiel in Asien, Europa oder den vereinigten Staaten. Sie geben zudem Unterstützung für eSport-Liegen, die Online und Live-Events mit Blizzard-Titeln veranstalten. Sie helfen auch mit Feedback für unsere Entwickler aus, das sie aus Interaktion mit Spielern ziehen.

Wenn ihr über die neuen Informationen oder inbesondere die Screenshots diskutieren wollt, könnt ihr das natürlich wie üblich im Forum tun.

Update:

Im Laufe des Tages hat Karune noch einige Fragen der Community beantwortet, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Frage: Screenshot B: Ist das neben der Kommandoyentrale das neue Erscheinungsbild des Feuerfressers? Auf einem Screenshot wirft er gerade Feuer... es sieht so aus als würde er außerdem Granaten werfen.
Antwort: Das ist der neue Marodeur, der mit Erschütterungsgranaten ausgestattet ist, die es ihm erlauben biologische Ziele zu verlangsamen, aber auch zusätzlichen Schaden an gepanzerten Fahrzeugen verursachen.
Frage: Screenshot C: Was wird da auf die Marines gewirkt? Ist das sowas wie das Statisfeld? Können wir davon ausgehen, dass das auch vom Schakal kommt?
Antwort: Da wird ein Psisturm auf die Marine in der Mitte gewirkt. Unten links neben dem Panzer sind Schakale, mit ihrem vorwärtsgerichteten Flächenschaden, welcher von den Flammen dargestellt wird.
Frage: Was sind das für Protoss-Einheiten oben rechts hinter den Untesterblichen auf Screenshot C?
Antwort: Das sind die hohen Templer. Ganz ehrlich, der Psisturm auf den Screenshots wird dem Psisturm im Spiel überhaupt nicht gerecht, weil er animiert einfach viel beeindruckender aussieht.
Frage: Screenshot D: Ist der Lichtstrahl die Standartattacke vom Annulator?
Antwort: Yap, das ist die Standartattacke des Annulators, auch wenn die endgültigen Effekte noch nicht fertig sind.
Frage: Ist der Raketenturm auf Screenshot D eigentlich hochgewirbelt?
Antwort: Es ist ein bisschen schwer zu erkennen, aber eigentlich sind die Felsen das, was hochgewirbelt wurde, und die dunklen Templer infiltrieren gerade die Basis indem sie unter den Felsen herlaufen.
Der endgültige Effekt der Antigravitation ist noch nicht fertig, aber ich wollte trotzdem dass jeder sich Screenshot vornehmen kann, weil die Community so gerne etwas von dieser Fertigkeit sehen wollte.
Frage: Habt ihr eine Fertigkeit ausgewählt, die beim hohen Templer die Antigravitation ersetzt?
Antwort: Zurzeit hat der hohe Templer wieder seine ursprünglichen Fertigkeiten: Die Halluzination und den Psisturm
Frage: Sieht so aus als wäre der Merchaven wieder dabei. Welchen Zweck erfüllt er denn jetzt?
Antwort: Er dient als Grundvoraussetzungen dafür, Rächer in der Kaserne bauen zu können.
Frage: Haben die Transportschiffe der Terraner immernoch die Animation, mit der sie landen, wenn sie Einheiten auf- oder abladen?
Antwort: Das hängt mit der Balance zusammen und muss noch entschieden werden.

Die englischen Originale findet ihr in der Zusammenstellung der Blizzardposts.