Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Karune postet viele Details zum Gameplay
Geschrieben von A-Knopf am 23.05.2008 um 00:55

Heute Abend hat Karune uns mit einer wahren Informationsflut im Battle.net Forum überrascht. Dabei werden viele Fragen der Community geklärt und es wird näher auf die verschiedenen Einheiten und Mechanismen der aktuellen Version des Spiels eingegangen. Wenn euch also handfeste Informationen zum Spiel interessieren, solltet ihr euch folgende Übersetzungen durchlesen. Die englischen Originalbeiträge findet ihr im entsprechendem Diskussionsthread.

Der Wächter ist ähnlich wie der Wächter aus SC1, er ist eine fliegende Einheit mit großer Reichweite. Zusätzlich erzeugt er 2 Brütlinge, wenn er ein Ziel trifft. Diese verursachen zusätzlichen Schaden am Gegner und halten ein paar Sekunden.



Um das klarzustellen: Der Wächter fügt keinen DoT (Damage over Time = Schaden über Zeit) zu. Die anvisierte Einheit bekommt Schaden und dann werden in der Nähe der anvisierten Einheit zwei Brütlinge erzeugt - jedes mal wenn der Wächter angreift. Jeder Brütling verhält sich wie eine eigenständige Einheit, man kann ihn kontrollieren und er kann getötet werden. Nach ein paar Sekunden stirbt der Brütling von selbst. Mit nur wenigen Wächtern kann man innerhalb weniger Sekunden eine Armee aus Brütlingen erschaffen. Nichtsdestotrotz, der Brütling macht nur wenig Schaden und hat wenig Lebenspunkte, aber wenn man genug von ihnen hat zwingen sie den Gegner zum Rückzug.

Brütlinge werden auch bei Angriffen auf Gebäuden erzeugt.


Viele Fanseiten berichten von einem Artikel aus dem spanischen Magazin “Micromania”. Um das klarzustellen, das sind alles nur Spekulationen und sie sind alles andere als offiziell. Wie bei allen Blizzardspielen versuchen wir es einzurichten, dass die meisten PC-Besitzer das Spiel spielen können, aber es gibt zurzeit keine genauen Angaben bezüglich der Systemanforderungen.


Einheiten im dunklem Schwarm bekommen zurzeit keinen Schaden von der Sniper-Fähigkeit des Ghosts.


Insgesamt ist das “Einbunkern” ein bisschen schwerer in Starcraft 2, weil jede Rasse auf ihre Weise mobil bleiben kann. Terraner werden wahrscheinlich mehr Landefrachter/Medivacs haben, weil sie gleichzeitig Infanterie heilen können. Die Zerg haben den Nyduswurm, der es ihnen erlaubt ganze Armeen zu einem bestimmten Ort zu transportieren. Die Protoss können den “Warp-In” mit der neusten Version des Mutterschiffs kombinieren, welches langsamer und robuster ist und es dem Spieler ermöglicht eine ganze Armee zu seiner Position zu teleportieren.

Nichtsdestotrotz, die Terraner sind immernoch die beste Rasse zum “Einbunkern”. In der aktuellen Version haben Panzer im Belagerungsmodus eine Reichweite von 13 (etwas mehr als das doppelte eines Marines) gegen Bodeneinheiten. Der Flächenangriff des Thors [gegen Lufteinheiten] hat eine Reichweite von 10. Eine Armee aus diesen beiden Einheiten zu bekommen ist recht teuer, aber wenn du es einmal geschafft hast ist es recht schwer diese Kombination aufzuhalten.


Nein, der vom Kriecher verursachte Schaden summiert sich nicht. Im Moment macht der Kriecher pro Sekunde 3 Schaden an feindlichen Gebäuden. Das ist natürlich eine Frage der Balance.


Kriecherschleim macht keinen Schaden an Zerggebäuden.



Dadurch, dass Rächer Bonusschaden an leicht gepanzerten Einheiten machen, kann man sie ausserdem mit Marines und Marodeuren kombinieren. Die größte Herausforderung ist es sie zu beschützen, weil sie nicht viele Lebenspunkte haben. Wenn der Spieler das schafft, metzeln sich die Rächer durch die meisten leicht gepanzerten Einheiten wie Berserker und Zerglinge.

 Update: Karune hat sich noch einmal zum Thor geäußert.

Der Thor ist vor allem eine Antiair-Einheit, aber er kann trotdem auch Bodeneinheiten angreifen. Der Thor ist nicht kosteneffektiv gegen Lufteinheiten solange der Gegner keine dicht gedrängten Gruppen von diesen hat.

Update: Noch immer scheint Karune in Geberlaune zu sein, hoffentlich ändert sich das nicht so bald. Hier noch weitere Äußerungen vom Community Manager:

Ganz im Ernst, der Medivac macht sich ganz gut in Starcraft 2. Denkt daran, dass Marines mit ihren verbesserten Lebenspunkten auch auf sich allein gestellt recht stark sind im frühem Spielverlauf. Und wenn sie von Marodeuren mit ihren verlangsamenden Geschossen unterstützt werden leben viele [Gegner] eigentlich nicht lang genug um an die Marines heran zu kommen.

Ausserdem hat er noch geschrieben, dass zurzeit die Möglichkeit anpassbarer Symbole auf den Gebäuden der Terraner besteht. Wie die aussehen könnt ihr euch auf den Screenshots angucken, die heute im Rahmen der Vorstellung des Berstlings veröffentlich wurden.

Geschrieben von DavionX am 23.05.2008 um 12:54
ja, die bringens voran...
sieht alles recht stabil aus.
ich hoffe immernoch auf ein Release 2008... !!!


Geschrieben von Akira am 23.05.2008 um 11:28
aber mal tolle infos :D


Geschrieben von GarfieldKlon am 23.05.2008 um 08:45
Wow. eine News quasi um 1 Uhr morgens.
A-Knopf du bist echt ein Nachtschwärmer :D