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Cavez erklärt das neue Ressourcensystem
Geschrieben von Exekutor[NHF] am 30.06.2008 um 01:24

Im Zuge der BlizzCon haben wir schon einige Informationen aus erster Hand von GarfieldKlon und Telias erhalten, doch nun haben sich auch Blizzard's Offizielle wieder zu Wort gemeldet und eine Diskussion über das neue Ressourcensystem in StarCraft 2 angefangen. Präziser geht dieses um die neuen Mengen an Vespingas und Kristall, die pro Arbeitsgang abgebaut werden. Dazu hat Cavez einige interessante Informationen gegeben und einige Fragen beantwortet. Wir waren so frei diese für euch zu übersetzen: 

Hier ein kurzer Überblick, wie es funktioniert. Alle Zahlen sind unter Vorbehalt.
Wir haben das Balancing seit der WWI geändert und hantieren mit der Balance sicherlich noch die ganze Woche herum.

Man startet mit zwei Vespene Geysire in der Basis und an jeder Expansion (in manchen Karten wird dies natürlich nicht sein, aber auf allen WWI-Karten). Die optimale Anzahl an Arbeitern zum Abauen von Gas ist 3 (also 6 insgesamt)

Alle Gas-Sammel Gebäude beginnen mit einer bestimmten Menge von Gas (wie SC1). I glaube es waren 1000 auf der WWI [Anmerkung GarfieldKlon: Jup das waren immer 1000 ]

Wenn ein Gas-Sammel Gebäude leer wird, ist es "erschöpft" (wie SC1).
Ein erschöpftes Gas-Sammler Gebäude erlaubt dir noch einige Gas zu ernten(wie SC1). In dem WWI build sammelst du 6 Gas pro Trip von dem arbeitenden Gas Sammler and 2 Gas pro Trip wenn es erschöpft ist.

Alle Gas Sammler haben einen "Restore Gas"(name temporär) Button den man nutzen kann um den Gas-Sammler aus dem Zustand 'erschöpft' zu holen. In dem WWI build bekommt man 400 Gas zurück in den Gas-Sammler. Das Wiederherstellen des Gases kostet 100 Mineralien und schaltet deinen Sammler für 45sekunden aus (alle Zahlen sind temporär).

Wie alle diese Dinge ist es noch in Bearbeitung, aber hier seht ihr Spiele wir sie gespielt haben:


1) Du kannst wählen wie viel Gas du haben willst. Je mehr Gas du willst, desto weniger Mineralien wirst du haben. Wenn du dein 2. Gas-Sammler zu früh baust, hast du möglicherweise den falschen Ressource-Mix. Wenn man Gas zu spät hat, hast du möglicherweise auch den falschen Ressource-Mix. Wenn du "Restore Gas" zu oft verwendest könnte dir geügend Gas fehlen um einige der verrückten End-Spiel Zeug zu bekommen. Wenn du es häufig zu früh verwendest, hast du möglicherweise zu viel Gas und nicht genug Mineralien .

2)Einige von den eher in Massen auftretenden Einheiten sind sehr, sehr teuer bezüglich der Gaskosten. Du kannst einen Spieler scouten und bekommst ein Gefühl, welchen Weg er geht und wie schnell er an das doppel Gas geht.

3)Manchmal möchtest du gar nicht auf das "Restore Gas" gehen da du nur noch wenig Gas brauchst für einen Tech oder du baust irgendwas kritisches. Das würde den Gas Sammler 45Sekunden ausser Gefecht setzen. Aber auf längerer Sicht schadet man damit seine Gaswirtschaft.


Warum wir es versuchen:

1) Wir sind der Meinung, Gas könnte interessanter als im ursprünglichen StarCraft sein.

2) Wir sind der Meinung, StarCraft 2 profitiert durch die zusätzliche Möglichkeiten aus der Wirtschaft .

Ich denke, das ist alles davon. Nun, da haben Sie vollständige Informationen, fangt bitte an zu diskutieren an =) . Sorry für dem Forum-Spam. Ich habe nicht die Tools handlich damit umzugehen.

Es werden nur noch 5 Mineralien pro Arbeitsgang abgebaut, diese dauern aber auch nicht so lange. Wir haben einige Zeitvergleiche zwischen StarCraft 2 und StarCraft gemacht und haben uns einige Mühe gemacht um die Sammelraten gleich zu lassen. Die Wegfindung ist deutlich besser in StarCraft 2 und so ist sie Sammelrate deutlich in die Höhe geschossen.

Inzwischen ist die Sammelrate wieder relativ nah an StarCraft 1.

Frage: Es hört sich nach einem sehr interessanten Mechanismus an und ich begrüße alles, was zusätzliche Entscheidungsmöglichkeiten während eines Spieles ermöglicht.

Wo wir gerade über den Mechanismus des Abbauens von Gas reden: Könntest du etwas zu dem Gerücht sagen, dass es eine durch einen Cooldown beschränkte Möglichkeit gibt, zwei Arbeit gleichzeitig Gas abbauen zu lassen?

Antwort: Wir haben schon darüber diskutiert, jedoch ist es nicht in der Version auf der WWI. Die Fähigkeiten durch ein Cooldown zu begrenzen war meistens keine gute Idee, da man sie so oft einsetzen würde wie man kann. Kosten für diese Fähigkeiten einzuführen war hingegen viel interessanter.

Frage: Das gefällt mir schon viel mehr als die Gerüchte die ich gehört habe. Ich habe jedoch zwei Fragen:
1) Wird es möglich sein, Mineralien zu regenerieren?
2) Kann man Gas unbegrenzt oft erneuern?

Antwort: 1) Nein - zumindest jetzt nicht.
2) Ja.
Ich war etwas besorgt ob man nicht im Lategame viel zu viel Gas haben würde, aber bisher ist dieses Problem noch nicht aufgetaucht.

Frage: Besitzt jedes Mineralienfeld noch 1500 Kristall oder wurd das verringert?
Antwort: Sie besitzen immer noch 1500 Mineralien. Wir versuchen nur, die Raten des Abbauens anzugleichen. Wir wollen, dass jede Expansion immer noch den gleichen Wert hat wie im Original.

Die neuen Informationen sowie alle Informationen die wir für euch auf der Worldwide Invitational sammeln konnten, könnt ihr natürlich in unserem Forum begutachten und diskutieren.

Geschrieben von cyberblaster am 06.07.2008 um 12:34
thx kumpel!!!


Geschrieben von UnKnOwN86 am 04.07.2008 um 19:00
Im deutschem Battle.net Forum ist nun die Übersetzung online. Vielleicht wollt ihr ja die "offizielle" Übersetzung reinhauen, wird vermutlich niemanden auffallen, aber ich wollts halt mal erwähnen.

[url]http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc2-general-german&t=1626&p=1&#post1626[/url]