Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Änderungen am 1v1 und 2v2 Mappool
Geschrieben von Infiltrat0r am 24.03.2011 um 14:37

Vor kurzem hat Blizzard den Mappool für 1v1 und 2v2 Spiele erneut überarbeitet: Unter anderem wurde die 4-Spieler Karte Altar der Tal'darim dem 1v1 Mappool hinzugefügt, und die Karte (4)Omega-Sektor aus dem 2v2 Mappool wurde gegen (4)Zwietracht IV ausgetauscht. Hier habt ihr alle Änderungen auf einen Blick:

Wir haben vor kurzem einige Aktualisierungen der Ranglistenkartenauswahl für 1vs.1 und 2vs.2 vorgenommen. Eine Liste dieser Änderungen sowie ein Einblick in die Gründe findet ihr weiter unten.

1vs1

  • (4) Backwater-Schlucht: Die Rampen wurden neu positioniert, sodass das Expandieren an der ersten Expansion nun ein wenig leichter wird. Wir glauben, dass diese Änderung mittellange und lange Spiele auf dieser Karte fördert.
  • (4) Der Zerstörte Tempel: Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich Hetzer mittels Transit zuvor von einer Hauptbasis in eine andere teleportieren konnten, indem man die Erhöhungen in der Kartenmitte nutzte.
  • (4) Shakuras-Plateau: Diese Karte wurde wieder zur 1vs.1-Ranglistenkartenauswahl hinzugefügt, jedoch wurden einige Änderungen am Design durchgeführt, um vorangegangene Spielbalancebedenken zu behandeln. (Details weiter unten)
  • (4) Altar der Tal'darim wurde hinzugefügt, aber es wurden einige Anpassungen am ursprünglichen Design vorgenommen. (Weitere Details in den kommenden Tagen.)

Spielermeinungen sind uns unglaublich wichtig, deshalb haben wir uns entschieden, nicht zuletzt aufgrund der großen Nachfrage in der Community, Shakuras-Plateau wieder einzuführen. Es gab jedoch zwei Probleme mit der Karte, die wir in Angriff nehmen wollten, bevor wir die Karte wieder zur Ranglistenkartenauswahl hinzufügen (Probleme, die unserer Meinung nach gravierend genug waren, um die Karte überhaupt erst zu entfernen). Das erste Problem war, dass horizontale Startpositionen im Tvs.Z extrem unfair waren (zugunsten der Terraner). Das zweite Problem war, dass die Spieler in der Mitte der Karte nur einen Pfad hatten.

Um diese Spielbalanceprobleme zu korrigieren, haben wir die folgenden Änderungen am Layout der Karte vorgenommen:

  • Die Rampe und Felsen als Hintertür zur Hauptbasis wurden entfernt, um das Problem mit den horizontalen Startpositionen anzugehen.
  • Zwei durch Felsen versperrte Rampen zur Mitte hin wurden an den 6- und 12-Uhr-Expansionen hinzugefügt, um in mittellangen und langen Spielen einen alternativen Pfad in der Kartenmitte zu bieten.
  • Die Felsen an den Xel’Naga-Feldwarten wurden entfernt. Wir haben bemerkt, dass es mit diesen Felsen sehr schwer war, die neuen durch Felsen versperrten Pfade in der Mitte zu nutzen, bedingt durch die Schwierigkeit, die Bereiche um die Feldwarten freizuräumen.

Wir glauben, dass die von uns vorgenommenen Änderungen diesem Liebling der Spieler die Rückkehr als starke Ranglistenkarte ermöglichen und freuen uns darauf, welche neuen Strategien entwickelt werden.

2vs2

  • (4) Omega-Sektor: Diese Karte wurde aus der Auswahl der 2vs2-Ranglistenkarten entfernt.
  • (4) Zwietracht IV: Diese Karte wurde der Auswahl der 2vs2-Ranglistenkarten wieder hinzugefügt, um Omega-Sektor zu ersetzen.
  • (4) Khaydarin-Tiefen: Die Startpositionen wurden ein wenig überarbeitet. Die Rampen, die aus den Basen führen, wurden neu positioniert, um in Richtung der nahen ergiebigen Expansionen zu führen und die in der Nähe befindlichen Sichtsperren wurden entfernt.

Wir haben ein wachsames Auge darauf, welche Strategien unsere Spieler in jeder der Ranglisten nutzen. In letzter Zeit haben wir gesehen, dass Strategien mit frühen Speedlingen + Hellions extrem populär geworden sind. Obwohl wir das Gefühl haben, dass diese Strategie zulässig ist, sind wir doch beunruhigt, dass sie zu oft verwendet wird und diese Sparte langsam dominiert. Die von uns vorgenommenen Änderungen sollten den Einsatz dieser Strategie auf gewissen Karten dämpfen. Und Spieler, die nicht in der Kombination Terraner/Zerg spielen, können Vetos gegen die verbleibenden drei Karten einlegen, wo diese Art der Strategie noch sehr effektiv sein kann.

In der Zwischenzeit haben wir weiter ein wachsames Auge auf die 2vs.2-Spiele und beobachten, wie sich diese Änderungen auswirken. Obwohl wir hoffen, dass diese Aktualisierungen bereits dabei helfen werden, 2vs.2-Ranglistenspiele allgemein zu verbessern, sind wir nicht abgeneigt, in Zukunft weitere Änderungen der Spielbalance einzubringen, um das Spielen in der Rangliste fair und anspruchsvoll zu halten.

Den gesamten Blogeintrag findet ihr auf Blizzards Blog-Seite.