Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Patch 1.5 ist mit neuem Launcher nun live
Geschrieben von Salamitier am 02.08.2012 um 10:36

Heute ist es soweit. Wer nach dem Abschluss der allseits bekannten und verhassten Wartungsarbeiten, die von 3:00 bis 11:00 liefen, eine Runde Starcraft spielen will, wird mit den allseits bekannten und beliebten Patchnotes begrüßt, die unzweifelhaft anzeigen, dass es wieder Zeit für eine Aktualisierung der Software geworden ist.

Mit anderen Worten: Der Patch 1.5 ist da.

Wie von Blizzard angekündigt, wird zuerst ein 90MB großes Tool heruntergeladen, mit dessen Hilfe der aktuelle und wohl auch alle weiteren Patches in Euer System eingespeist werden. Bevor der Patch selbst an der Reihe ist, wird jedoch erst einmal Eure Installation von Starcraft II "optimiert", das dürfte heißen, mit dem neuen Launcher kompatibel gemacht. Dieser Vorgang dauert laut Blizzard mindestens 15 bis maximal 60 Minuten.

Erst danach wird der eigentliche Patch (1,3 GB) aufgespielt.

Das "Tolle" an diesem Procedere ist, dass man ab einem bestimmten Fortschritt bereits losspielen kann. Das Prinzip dürfte einigen bereits aus der Arcade-Beta und vor allem Diablo III oder WoW bekannt sein. Wie sinnvoll oder flüssig ein unvollständig gepatchtes Starcraft jedoch läuft, bleibt abzuwarten. Ich persönlich werde erst wieder spielen, wenn alles komplett ist.

Das Nichtsotolle daran ist, dass man erstmal in Ruhe eine kühle Brause trinken, eine Tafel Schokolade essen, das Badezimmer putzen, das Bett machen, die Wäsche erledigen, den Kühlschrank aufräumen, den Einkauf erledigen kann... und der riesige Patchvorgang dann immernoch nicht fertig durchgelaufen ist.

Die deutschen Patchnotes gibt es in unserem Forum.

Geschrieben von SaVi am 03.08.2012 um 23:45
Ich als Mapper muss sagen, der neue Editor hat mir sehr viel Arbeit beschafft. Einige Dinge die davor kein Problem waren, erzeugen nun unerträgliche Lags. Auch bei "Aeon of Storms" fällt das auf!


Geschrieben von Gast am 02.08.2012 um 19:00
Der Patch ist super! Bei mir war das Ding auch ganz fix runtergeladen.
Die ganzen Minigames treten nun ins Rampenlicht und sorgen für mehr Interaktivität und Abwechslung!