Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Spekulation um Story
Geschrieben von A-Knopf am 30.07.2008 um 12:11

Kürzlich gab es neue Spekulationen was die Story in der Singleplayer Kampagne von Starcraft 2 angeht, doch stammen sie nicht aus den amerikanischen Foren, sondern aus den "eigenen Reihen". Shekuras hat sich die bereits von Blizzard veröffenlichten Artworks genau angesehen und dabei einige Anspielungen auf die Story entdeckt und diese dann im Forum präsentiert.

Zunächst gibt es zwei Bilder, die auf eine Handlung schließen lassen, denn einmal ist Zertaul beim Betreten und einem beim Verlassen eines Xel'Naga Tempels zu sehen. Zeratul erkennt man an der Kleidung, der Farbgebund der Psiklingen und der Tatsache, dass er alleine unterwegs ist, der Tempel ist durch den Vergleich mit Xel'Naga Tempeln aus der Kampagne als ein solcher zu identifizieren. Dass es sich dabei um den gleichen Tempel halten muss, erkennt man an den Strukturen der Felsen im Eingangsbereich, allerdings scheinen die Bilder den Tempel einmal von außen und einmal von innen zu zeigen.

Genau diese Umgebung erinnert an Aiur, den Heimatplaneten der Protoss, auf dem es laut der "Dunkler Templer" Saga unterirdische Xel'Naga Städte geben soll, die in etwas so aussehen sollen wie dieses Artwork.

Nachdem man jetzt davon ausgehen kann, dass Zeratul diesen Xel'Naga Tempel betritt, stellt sich die Frage was dort passiert, und auch dazu gibt es eine Theorie. Es gibt nämlich ein Artwork mit einer Kampfszene, in der Zeratul vor dem Hintergrund der Xel'Naga Stadt zu sehen ist. Diese Szene sieht man auch bei dem Intro, das automatisch beim Besuchen der offiziellen Starcraft 2 Seite abgespielt wird. Mit wem oder was dieser Kampf stattfindet, ist nicht 100%ig geklärt, allerdings ähnelt der abgebildete Angreifer Kerrigans Schuhen, was auf diesem Video leichter nachzuvollziehen ist.

Als letztes Puzzleteil gibt es noch die Präsentation bei der Zeratul verletzt ist und versucht Raynor etwas über Xel'Naga Artefakte zu berichten, zu sehen auf diesem Video ab ca 1:42

Wenn man nun diese ganzen Andeutungen zusammenzählt, ergibt sich folgendes Fragment der Handlung: Zeratul versucht im Alleingang etwas über die Xel'Naga herauszufinden und entdeckt dabei mächtige oder zumindest wichtige Artefakte, doch dabei wird er von Kerrigan angegriffen und schwer verletzt. Schließlich kann er sich - ohne Artefakte - retten und Raynor warnen.

Zugegeben, nicht jedes dieser Puzzleteile mag 100% gesichert sein, aber wer Blizzard kennt weiß, dass sie öfters solche Anspielungen machen. Zusätzlich erscheint die aus den Andeutungen resultuierende Handlung auch nicht unrealistisch.