Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
43te Ausgabe der Q&A-Batches - Update
Geschrieben von chrisolo am 18.08.2008 um 22:41

Lang ist es her, dass die zweiundvierzigste Ausgabe erschienen ist und in der Zwischenzeit hat man wenig von Blizzard hören können. Soll das die Ruhe vor dem Sturm - Games Convention und BlizzCon - sein? Nein, denn hier kommt die nächste Reihe der Fragenrunde von Karune mit den Entwicklern. Dieses Mal geht es um die Antigrav-Fähigkeit im Bezug auf den Koloss, wie genau die Verseuchen Fähigkeit des Infestors funktioniert und wie sich ein Zerg gegen Zerg Aufeinandertreffen abspielt. Hier die ganze Version, die diesmal von FalCo als Erstes gefunden wurde.

Wie bereits in früheren Gesprächen erwähnt, arbeitet das Entwicklerteam äußerst hart an der Einzelspieler Kampagne, auf die wir zu einem späteren Zeitpunkt näher eingehen werden. In der Zwischenzeit werden die Fragen etwas einfacher, um dem Entwicklerteam ausreichend Zeit für die neuen Designherausforderungen zu geben. Zusätzlich gab es viele Vorbereitungen zu treffen, zum einen für die Games Convention in Leipzig und natürlich für die BlizzCon, um sicher zu stellen, dass die Starcraft II Community mit allen Informationen versogt werden kann. Dennoch war es uns möglich, in diesem Batch etwas ausführlicher mit Dustin und unserem Balance Designer zu sprechen, um ein aktuelles Zerg gegen Zerg Spiel zu betrachten. Dazu mehr am Ende unseres Q&A. Viel Spass!

1) Was passiert wenn ein Annulator einen Koloss mit seiner Anti-Gravitation Fähigkeit angreift? (garmgarf battle.net)
Wenn die Anti-Gravitation gegen einen Koloss eingesetzt wird, wird der Koloss sich befestigen und abheben, was weiterhin ermöglichen wird, dass er von Gegnern, die Lufteinheiten angreifen können, getroffen werden kann. Der Koloss wird nicht in der Lage sein zu feuern, während er unter dem Effekt der Anti-Gravitation steht.

2) Wieviele Critters werden verfügbar sein und werden sie Angriffsanimationen haben? (SatanicLaser battle.net)
Es werden Critters vorhanden sein, aber es gab bis jetzt noch keine detaillierten Gespräche über die Angriffsanimationen. Zu diesem Thema könnte es in einem der BlizzCon Panels weitere Informationen geben, die die Community etwas mehr informieren, um welche Art von Critters es sich handelt.
3) Kann der Verseucher jedes Gebäude heimsuchen, oder nur spezielle, wie etwa Kasernen oder Gateways, falls die Protoss heimgesucht werden können? Son_Of_Korhal Battle.net)
Derzeit wird diese Spielmechanik etwas getestet. Es ist noch nicht entschieden, ob es dem Infestor möglich sein wird Protoss oder Zerg Gebäude heimzusuchen. Es sind spieltechnische- und Loregründe, die viele unterschiedliche Optionen unterstützen. Egal welchen Weg wir wählen, am Ende wird das Entwicklerteam die Möglichkeit finden, die in Hinsicht auf Spielempfinden im Multiplayer Modus die beste Balance und den meisten Spaß bringt.

4) Welche Einheiten erfahren gerade die größte Aussehensveränderung. (starcraft2forum.org)
Es gibt jede Woche einige künstlerische Änderungen, aber die beiden neuesten Einheiten, die künstlerisch aufgewertet werden, sind der Nomade und der Hetzer. Der Nomade der Terraner bekommt ein komplett neues Design, welches sich von allen bisher von der Community bekannten unterscheidet. Des Weiteren wurde der Hetzer der Protoss aufgewertet, damit er etwas mehr den Konzeptzeichnungen entspricht. Du findest die Zeichnung hier: http://starcraft2.com/art.xml?s=6

5) Wie werden Zerg gegen Zerg Spiele in Starcraft II ausgefochten? Ist es immer noch eine Schlacht von Mutalisken und Zerglingen oder haben die neuen Einheiten etwas verändert? Ideas (teamliquid.net)
ZvZ ( Zerg gegen Zerg) Partien werden meist mit zwei unterschiedlichen Wegen eröffnet, Zerglinge oder Schaben. Aggressive Spieler können die Beweglichkeit der Zerglinge nutzen um das Spiel früh zu kontrollieren, wobei die Schaben mehr eine Verteidigungsstrategie fahren. Zergling vs. Schaben bezüglich der Kosten sieht wie folgt aus, Zerglinge sind am Anfang die Gewinner, wobei die Schaben mittelfristig bzw. im späteren Spiel, wenn die Anzahl gewachsen ist, den Zerglingen Paroli bieten können und so den Eröffnungsvorteil der Zerglinge neutralisieren. Hydralisken sind am Anfang von ZvZ Partien nicht sonderlich gefragt, weil sie mehr gegen Lufteinheiten von Nutzen sind.
Die Tier2 Schlacht wird fortgeführt mit Berstlingen, die die Zerglinge dominieren können, aber durch gutes Mikromanagement können die Zergline gegen die Berstlinge bestehen. Gleichzeitig können Lurkers die Schaben auskontern bei den Kosten, aber Schaben haben den Vorteil der Beweglichkeit. Mutalisken sind den Zerglingen / Schaben vorzuziehen, weil letztere nichts gegen Lufteinheiten ausrichten können. Ein Unterschied in StarCraft II ist, dass Hydralisken den Mutalisken sehr gut entgegentreten können, was bedeutet, dass eine Kombination von Schaben / Hydralisken gegen die klassische Zergling / Mutalisken bestehen kann. Eine andere wunderbare Möglichkeit um gegen Massen an Mutalisken zu bestehen, ist auf Verseuchung zu gehen (gleiches Techlevel wie Schössling) und Schänder oder Verseucher zu produzieren. Die Verseucher haben die Fähigkeit andere Einheiten mit einer Krankheit zu übersäen. Diese Fähigkeit ist großartig, um gegen Einheiten zu kämpfen, die wie die Mutalisken in Klumpen daher kommen. Die Schänder sind gute Einheiten der Zergs, die sich ausgezeichnet dafür eignen um gegen Anti-Lufteinheiten zu bestehen

 

In unserem Forum könnt ihr über die Neuigkeiten diskutieren und dort erfahrt ihr auch, wenn die deutsche Version - welche dann auch hier reineditiert wird - hochgeladen ist.

Update:
Die deutsche Version von Xordiah ist nun auch verfügbar.