Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
46te Ausgabe der Q&A-Batches
Geschrieben von GarfieldKlon am 18.11.2008 um 10:33

Nach längerer Zeit ist wieder eine Ausgabe des allseits beliebten Fragen und Antworten Teil draussen - nicht wie gewohnt kommt die deutsche Fassung dieses Mal von Daghorn. Diesmal wieder mit einem "Chat mit den Entwicklern" wo man neues über die Terranische Festung erfährt.

Gespräch mit den Entwicklern:
Mit seiner erhöhten Einheitenmobilität, Fähigkeiten mit denen man Steilhänge überqueren kann und neuen Transportmöglichkeiten, entwickelt sich StarCraft II definitiv zu einem noch intensiveren Spiel als das Original. Dementsprechend wurde die planetare Festung der Terraner verbessert und verursacht nun Flächenschaden. Durch diese Änderung können Terraner sich nun besser zur Wehr setzen, vor allem wenn die WBFs das Gebäude schnell reparieren.

1. Wird man in StarCraft II seine eigenen Einheiten verletzen können? – Xigon (Battle.net)
Ja, man kann auch in StarCraft II seine eigenen Einheiten angreifen oder durch Flächenschaden beschädigen können. Man kann getarnte, feindliche Einheiten mit Flächenschaden zerstören, indem man seine eigene, in der Nähe befindliche Einheit angreift. Diese Taktik wurde von vielen Spielern in StarCraft benutzt. Wenn man zum Beispiel Zerg spielt und dunkle Templer die Brutstätte attackieren, kann man sie zerstören indem man seinen Berstlingen befiehlt die Brutstätte in der Nähe der dunklen Templer zu attackieren.

2. Ist die Trilogie in Anfang, Mittelteil und Ende unterteilt oder wird dieselbe Geschichte von drei verschiedenen Blickwinkeln erzählt? – Lolod (Battle.net)
Die Geschichten werden sich nacheinander abspielen. Die Geschichte der Zerg wird nach der Kampagne der Terraner beginnen und die der Protoss nach der der Zerg.

3. Gibt es spezielle Animationen für Einheiten, die lange Zeit nichts tun und an derselben Stelle herumstehen? (StarCraft 2 Source)
Es wird zahlreiche Animationen für Einheiten geben, die untätig sind.

4. Was ist die optimale Vorgehensweise für die neue Gas-Mechanik? Sollte ein Spieler beide Vorkommen zur selben Zeit abbauen und die Arbeiter zwischenzeitlich zum Mineralien-Abbau schicken, wenn die Quellen erschöpft sind? Oder sollte ein Spieler eher nur einen Geysir abbauen und die Arbeiter zwischen den beiden hin und her schicken? (StarCraft 2 Forums)
Das hängt ganz und gar von der Strategie ab, die man verfolgt. Zum Beispiel kann man beide Geysire zur selben Zeit abbauen und somit die Gasförderung verdoppeln, um bestimmte Armeen auszuheben oder den technischen Fortschritt rasch voran zu treiben. Wenn man eine kontinuierlichere und stabilere Gas-Ökonomie möchte, kann man auch Arbeiter zwischen den Geysiren wechseln.

5. Welche Protoss-Einheit ist nun die beste Option, um Massen von feindlichen Lufteinheiten zu zerstören? Der Phönix hat seine Überladen-Fähigkeit verloren, die neben dem Psi-Sturm die einzige Option der Protoss für Flächenschaden war. (StarCraft 2 Forums)
Gegen Massen an Zerg-Lufteinheiten wie Mutalisken, sind Archons und Psi-Stürme noch immer die beste Gegenmaßnahme. Gegen terranische Lufteinheiten wie Wikings und Banshees können die Protoss auch weiterhin den Phönix und gebündelte Angriffe nutzen. Wikings verursachen derzeit zusätzlichen Schaden gegen große Schiffe, anstelle von leichter Rüstung.


6. Welche Art von Schaden verursachen Fähigkeiten? Gibt es einen „Fähigkeit“-Schadenstyp oder verursachen sie keine spezielle Art von Schaden? (StarCraft 2 Source)
Es gibt keine spezielle Schadensart für Fähigkeiten, aber für einige gibt es zusätzlichen Schaden der bisherigen Arten. Das Psi-Projektil des Ghosts zum Beispiel verursacht 40 zusätzlichen Schaden gegen psionische Einheiten und der Psi-Sturm der hohen Templer zerstört Halluzinationen sofort.

Ihr könnt im Forum über die Neuigkeiten wie immer diskutieren.