Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Jeff Kaplan über Blizzards neues MMO
Geschrieben von Lita am 27.03.2009 um 12:17

Bei einem Vortrag auf der Game Developers Conference verschaffte sich Jeff Kaplan mit nur einem Satz jede Menge Aufmerksamkeit, denn er begann seine Rede mit den Worten:

"Ich erzähle euch jetzt etwas über unser neues MMO-Projekt."

Natürlich gab es keine handfesten Fakten, aber zwischen den Zeilen konnte jede Menge Informationen über das erhalten, was Blizzard in Zukunft anderes machen will. Man hat sich offensichtlich viele Gedanken über die Dinge in World of Warcraft gemacht, die besser laufen könnten. Kaplan ist, wie wir vor einiger Zeit berichteten der hauptverantwortliche Designer für das neue MMO und aus diesem Grund ist es sehr interessant, was er anders machen möchte. Er gliederte seine Vortrag in verschiedene Punkte, die wir kurz für euch zusammengefasst haben.

  • Der Chrisbaum Effekt

Als ungünstig empfindet er die Quest-Ausrufezeichen über den Köpfen der Quest-Geber, die in gehäuft auftreten, wenn der Spieler eine größere Siedlung betrit. Das ist siener Meinung nach unnötig und behindere die Spielführung.

  • Zu lange Texte

In WoW empfindet er die Texte oftmals als zu lang und glaubt, dass diese mit der Begrenzung auf maximal 511 Zeichen ausreichend wären. Außerdem regt er an, sich mehr auf Zwischensequenzen zu konzentrieren, die dem Spieler die nötigen Informationen verschaffen und die eigentlichen Texte in Zukunft eher wegzulassen.

  • Nicht gut ausbalancierte Quest-Ketten

Nicht immer seien in World of Warcraft die Quests und ihre Folgequests so konzipiert, dass der Spieler all diese auch beenden kann. Ein Negativbeispiel dafür ist seiner Meinung nach die Questreihe um Myzrael.

  • Mangelnde Abwechslung

Oft sind Questreihen auf sammeln und kämpfen beschränkt, was wenig Abwechslung bietet.

  • Gimmick-Quests

Quests sollten immer auch auf die Spielmechanik ausgelehgt sein und nicht mit dieser kollidieren, wie es seiner Ansicht nach bei den Flugeinlagen in Wrath of the Lich King der Fall war. Dort machte das Designen der Quests wohl mehr Spaß als das letztendliche Spielen derselben.

  • Sammel-Quests

Diese sollten immer zur Story passen, denn sonst sei es für den Spieler nicht einsehbar, warum er beispielsweise eine bestimmte Anzahl von einem bestimmten Gegenstand braucht und er sei zurecht genervt von der Vorgabe.

Quelle: GameStar

Geschrieben von Deco am 01.04.2009 um 11:46
und wo soll man da jetzt was zwischen den Zeilen herauslesen können?
Ich meine er hat doch nur darüber gesprochen was er an WoW verbessern würde. Kein kleiner Wink von wegen, dass ihm richtige Waffen feheln, was auf ein SC MMO hinweisen würde. Das einzige was man vielleicht denken könnte ist das ein neues Addon für WoW rauskommt. Langsam find ich das aber recht langweilig. Ich will mich damit nicht zu weit aus dem Fenster hängen, denn ich fand Wow auch ganz cool und finde es immer noch cool. Aber ja die Abwechslung in der Umgebung fehlt. Vielleicht meint er genau das aber auch. Das er aus der Fantasy umgebung rauswill. Aber er meinte ja eine Spezifische Quest also kann ich mir dass das SC MMO wohl erstmal aus dem Kopf schlagen schade. Obwohl ich mir da auch viele erklärende Zwischensequenzen vorstellen könnte ;)


Geschrieben von DavionX am 27.03.2009 um 14:49
genau aus diesen gründen mag ich WOW nicht und habe angefangen MMOs zu hassen....


Geschrieben von alex03 am 27.03.2009 um 14:33
Ich bin zwar nicht so der MMO fan, allerdings denke ich wenn blizzard ein zweiten anlauf in hinsicht auf mmo´s macht wird das bestimmt bombastisch, außerdem gefällt mir die Idee einer neuen Lizenz(wird mal zeit), obwohl ich großer fan der diablo warcraft und starcraft welt bin :)