Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen

 

Presseevent Artikel im Blizzard HQ Seite 1
 
 

Auf dem Presseevent von Blizzard wurden gleich 3 Livematches von Dustin Browder kommentiert und wir haben somit 3 exklusive Battle Reports gesehen. Und damit ihr nicht sauer sein müsst, werden wir euch darüber alles in Textform beschreiben. Nun wieso denn nur in Textform und nicht als Video, werdet ihr euch fragen. Leider gab es ein Filmverbot, was strikt eingehalten wurde. Ich hoffe ihr freut euch über die Beschreibungen, die wir euch liefern.


 

Das erste Match zwischen David Kim und Matt Cooper war ein Random versus Random Match und so entschied das Schicksal, dass das erste Match ein Terraner gegen Terraner Match war. In Starcraft Broodwar war dieses Matchup auf Livestreams und VODs nicht so beliebt wie andere Matchups, eher sogar schon gehasst. Nichtsdestotrotz freute ich mich darauf, weil ich sowieso ein Terraner Fan bin. Allerdings war das TvT ziemlich spannend, wie sich später herausstellte. Aber nun zum Match. Das Match verlief auf Toxic Wastes, einer neuen Karte. Diese Karte ist dem Tileset Mar Sara angehörig und ist 176 x 176 groß.

Der Start-Bildschirm lässt eine Teilung von Spielern und Observern zu und das spannende Neue ist, dass es bis zu 8 Observerslots gibt und auf einer 4er Karte damit insgesamt 12 Spots anstatt den 8 normalen. Diese Erweiterung ist sicherlich sehr interessant, da so mehr Leute die Spiele beobachten können. Nun hatte Dustin – welcher der Host war – auf Start gedrückt und der Countdown begann.

Doch auch hier gibt es eine kleine, aber feine Änderung. Der Countdown beträgt 10 Sekunden und nicht wie üblich 5 Sekunden. Dies wird wohl die ganzen koreanischen Mädchen in ihren "Nick HWAITING" Schrei-Timings, die bis aufs letzte kleine Millisekündchen geprobt sind, durcheinanderbringen und sie werden wohl oder übel etwas mehr kreischen müssen. Als der Countdown vorbei war, gab es einen kleinen Ladebildschirm, bei dem der Ladebalken zu sehen war und ein paar Spielerinformationen, wie Nicknamen, der Kartenname und die Rassen der jeweiligen Spieler mit kleinem Portrait eines Zerglings für die Zerg, einem Berserker für die Protoss, einem Space Marine für die Terraner und einem Superadvisor der Terraner (die Frau die bei allen terranischen Gebäuden angezeigt wird) für Zufall.

Nun sah man den Spielbildschirm, nachdem fertig geladen wurde. Matt Cooper war der gelbe Terraner, wohingegen David Kim der blaue Terraner war. Dustin erklärte daraufhin ein bisschen die Karte und wie immer ging er auf die Xel'Naga Watchtower ein und erklärte die Funktion jener. Dazu ging er auf die Nebelwände neben den Towern ein, die ihr auch aus dem dritten Battle Report kennt. Die "Line of Sight" wird durch diese beschränkt und die Leute sehen nicht, ob jemand beim Watchtower steht. Da das Spiel sich gerade erst aufbaute, hatte Dustin die Observer Features erklärt, die denjenigen aus den Replaycasts entsprachen. Allerdings ist er hier etwas genauer darauf eingegangen. Von daher werde ich an dieser Stelle, auch wenn ihr diese vielleicht schon kennt (bestimmt wenn ihr unsere Seite besucht), auflisten und ein bisschen erklären:

  • Ressources / Ressourcen

Hier kann man alle Ressourcenstände der Spieler, sowie den Versorgungsstatus (Supply) ersehen

  • Income / Einkommen

Dieser Observerpunkt zeigt einem einfach an, wie viel die Spieler an Ressourcen pro Minute (soweit ich mich erinnern kann) bekommen.

  • Spending / Ausgaben

Unter Ausgaben sind alle ausgegebenen Ressourcen zu verstehen, soweit dies bei Income korrekt war, wird hier wahrscheinlich auch pro Minute oder, was wahrscheinlicher ist, in einem kürzeren Zeitraum

  • Units / Einheiten

Hier kann man die Einheiten der einzelnen Spieler und ihre Verteilung sehen. Besonders interessant ist hier wohl auch der Sonden-/WBF-/Drohnencounter, der einem genau anzeigen kann, wie stark der Wirtschaftsharass war. Dies wird sehr interessant in Casts werden, da so viel genauere Angaben zum Spielverlauf gegeben werden können.

  • Production / Produktion

Wie der Name schon sagt, ist dies die Produktionsanzeige, die einem anzeigt, was sich gerade im Bau befindet. Und sofern mich meine Erinnerungen nicht täuschen werden hier auch Gebäude angezeigt, insofern kann man sich im Kampf auf zwei Dinge als Observer konzentrieren, ohne den eigentlichen Kampfverlauf zu verpassen. Dieses Feature war sehr angenehm.

  • Army / Armee

Dieses Feature zeigt die Armeen an, aber nicht wie bei den Einheiten, sondern als Ressourcen. Vermutlich werden die Arbeiter hier nicht mit rein gezählt. Zumindest meine ich sowas von Dustin raus gehört zu haben.

  • APM

Ich denke hier braucht man nicht zu viel zu sagen, außer dass alle Aktionen pro Minute gezählt werden und mit einem Graphen angezeigt werden können. Um ehrlich zu sein ist dieses Feature so eine Art "Pflicht" gewesen. Diese Funktion teilt sich auf in Average / Durchschnittliche APM und Current / Derzeitige APM. Average zeigt den Mittelwert an, der vermutlich pro Minute berechnet wird und Current, zeigt den derzeitigen APM-Wert an, der sicherlich schneller als pro Minute berechnet wird und dann auf eine Minute hochgerechnet wird.

 

Nachdem also alle Observerfunktionen erklärt waren, sind etwa fünf Minuten vergangen und so ging es langsam, aber sicher los. Beide Spieler hatten sich gegenseitig gescoutet, wobei der Scout von David Kim nicht in die Basis kam, da mehrere Marines bei Matt Cooper zerstört wurde. Der Scout von Matt Cooper wurde dann allerdings auch zerstört und beide konnten ihren Tech nun durchziehen. Der Tech von Matt Cooper - dem gelben Terraner - war allerdings schon ein bisschen durch die massive Anzahl an Marines verraten. Dieser baute nämlich etwa 10 Marines und dann eine Fabrik um sofort den Raumhafen zu beginnen. Dazu baute er das Techlab an die Fabrik und hob es sofort ab und landete die Fabrik wo anders hin. Dies erschien erst mal etwas befremdlich, aber zeigte eine riesen Zeitersparniss, denn nun können alle Erweiterungen von allen Gebäuden genutzt werden, sodass er, als der Raumhafen vollendet war, es einfach abhob und neben das Tech Lab setzte um sofort Medivacs bauen zu können. Dazu vollendete er seinen Tech für Maradeure in der Zwischenzeit (Terraner Techtree) und baute zwei von jenen. Hingegen bei David Kim war der Tech nicht viel anders. Allerdings baute dieser keine Spacemarines, sondern blieb bei der Fabrik und baute zwei Belagerungspanzer.

Daraufhin erzählte Dustin, dass Belagerungspanzer immernoch sehr wichtig sein werden im Terraner gegen Terraner Matchup in Starcraft 2 und dass man versuche die Rächer mehr einzubauen. Zurzeit sind diese mehr in 2 gegen 2 Spielen zu sehen und nicht so oft in 1 gegen 1 Spielen. Das Balancing wird hier wohl eine entscheidende Rolle spielen, sodass ich mir persönlich vorstellen kann, dass die Rächer noch viel wichtiger werden in Starcraft 2 und ganz speziell im Terraner gegen Terraner Matchup eine ziemlich gute Alternative darstellen werden. Nun zum eigentlichen Spiel zurück, denn hier begann die heiße Phase des Spiels.

David Kim baute auch ein Medivac und lud prompt seine beiden Belagerungspanzer ein. Mit diesem Medivac droppte David Kim in die Wirtschaft des gelben Terraners und machte ziemlich viel Schaden an dieser. Gleichzeitig kamen zwei Medivacs von Matt Cooper in der gegnerischen Hauptbasis von David Kim an und da dieser sehr viel Ressourcen in seinen Tech und seine bereits laufende Expansion gesteckt hatte, konnte Matt Cooper die Hauptbasis von David Kim fast vollständig zerstören. Die beiden Panzer in Matts Basis waren hingegen schon von Maradeuren zerstört worden und so konnte der gelbe Terraner bereits wieder sammeln. So war der Spielverlauf nun für beide vollkommen verändert worden. Dennoch war der Schaden, den Matt an Davids Basis angerichtet hat, viel größer als vice versa. Da der Raumhafen von David Kim nicht mehr stand, konnte kein Drop mehr von diesem kommen. Dieser versuchte seine Expansion mit seinem letzten Belagerungspanzer und paar Marines in einem Bunker zu verteidigen. Doch durch eine Banshee von Matt Cooper und anschließenden 20 Kills, einschließlich des Belagerungspanzers, musste David Kim seine erste Niederlage gegen Matt Cooper, die je ein Nicht-"Blizzard-Mitarbeiter" sah, eingestehen.

Es kam aber kein "GG" (Good Game), sondern nur, dass der Spieler das Spiel verlassen hatte. Doch nun wurde David Kim von Dustin in Schutz genommen, dass dies noch ein Bug sei, dass Observer den Chat von Spielern nicht sehen können, welcher noch gefixed werden sollte bzw. gefixed wurde, denn der Build der dort gespielt wurde, war auch schon 1 ½ Monate alt und so konnte man sich über diesen Bug nicht ganz sicher sein. Nun kam der Sieg- bzw. Niederlagenbildschirm, welcher schon sehr gut aussah. Dustin erklärte uns, wie sehr er und der Rest des Entwicklerteams ein möglichst gutes Feedback an die Spieler nach einem Spiel in diesem Bildschirm geben möchten. Man konnte also nicht mehr zwischen den Tabulatoren "Übersicht", "Einheiten", "Gebäude" und "Ressourcen" durchswitchen, sondern durch viele besser strukturierte und vor allem viel mehr Tabulatoren durchgehen. So war diese:

  • Overview / Übersicht

Dieser Tab bleibt selbstverständlich erhältlich und man kann sich so ein Bild machen, wie das Spiel verlaufen ist.

  • Units / Einheiten

Auch dieser bleibt in Starcraft 2, da dieser sehr essentiell ist für das Spielgeschehen. Hier werden ähnlich der Observerfunktion "Army / Armee", die ganzen Einheiten des Spiels in Ressourcen wiedergegeben.

  • Structures / Gebäude

Ihr wundert euch sicherlich schon, wo die Neuigkeiten kommen, aber ich möchte euch alles schön chronologisch darbieten. Dieser Tab bleibt dem originalen Starcraft gleich und man kann auch wieder die ganzen Gebäude in Ressourcen sehen.

  • Technology / Technologie

Ich bin mir nicht ganz sicher was hier alles drin vorkam, allerdings glaube ich, dass man hier sehen konnte was bereits alles im Spiel freigeschaltet wurde von den Spielern und was man noch erforschen hätte können. Dieser Punkt ist sicher recht interessant für schwache Spieler, da diese dann aus diesem Tab lernen können, wie sie gekontert wurden.

  • Ressources / Ressourcen

Auch dieser Punkt bleibt bestehen. Hier werden euch jene Ressourcenstände angezeigt, die ihr bis zum "GG" abgebaut habt und benutzt habt.

  • Perfomance / Leistung

Dieser Punkt wird meiner Meinung nach der zweitwichtigste werden. Auch wenn ich durch mein Geschreibe nur 2 der 4 erhältlichen Funktionen mitbekommen habe ist dieser Punkt ein sehr nettes Feature. So kann man seine "Durchschnittliche unverbrauchten Ressourcen" und "Verlorene Arbeiter" einsehen. Bei dem Spiel, dass ich euch vorhin beschrieben habe, war der Wirtschaftsharrass so gut wie der ausschlaggebende Punkt und so sah man in der Grafik (x-Achse: Zeitverlauf und y-Achse: Arbeiterstand) wie beide sich fast gleichzeitig die Wirtschaft zerstörten. Ich nehme an, dass direkt neben den "Durchschnittlich unverbrauchten Ressourcen" auch sowas wie "Gesamte unverbrauchte Ressourcen" gab. Und neben den "Verlorenen Arbeitern" sowas wie "Gebaute Arbeiter" war. Allerdings ist mein Englisch und mein Multitasking nicht so gut, als dass ich das genau verstand, sodass ich beim Blick auf die Projektion schon beim nächsten Tabulator war. Das war stressig. Leider kann ich euch also nur die beiden erstgenannten sicher bestätigen. Aber alleine diese Punkte sind es wert, dass dieser Tab in die Releaseversion kommt.

  • Army Size / Armee Größe

Hier konnte man sich die Armee Größen durch das Spiel hindurch anschauen. Dieser Tab wird schlechten Spielern bzw. Anfängern gut dienen um ein Macromanagement Defizit aufzudecken.

  • Ressource Collection / Ressourcen Abbau

Auch dieser Punkt wird interessant, da er ergänzend zum "Army Size"-Tab Schwächen im Macromanagement aufdecken wird. Also gibt der ganze Nachspiel-Bildschirm schon recht viele Informationen zum Spiel, welche ganz besonders den schlechteren Spielern dienen wird, aber auch den etwas besseren, da wenn man die Informationen genau durchgeht, man auch viele Rückschlüsse auf sein restliches Spiel bekommt. Doch der letzte und nun folgende Punkt war für mich ein Knüller.

  • Build Order / Baureihenfolge

Ich war echt überrascht, dass die Entwickler, so einen Tabulator einbauen möchten. Hier kann man genau sehen, wie die Spieler gebaut haben und das durchnummeriert und wahrscheinlich auch Nahrrungszahl bezogen. Man sah genau die Reihenfolge und konnte sich sowas, wie folgt einsehen:

SCV                                       001
SCV                                       002
SCV                                       003
SCV                                       004
SCV                                       005
SCV                                       006
SCV                                       007
Supply Depot                      008
etc.

Ich habe eine kleine Zeichnung zum Nachspielbildschirm in Paint gemacht, damit ihr eine Vorstellung habt, wie der Bildschirm ungefähr aufgebaut ist:

Bildname / beschreibung
 
 


« | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | »