Aber nun weiter im Geschehen, da dieser Artikel schon lang genug ist und ich so das Gefühl habe, so wie ich ihn hier gerade schreibe, dass er noch ein bisschen länger wird. Diesmal gab es ein Terraner gegen Zerg Spiel und David Cooper war diesmal Terraner, wohingegen Matt Cooper seine Rasse nun nicht mehr wechselte.
Ich denke er vertraute nun auf seine Zergkünste nachdem er David Kim im letzten Spiel wirklich auseinander genommen hatte. Gespielt wurde auf Kulas Ravine, die ihr auch bereits kennen solltet, da diese auch in einem der Battle Reports benutzt wurde. David Kim war als gelber Terraner links unten, wohingegen Cooper als blauer Zerg links oben war. Das Spiel begann relativ normal und so begann der Zerg mit einem Brutschleimpool und der Terraner wallte sich ein. Wall-Ins werden viel stärker gebraucht werden, ist jedenfalls meine Meinung. Ein richtig dichter Wall war im Vorgänger echt schwer hinzubekommen, was hier viel schneller und besser geht. Dadurch werden Wall-Ins auch wieder sinnvoller gegen Zerg sowie Terraner sein (bei Protoss war es eine echte Ausnahme, dass Terraner keine Wall-Ins machen). Und ich glaube, dass es jetzt auch einfach viel bequemer geht, da man nun den ganzen Bereich für seine eigenen Einheiten freigeben kann, indem man die Versorgungsdepots absenkt und die Kaserne abhebt. Durch diese Fähigkeiten wird man auch große Armeen schnell durch seinen Wall durchkriegen und man wird so auch keinen Nachteil durch einen zu engen Eingang/Ausgang haben. Man wird es noch früh genug sehen.
Der Terraner baut indessen schon eine Kommandozentrale auf seinem Mainplateau, welche er gleich rüber fliegen möchte und eine schnelle erste Expansion zu haben. Dustin spricht nun eine kleine Sorge von ihm an. Er sagte, dass Rächer viel zu selten in 1 gegen 1 Spielen angewendet werden und nur wirklich ihren Platz im 2 gegen 2 finden, wo sie relativ häufig benutzt werden. Auch sagte er, dass dies ja sowieso Sache der Balance ist und man sich so seinen Kopf nicht darüber zerbrechen sollte. Als der Zerg nun expandieren möchte macht David Kim ihm einen Strich durch die Rechnung, indem er am Expansionsplatz ein Versorgungsdepot baut und so die Brutstätte nicht platziert werden kann.
Der Zerg baute also seine zweite Brutstätte in seiner Hauptbasis um nicht ganz zurückzufallen und begann nachdem er sich Gas holte den Bau. Auch wenn mittlerweile die Natural Expansion von Matt Cooper genommen werden konnte, wurde sein nächster Expansionsversuch an den goldenen Mineralien wieder mithilfe eines Depots verhindert. Doch auch der Terraner ist nicht untätig und versucht seine bereits sehr frühe begonnene Kommandozentrale rüber zufliegen auf das Plateau, welches von zwei "Destructible Rocks" an den Eingängen geblockt wird zu landen. Kurz bevor er sie landet, wendet Matt Cooper mit einem Overlord, der dort bereits gewartet hat, eine Fähigkeit des Overlords an, die Kriecher unterhalb des Overlords verteilt. Dies bedeutet auch Matt Cooper verhindert die Expansion des Terraners. Alle im Saal, einschließlich Dustin Browder, lachen und klatschen über diesen sehr genialen Zug. Sichtlich frustriert zog David Kim seine Kommandozentrale wieder ab und landete sie an der etwas offeneren Basis, die seine Natural Expansion war, ab. Diese verteidigte er mit 2 Bunkern voller Marines. Auch baute er seine Kommandozentrale sofort zur Planetaren Festung um, sodass seine Expansion vorerst sicher erschien.
Seine Kommandozentrale in der Hauptbasis hingegen baute er zum Orbitalen Kommando um, sodass er alle Vorteile dieser nutzen konnte (Sucherscanner, M.U.L.E. und Extra Nahrung). Nun baute er eine Fabrik in der Nähe zu der Rampe mit den Destructible Rocks, die in der Nähe seiner Basis mündet und prompt auch ein Technologisches Labor. In dieser Zeit war Matt Cooper mit seinen Zerglingen und Hydralisken allerdings nicht untätig und zerstörte die Destructible Rocks die auf das Plateau hinauflassen, wo der Terraner als erstes seine Expansion bauen wollte. Sogleich schickte er seine ganze Armee hoch auf das Plateau um direkt den zweiten Destructible Rocks aus dem Weg zu räumen. Der Terraner sah zwar noch nicht, dass der Zerg schon kurz vor seiner Basis stand, aber trotzdem hatte er ja schon für den Fall der Fälle die Fabrik so positioniert, dass sie die Einheiten vom Plateau ein bisschen abblockt. Zusätzlich fügte er nun ein Technologisches Labor an, welches auch noch ein bisschen blockte. Der Terraner entschließt sich nun mit einer großen Truppe Marines raus zu gehen und die Zerg Expansion zu zerstören. Diese war auch nur dürftig verteidigt und so hatte er große Chancen diese abzureißen. Allerdings hatte David Kim nicht mit der Tagesform von Matt Cooper gerechnet der einige Zerglinge hinter Gebüsche, die auch die Line of Sight beschränken, versteckt hatte und sie dort zu Berstlingen gemorpht hatte. Als der Terraner in der Engstelle zwischen dem Weg zwischen beiden Basen und der Expansion stand machte der Zerg einen zwei Fronten Angriff. Von vorne kam er mit einigen Hydralisken und Zerglingen, während er die Berstlinge ausgrub und mit ihnen von hinten kam. Diese Berstlinge haben die Marines sehr schnell getötet ohne, dass der Terraner viel Schaden austeilen konnte.
Der Terraner, immer noch nichts von den Truppen auf dem Mainplateau ahnend, baute wieder voraussichtlich einen Raumhafen neben seine Fabrik und der Eingang schien sehr dicht zu sein. Aus dem Raumhafen kamen prompt einige Ravens heraus, die zur Verteidigung mit Hunter Seekern gedacht waren. Als der Zerg dann die zweiten Destructible Rocks angriff, hatte der Terraner so gut wie nichts (einige Marines, paar Maradeure, 2 Ravens und 2 Tanks). Der Zerg kam mit einer ganzen Menge Zerglingen und Berstlingen in die gegnerische Basis und zerstörte einiges. Allerdings konnte David es erstaunlicherweise doch noch irgendwie aufhalten. Nun stellte er seinen Wall am zweiten Eingang seiner Basis wieder her und stellte ein Versorgungsdepot daran, sodass der Wall dicht hätte sein sollen. Dennoch war dies nicht der Fall und als der zweite Angriff mit Zerglingen, Hydralisken und Schleichern kam, konnten die zwei Bunker die der Terraner hinter seinem Wall aufgebaut hatte auch nicht mehr viel zerstören.
Mit letzter Kraft hatte David Kim zumindest alle Zerglinge und Hydralisken zerstört. Die Schleicher haben den Terraner belagert und so konnte David Kim nur die Hälfte seiner Hauptbasis nutzen. Als dann die Verstärkung von Matt Cooper kam, blieb David Kim nichts anderes übrig als "GG" zu schreiben. Bei der Tagesform die Matt an dem Tag hinlegte bezweifle ich sehr stark, dass jemand ihn hätte aufhalten können. Nach den Spielen zeigte uns Dustin noch ein kleines neues Feature. Er startete ein Replay, welche man beliebig vor- und zurückspulen kann. Die Minimap verändert sich mit dem Verschieben des Reglers, sodass man auch wenn man nicht genau weiß, wann das Ereignis war, welches man sich anschauen wollte, kann man es an der Minimap erkennen. Schade ist nur, dass sich der Spielbildschirm nicht verändert. Laut Dustin wäre das zu sehr Ressourcenfressend, sodass sich nur die Minimap verändert. Schlussendlich kann ich nur sagen, dass mir die Spiele und der Kommentar von Dustin echt gefallen hat und ich etwas enttäuscht bin, dass wir nicht filmen durften, weil alle drei Spiele sehr ansehnlich waren und ihr euren Spaß an den Kommentaren hatten.
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und konntet euch ein gutes Bild von Starcraft 2 in seinem jetzigen Status machen,
euer Starcraft 2 Source Staffmember chrisolo
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