Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Interview mit Frank Pierce
Geschrieben von A-Knopf am 22.08.2008 um 20:33

Alle Augen der Gamercommunity schauen zurzeit auf die Gamesconvention in Leipzig, die noch dieses Wochenende geöffnet hat. Das ist für uns Grund genug auch vor Ort zu sein und uns in Sachen Starcraft 2 nach den neusten Entwicklungen zu erkundigen. Dabei hatten wir die Möglichkeit mit Frank Pierce (Executive Vice President) und Bob Colayco (Assocate Public Relation Manager) zu sprechen, die übersetzte Version des Interviews könnt ihr euch jetzt durchlesen.

 


Sc2Source:
Kevin [Karune] hat uns in Paris über die Singleplayerkampagne und den Multiplayermodus erzählt, dass es dort Unterschiede in der Grafik, vor allem bei den Animationen und Details gibt, weil die Dinge im Multiplayermodus flüssiger ablaufen müssen. Gibt es zwischen den beiden Modi noch mehr Unterschiede, wie etwas bei den Kosten und bei den Fähigkeiten?

Frank Pierce:
Sicher, eine Sache die bei diesem Unterschied zu beachten ist, ist zum Beispiel die Tatsache, dass die genaueren Grafiken zum besseren Erzählen der Handlung benutzt werden. Man wird diese bestimmten Elemente nicht unbedingt in der Singleplayermatches gegen die KI sehen können, dort wird nämlich die Grafik vom Mutliplayer verwendet. Es werden nur bei Echtzeit-Animationssequenzen oder interaktive Animationssequenzen oder bei anderen Erzähl-Elementen in der Mission selbst diese genaueren Grafiken zum Einsatz kommen.
Und was die Fähigkeiten und so weiter angeht: Die Kartendesigner, die die Karten für die Singleplayerkampagne entwerfen, haben für die Missionen die Flexibilität zu tun was immer sie wollen. Ihr werdet Charaktere aus der bisherigen Starcrafthandlung, wie Kerrigan oder Jim Raynor, zurückkehren sehen, und sie könnten Einheiten sein, die ihr in der Mission benutzt und sie könnten einzigartige Fähigkeiten haben. Also die Kartendesigner können tun was immer sie wollen um die Story rüberzubringen.



Sc2Source:
Wie hat sich die Entwicklung von den ersten Jahren nach der Ankündigung entwickelt, nachdem ihr soviel Feedback bekommen habt? Hat sich der Prozess dadurch verändert oder beeinflusst das die Art und Weise der Arbeit eher wenig?

Frank Pierce:
Nunja, das Spiel ist immernoch in einer sehr bewegten Phase, es gibt viele Dinge die sich schnell ändern. Dafür gibt es viele Gründe. Beim internen Feedback denken die Programmierer und Designer darüber nach was sie tun müssen. Seit der Ankündigung gab es tausende von Änderungen, aber ich kann mich aus dem Stehgreif an keine bedeutende Änderung erinnern, die einzig von den Fanseiten inspiriert wurde. Kannst du dich da an eine erinnern?

Bob Colayco:
Dazu kann ich nichts sagen, aber ich weiß, dass wenn wir in die beta-Phase kommen und die Fans das Spiel spielen können, dass wir dieser Art von Feedback dann viel mehr Aufmerksamkeit widmen können, besonders bei den Spielerfahrungen. Denn die Erwartungen von dem was man gesehen hat oder von dem man gelesen hat, unterscheiden sich manchmal vom eigentlichen Spiel. Hier nur ein Beispiel: Die Schabe. Sie hört sich nicht nach einer besonders interessanten Einheit an. Ok, es hat diese hohe Regenratione und so, aber wenn man mit ihr spielst merkt man erst richtig zu was sie fähig ist. Also wenn wir mehr Leute haben die das Spiel spielen und uns Feedback geben können, wird es sich zeigen inwieweit das Feedback die Produktion beeinflussen wird.



Sc2Source:
Wie war das mit den Progamern in Korea? Sollte es da nicht eine Präsentation geben?

Frank Pierce:
Ja es gab da ein paar Events, wo wir eSports Wettbewerbe in Starcraft 1 und in Warcraft 3 hatten und wir nutzen die Gelegenheit der Community eine Version von Starcraft 2 zu zeigen und die Programer das Spiel testen zu lassen und so ein wenig Feedback zu bekommen.



Sc2Source:
Eine Frag zum eSports, Starcraft 1 war nie als eSports-Titel geplant, ganz im Gegenteil zum zweiten Teil. Was können wir von Stracraft 2 erwarten? Kannst du uns ein paar spezielle Features für eSports verraten?

Frank Pierce:
Ja, eine Funktion an der wir defintiv arbeiten und die wir verbessern sind die Replays, die wichtig für die eSport Community sind. Und wir arbeiten auch an einem besseren Support für Ligen und Turniere im Battlenet, da gibt es einige Erleichterungen. Ich denke da eine Kameramann-Funktion, die wir bereits in World of Warcraft haben. Und... was noch?

Bob Colayco:
Features für soziale Kontakte.

Frank Pierce:
Ja, aber das ist ja nicht unbedingt für eSports.



Sc2Source:
Wie sieht es mit den Replays aus? Werden die auf einem Blizzardserver gespeichert?

Bob Colayco:
Im Moment funktioniert es so: Das Replay wird auf deinem lokalem PC gespeichert. Woran wir arbeiten ist eine Möglichkeit, deine Replays mit deinen Freunden zu teilen, und das leichter zu gestalten. Was spezielle Features für das Battlenet angeht sind wir noch nicht so weit in die Details zu gehen. Es werden noch eine menge Entscheidungen getroffen wärend wir an bestimmten Dingen arbeiten, die es beim Erscheinungstermin ins Spiel schaffen, und anderen Dingen die es erst später ins Spiel schaffen. Die Entwicklung am Battlenet wird stetig fortgesetzt werden, es ist nicht so dass wir das Spiel rausbringen und dann war es das. Es werden mehr Dinge hinzukommen.

Frank Pierce:
Ja, wir reden hier über eine mögliche Beobachter-Funktion. Wir haben ein internes eSports-Team, dessen Aufgabe es ist bei unseren Events zu hosten und dieses Team wird außerdem für eSport und Starcraft 2 verantwortlich sein.



Sc2Source:
Die Landschaften in Starcraft 2 sehen schon sehr gut aus. Jemand hat erwähnt dass es noch weitere Settings in Starcraft 2 geben soll.

Bob Colayco:
Wir haben ja schon einige gezeigt: Die Spaceplattform und Char, den Planeten mit der ganzen Lava. Wir haben einige gezeigt, und ich bin nicht sicher ob wir schon alle gezeigt haben oder wir noch welche übrig haben. Es ist aber noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, also haben wir noch genug Zeit welche hinzuzufügen.

Frank Pierce:
Vielleicht werden wir ja was neues bei der BlizzCon sehen, keine Ahnung.



Sc2Source:
Ihr habt die Idee, dass jede Einheit der Zerg individuell upgegradet werden muss, verworfen. Hattet ihr schon andere Ideen in diese Richtung?

Frank Pierce:
Es ist nicht unbedingt jede Einheit. Bestimmte Einheiten werden diese Möglichkeit haben, z.B. Eine große Einheit wie der schwere Kreuzer, aber wir würden das nicht mit einem Marine machen, der hätte ein universelles Upgrade.

Sc2Source:
Und wie sieht es mit dem Upgradesystem der Zerg aus? Ist das nun endgültig?

Bob Colayco:
Nichts ist endgültig, haha. Die Version auf der GC ist die gleiche wie in Paris, aber intern hat sich seitdem eine Menge getan. Das Spiel ändert sich fast jeden Tag, erst heute morgen habe ich eine eMail über die neusten Änderungen der internen Version gelesen. Es gibt in vielen Bereichen viele Dinge mit denen noch experimentiert wird. Ein Beispiel ist die Gasmechanik, wir haben viele unterschiedliche Möglichkeiten getestet um den Prozess des Gas-Sammelns und des Ressourcen-Sammelns insgesamt interessanter zu gestalten. Das Upgradesystem der Zerg ist ein anderes Beispiel. Alles kann geändert werden.



Sc2Source:
Glaubt ihr das Starcraftuniversum bietet genug Stoff für ein MMO?

Frank Pierce:
Die Marke Starcraft ist groß und reichhaltig genug für uns, um alles damit zu machen was wir wollen. Ich denke es kann in vielen Genres oder anderen Medien wie Movies, Comicbücher oder Büchern verwendet werden.

Sc2Source:
Das war es auch schon, ich danke euch!

Frank Pierce:
Kein Problem.


Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen im Forum darüber zu diskutieren.