Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
Battle.net soll LAN Modus ersetzen
Geschrieben von Telias am 01.07.2009 um 11:32

Letzte Woche waren verschiedene Medienvertreter bei Blizzard zu Besuch. Seitdem wurden zahlreiche neue Informationen zu Starcraft 2 veröffentlicht. Zusammen mit einigen anderen Fanseiten haben wir ein Interview mit Rob Pardo geführt. Dieses Interview war der Grund, weshalb es weltweit zu heftigen Diskussionen gekommen ist. Der ausschlaggebende Anlass ist jener, dass es in Starcraft 2 keinen LAN Modus geben wird. Schnell wurde eine Petition gestartet wo Spieler nochmal deutlich zeigen wollten wie wichtig ihnen der LAN Modus ist. Als wir diese Petition gestern verlinkt haben, hatten bereits 2.500 Fans unterschrieben. Mittlerweile sind wir bei knapp 12.000 Unterschriften und es werden jede Sekunde mehr.

Dieses Thema ist natürlich auch bei Blizzard nicht vorbei gegangen. Nun hat sich der Community Manager Karune im offiziellen Forum gemeldet und einiges zum Battle.net und dem LAN Modus gesagt. So sind Raubkopien ein großes Problem und stehen in enger Verbindung mit LAN. Mit dem Satz “Wir würden den LAN Modus nicht rausnehmen wenn wir nicht das Gefühl hätten den Spielern etwas besseres bieten zu können“ ist die Botschaft an die Community klar. Auch wenn Blizzard auf die Community hört und schon oft Dinge geändert hat, scheint es nicht so als gäbe es noch eine Chance für einen LAN Modus.
Karunes Beitrag Nr. 1
Karunes Beitrag Nr. 2

Mit dem Thema Raubkopien beschäftigen sich alle Spieleentwickler und keiner davon redet gerne darüber. Denn die Leidtragenden sind meist die ehrlichen Spieler. Vor einiger Zeit gab es großen Wirbel um den Kopierschutz SecuROM, der unter anderem bei Spore zum Einsatz gekommen ist. Verärgerte Fans haben daraufhin beim Onlineshop Amazon eine schlechte Bewertung abgegeben, die sich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben. Blizzard hat damals besorgten Fans zugesichert, dass statt SecuROM das neue Battle.net als Kopierschutz eingesetzt wird. Nun wissen wir was Blizzard damals gemeint hat. Einige Entwicklerfirmen gehen soweit, dass sie lieber Spiele auf Konsolen veröffentlichen, da dort die Verkaufszahlen deutlich höher sind. So wie es scheint hat bisher niemand eine Lösung gefunden einen Kopierschutz zu entwickeln, der ehrliche Spieler nicht bestraft. Starcraft 2 Fans können nur abwarten und hoffen, dass das neue Battle.net wirklich so gut ist, sodass es den LAN Modus ersetzen kann.