Geister der Vergangenheit Trailer
Wings of Liberty Missionen
StarCraft 2: Wings of Liberty veröffentlicht
Geschrieben von Exekutor[NHF] am 26.07.2010 um 22:08

Release Banner

Das Warten hat ein Ende - die StarCraft 2 Keys der glücklichen Besitzer sind freigeschaltet und das Spiel kann installiert und genossen werden. Somit hat ein langes Warten ein Ende. Doch blicken wir kurz zurück, bevor wir uns der Zukunft widmen:

Am 19. Mai 2007 wurde auf der Worldwide Invitational in Seoul von Blizzard bekannt gegeben, dass sich der Nachfolger des erfolgreichsten Strategiespiels aller Zeiten, StarCraft: 2, in Entwicklung befand. Fans überall auf der Welt guckten sich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten immer wieder die ersten Bilder der nunmehr veröffentlichten Fortsetzung an und die Vorfreude war groß.

Interessanterweise dauerte es nicht lange, bis offiziell verkündet wurde, dass das Spiel nicht 2007 erscheinen würde - Rückblickend ist diese Ankündigung sehr belustigend, da kaum jemand zum damaligen Zeitpunkt glaubte, das Spiel würde nicht bereits 2008 in die Läden kommen. Hätte man damals gesagt, dass man noch bis zum 27.07.2010 warten müsse, bis man das Spiel endlich in den Händen halten könne, hätte einem dies vermutlich niemand geglaubt. Auch der im Forum aufkommende Thread zum Raten des Erscheinungstermins brachte kaum Skeptiker gegenüber einer schnellen Veröffentlichung hervor.

Nostalgisch kann man an dieser Stelle auf die ersten Screenshots zurück blicken, die noch in schillernd bunter Farbe und mit teilweise sehr befremdlich anmutenden Einheiten aufwarteten:

Screenshot 1 Vorschau Screenshot 2 Vorschau Screenshot 3 Vorschau

Auf der Blizzcon 2007 wurde erstmals die StarCraft 2 Singleplayer Kampagne vorgestellt und ein Einblick in die Hyperion gewährt, die in den folgenden Jahren noch einige Überarbeitungen erfahren sollte. Auch wurden hier die Terraner vorgestellt und somit hatte man schon nach wenigen Monaten einen recht guten Überblick über den Stand von zwei der drei Rassen. Mit den Zerg wurde die dritte Rasse in StarCraft 2 am 10. März 2008 vorgestellt - vor nunmehr fast zwei einhalb Jahren. Damals konnte man nicht nur die Königin noch in drei Stadien ausbauen, auch die Verteidigungsgebäude der Zerg waren nicht Mobil, der Infestor mit seinem jetzigen Aussehen war noch nicht vorgestellt worden und der Verlust der Detektorfähigkeit auf Overlords brachte die Zerggemeinschaft in Aufruhr. Insgesamt wirkte das Spiel jedoch bereits grafisch deutlich ausgearbeiteter und hatte schon einiges von seiner allzu bunten Färbung verloren.

Screenshot 4 Vorschau Screenshot 5 Vorschau Screenshot 6 Vorschau

Auf der Blizzcon 2008 wiederum wurde angekündigt, dass StarCraft 2 in drei Teilen erscheinen würde (Wings of Liberty, Heart of the Swarm und Beta nicht mehr im Jahr 2008 starten sollte.

Im April 2009 war es dann schließlich so weit: Heiße Gerüchte über die Beta brodelten auf, laut denen ein Blizzardmitarbeit den Termin der Beta auf "vor Mai 2009" eingegrenzt haben solle. Mit der Ankündigung "die Beta kommt in den nächsten Monaten" und einem FAQ zur Anmeldung zur Beta rückte die Endphase der StarCraft 2 Entwicklung am 05. Juni 2009 dem Anschein nach immer näher. Das hier der Schein trügte wurde den wartenden Fans auch erst rückblickend klar.

Bevor die Beta jedoch startete verging noch einige Zeit, in der sich unter anderem Chrisolo auf den Weg nach Irvine gemacht hatte um mehr über StarCraft 2 in Erfahrung zu bringen. Die Blizzcon 2009 verlief auch nicht ohne unsere Anwesenheit, da Exekutor[NHF] sich vor Ort der Aufarbeitung der Informationen widmete. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass StarCraft 2 nicht im Jahr 2009 erscheinen würde, wie Blizzard Anfang August 2009 bekannt gab.

Erste Videos vom Map-Editor wurden auf der Blizzcon 2009 veröffentlicht und erfreuten die weltweite Mapmaker-Community. Auch Bilder von der Rohform des Battle.net 2.0, welches in den kommenden Monaten immer wieder für eine Verzögerung des Beta-Starts sorgen sollte, wurden veröffentlicht.

Auf der IgroMir 2009 wurde im November letzten Jahres bekannt gegeben, dass die Beta nicht mehr vor 2010 starten sollte. Ein herber Rückschlag für alle Fans, die mit einem Release von StarCraft 2 Anfang 2010 gehofft hatten.

Wochen der Spekualtion folgend gab es im Februar diesen Jahres einen erlösenden Termin: Im Zuge des Activision Blizzard Earnings Call wurde bekannt gegeben, dass die StarCraft 2 Beta global noch im Februar starten sollte. Am 17.02.2010 war es dann schließlich so weit und die Beta öffnete ihre Tore für ausgewählte Fans und der erste Patch kam neun Tage später. Am selbigen Tag erschien auch eine weitere Ausgabe des Blizzcasts, in dem die Dauer der Beta auf 3 bis 5 Monate angesetzt wurde - wie wir nunmehr wissen dauerte die Beta genau fünf Monate und zwei Tage, unterbrochen von einer mehrwöchigen Pause, an.

Screenshot 7 Vorschau Screenshot 8 Vorschau Screenshot 9 Vorschau

Im Laufe der Beta hielt nicht nur die internationale Community regelmäßig Turniere ab, sondern auch wir konnten unser erstes eigenes StarCraft 2 Turnier starten. Ende April wurde die Beta dann auch für alle Mac Benutzer freigeschaltet und ermöglichte somit noch mehr Benutzern, an der Beta teil zu nehmen.

Am vierten Mai war es dann so weit: Der Veröffentlichungstermin von StarCraft 2: Wings of Liberty wurde auf den 27.07.2010 gesetzt. Nach einer Entwicklung, die im Jahre 2003 langsam startete, sollte StarCraft 2 seinem Vorgänger nach 12 Jahren folgen.

Am 17. Mai wurde das Ende der ersten Betaphase für den 31. Mai angekündigt, nur um kurz vor Ende dieser Phase bis zum 07. Juni verlängert zu werden. Mit Startproblemen ging die Beta am 10. Juli in die zweite Phase und vergnügte alle Spielwütigen für weitere 9 Tage bis zum 19. Juli mit einer weiteren Periode des Testens und Experimentierens.

Die letzte Phase des Wartens galt es nunmehr zu überbrücken und Blizzard tat mit einem Beginners-Guide sowie einem epischen Trailer das seine, während die Versandhäuser die Fans mit bereits 3 oder 4 Tage vor der Veröffentlichung ankommenden Spielen beglückte - die jedoch nicht zur Installation freigeschaltet waren.

Damit endet unser kurzer Ausflug in die letzten Jahre voller StarCraft 2 Entwicklung und wir möchten uns bei euch für eure begeisternde Unterstützung bedanken, die das Warten so viel erträglicher gemacht hat. Mit Sicherheit ist dieser Rückblick bei Weitem nicht vollständig und ihr seid herzlich dazu eingeladen, eure ganz persönlichen Momentan mit anderen zu teilen und so in den kommenden Tagen auch ein wenig über die Entwicklungszeit nostalgisch ins Schwärmen zu geraten.

Wir vom StarCraft 2 Source Team wünschen euch allen erstmal eine angenehme Phase des Spielens und hoffen, dass ihr daraus gestärkt in Kürze mit hohem Diskussionsbedarf zurückkehrt. Da jedoch auch unsere Moderatoren/Admins nur (spielsüchtige) Menschen sind, hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Der erste Beitrag eines jeden Benutzers muss manuell von einem Admin oder Moderator freigeschaltet werden. Da wir jedoch vermutlich stark damit beschäftigt sein werden, selber zu spielen, wird es aller Vorraussicht nach bei der Freischaltung zu Verzögerungen kommen und wir bitten dafür im Vorraus schon um Verständnis.

Frohes Spielen,

Euer StarCraft 2 Source Team.

Geschrieben von Telias am 27.07.2010 um 12:19
Das klingt ja so als würdet ihr euch vom Forum verabschieden.

Ich denke jetzt gibt es erst recht viel zu besprechen. Wie schafft man bestimmte Einzelspieler Szenarien oder Erfolge? Tipps bei den Ultra Missionen werden sicherlich auch mal angesprochen. Auf jeden Fall bin ich mir sicher das wir uns bald wieder im Forum sehen, auch wenn ich jetzt erst mal die Kampagne auf "schwer" ohne Hilfe schaffen möchte ;)


Geschrieben von Zeratul1001 am 27.07.2010 um 11:54
Endlich ist es soweit!! Ich hab es mir gerad gekauft und er installiert es gerad (:
44%
war aber schön mit euch zu warten (:
46%
an alle GG und gl
47%


Geschrieben von Ryuk am 27.07.2010 um 11:42
Boah, vielen Dank das ich dabei sein durfte. Nach all denn Jahren, des warten, sehnsüchtig auf die ersten Bilder der Zergs usw. Das erste Mal das Mutterschiff sehen. Der erste CinematicTrailer... Alles ist vorbei und wie steht es auf der Verpackung..


ES BEGINNT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na dann... endlich hat das warten ein Ende :D


Geschrieben von Flassadar am 26.07.2010 um 22:45
Es war mir eine Ehre, mit diesem Forum auf Starcraft 2 gewartet zu haben!

Viel Spaß euch allen beim größten RTS-Game aller Zeiten!

Jetzt geht es los!


Geschrieben von ovanix am 26.07.2010 um 22:35
Bin gerade am Installieren.
Morgen muss ich arbeiten, doch für das spiel gehe ich spät ins Bett. Denn seit Jahren warte ich auf einen Nachfolger zu Starcraft, und da es nun soweit ist werde ich sicher nicht schlafen :D
Viel spaß euch allen.


Geschrieben von Fl3x am 26.07.2010 um 22:31
Hell, its about DAMN TIME!!

here we go ;)


Geschrieben von StainX am 26.07.2010 um 22:30
gl hf & gg all :)


Geschrieben von volly am 26.07.2010 um 22:16
gl hf